Cover-Bild 55 Karten über Russland
  • Verlag: KATAPULT Verlag
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 26.05.2023

55 Karten über Russland

Russland hat den ersten Menschen ins Weltall geschickt. Es ist berühmt für seine Literatur. Heute ist das kulturelle Leben einigermaßen tot. Die russische Gesellschaft ist gelähmt. Russland führte nicht nur Krieg gegen die Ukraine, sondern auch in Georgien, Syrien, Tschetschenien. Seine Politik erinnert an das 19. Jahrhundert und isoliert das größte Land der Erde vom Rest der Welt.
Der Atlas „55 Karten über Russland“ vereint wirtschaftliche, militärische und kulturelle Themen. Warum starten russische Raketen gar nicht aus Russland? Warum ist Moskau Exportschlager und warum dürfen Hunderte Berufe nur von Männern ausgeübt werden? Die 55 Karten über Russland helfen, dieses zwiespältige Land zu verstehen, und zeigen, warum es gerade jetzt wichtig ist, alles über Russland zu wissen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Einige Infos und Grafiken über Russland!

Der KATAPULT Verlag ist bekannt für seine informativen Grafiken und gerne auch mal sarkastischen Aussagen über Land und Leute. Es gefällt mir, auf leichte Art und Weise Infos zu erfassen. Im vergangenen Jahr erschien "100 Karten über die Ukraine". Da war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Buch über Russland erscheinen würde. "55 Karten über Russland" ist – wie schon der Titel verrät – etwas schlanker und beinhaltet diesmal 55 anstatt der üblichen 100 Karten. Wieso das so ist, wird zumindest im Buch nicht thematisiert, aber mir stellte sich schon diese Frage, denn Russland ist ein Land mit einer umfangreichen Geschichte, das bestimmt noch einige weitere interessante Informationen zu bieten hat.

„Russland ist alleine genauso lang wie ein ganzer Kontinent. Die rechtsextreme Wagner-Söldnertruppe rekrutierte auf Pornhub russische Kämpfer: »Hör auf zu wichsen und arbeite für Wagner!«, heißt es in einer Anzeige. Stalin starb an einem Schlaganfall, weil niemand sich traute, ihm zu helfen. Und die sowjetische Regierung war so gewieft, dass sie auf Landkarten KGB-Gebäude und ganze Städte verschwinden ließ.
All diese skurrilen, politischen, lustigen und harten Fakten vereint das neue KATAPULT-Buch 55 Karten über Russland. Es hilft dabei, dieses zwiespältige Land mit all seinen Widersprüchen besser zu verstehen – weil es gerade jetzt wichtig ist, alles über Russland zu wissen.“
(Klappentext)

Kritik und Fazit:

Der Verlag hat sich für ein fast ausschließlich schwarzes Cover entschieden, was sicherlich auch die Meinung zu Russland und die aktuellen Ereignisse um Putin und den Ukraine Krieg widerspiegelt. Unter dem Titel in Weiß und Rot findet sich eine Karte Russlands (rot) welche über den afrikanischen Kontinent (grau) gelegt wird und so die Größe Russlands und deren Einflüsse nochmals gut verdeutlicht.

Wie bereits in den anderen Büchern der Reihe, gibt es auf jeder Doppelseite (manchmal auch auf Einzelseiten) große und gut strukturierte Grafiken, die mal mit mehr mal mit weniger Text versehen sind. Auffällig war hier, dass diesmal mit weniger Ironie dafür aber mit mehr knallharten Fakten aufgefahren wurde. So erfahren wir einiges rundum den Ukraine Krieg, sowie die verschiedenen Machthaber seit 1533 oder Dinge, die die russische Gesellschaft betreffen.

Alles in allem hatte ich diesmal den Eindruck, dass ich eher weniger über Russland erfahren habe, als es in den Büchern über die Ukraine oder China der Fall war. Was natürlich auch an dem geringeren Umfang liegen kann. So hatte ich dann aber eben auch das Gefühl, nicht so umfassend informiert zu sein, wie ich es sonst von den Büchern des Verlags gewohnt bin. Interessant wäre sicherlich auch noch gewesen, wie zum Beispiel das Leben in Russland in der Stadt im vergleich zu auf dem Land ist, um so mehr über die Leute, die das Land schließlich prägen, zu erfahren. Vielleicht auch darüber, wer sich gegen die Regierung Russlands auflehnt und wie man das überhaupt umsetzen kann. Dennoch gibt es einige wichtige Aspekte in dem Buch zu finden.

Vor kurzem stand der Verlag fast vor der Insolvenz, schaffte es aber durch fleißige Käufer, tolle Ideen und Angebote sowie ein offenes Ohr für Kritik, innerhalb von circa zwei Wochen genug Geld einzunehmen, um der Insolvenz zu entgehen. Ich hoffe KATAPULT lernt aus den Fehlern in der Vergangenheit und bleibt uns noch lange Zeit erhalten. Denn der Verlag sorgt für Aufklärung, positioniert sich klar und spricht besonders Leser jüngeren bis mittleren Alters an.

"55 Karten über Russland" ist vielleicht nicht das stärkste Buch der Reihe, bietet aber einige Informationen und lässt den Leser einen groben Überblick über die Geschehnisse in Russland und außerhalb Russlands erhaschen. Vielleicht merkt man diesem Buch ein wenig die Anstrengungen an, die der Verlag 2023 und sicherlich auch zuvor, aufbringen musste.