Cover-Bild Alles über Gemüse
  • Verlag: Reader's Digest Deutschland Schweiz Österreich
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.02.2022

Alles über Gemüse

Von Artischocke bis Zuccini – anbauen, ernten, verarbeiten. Von Artischocke bis Zwiebel ­ anbauen, ernten, verarbeiten. Erfolgreicher Gemüseanbau für Hobbygärtner: Gemüsesorten von A-Z, Kochrezepte & Vorratshaltung, Basteln mit Gemüse.

Ein ertragreiches Hobby: So verwirklichen Sie den Traum vom Gemüsegarten

Gemüseanbau vor der eigenen Haustür? Das bedeutet immer zu 100% Bio auf dem Teller und knackfrische Snacks, von denen man weiß, woher sie kommen. Dieser Ratgeber bietet das nötige Grundlagenwissen, um Gemüsebeete anzulegen, Flächen optimal zu nutzen und passend zu bepflanzen. Bekannte und weniger bekannte Gemüsearten werden detailliert vorgestellt: Was muss beim Anbau beachtet werden? Wann ist es reif und wie lagere ich das Gemüse am besten?

• Von Grund auf: Schritt für Schritt zum individuellen Gemüsegarten
  • Für Hobbygärtner und Selbstversorger: Gestaltungsideen für große und kleine Beete
  • Gemüsesorten von A-Z: Nützliches Wissen zum immer wieder Nachschlagen
  • Tomaten pflanzen? Oder lieber Spargel satt? Alles über den Anbau ihrer Lieblingssorten
  • Auf die Ernte folgt der Genuss: mit Basis-Rezepten Gemüse richtig zubereiten
  • Tipp zum Selbermachen: Mit Gemüse basteln, Pflanzenfarben herstellen uvm.

Alles über Gemüse: anbauen, ernten, genießen! .

Falls nicht die komplette Gemüseernte direkt vom Beet in hungrige Mäuler gewandert ist, dann wird es Zeit für Ideen, wie sie die Ernteschwemme verwerten können. Mit den Grundrezepten können sie Gemüse einlegen oder es in leckeren Gerichten wie Ofengemüse, Suppen und Dips immer wieder neu kombinieren.

Doch das ist noch nicht alles - Gemüse kann so viel mehr sein als ein leckerer Vitaminlieferant! Haben Sie schon mal mit Gemüse gestempelt, gefärbt oder natürliche Tischdekorationen gebastelt? Wir haben zahlreiche originelle DIY-Ideen gesammelt!

Appetit auf mehr? Für den eigenen Gemüsegarten findet sich fast überall Platz. Starten Sie mit diesem Gartenbuch perfekt vorbereitet in die neue Anbau-Saison!.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Von Artischocke bis Zucchini...

Von Artischocke bis Zucchini ... ALLES ÜBER GEMÜSE, ist ein toller Ratgeber für alle Hobbygärtner. Der hochwertig, großformatige Bildband, mit vielen Informationen rund um das Gemüsebeet ,ist im Reader's Digest Verlag erschienen und begeistert auch alle Selbstversorger. Viele Köstlichkeiten aus der Natur , gesammelt in einem tollen Buch ....

Viel Wissenswertes über den Anbau, die Ernte , Lagerung und die Verwertung von rund 50 beliebten Gemüsesorten , werden in diesem Ratgeber sehr informativ dargestellt und erklärt. Beginnend mit dem Anbau im Gartenbeet aber auch für weniger Platz auf dem Balkon, in Kästen & Töpfen. Tipps über passende Gartengeräte und auch die wichtige Pflanzengesundheit zum erfolgreichen gelingen und Wachstum. Weiter geht es mit vielen Gemüsesorten von A-Z mit umfangreicher Beschreibung wie Anbau, Lagerung , Ernte und dazu viele leckere Zubereitungsempfehlungen .Mein Highlight in diesem Buch sind die passenden Rezepte ...von Suppen , Dips , Salate bis Eingekochtes und Eingelegtes ...für jeden Geschmack ist etwas dabei ! Der Abschluss im Buch , lässt den Leser kreativ werden ... Selbstgestalten...wie bunte Pflanzentöpfe , originelle Pflanzenschildchen oder auch das Färben auf natürliche Art mit Gemüse, sind wirklich genial... Ein wundervolles Buch , das unbedingt einen festen Platz in meinem Buchregal erhält und garantiert immer wieder geschmökert wird !

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gemüse von A - Z - - sehr schön gestaltet !!!

Ich habe einen Faible für Garten- und Kochbücher und da bei diesem Buch beides vereint ist, konnte ich nicht widerstehen.

Das Buch ist großformatig und reich bebildert. Nach einer kurzen Einführung ...

Das Buch ist großformatig und reich bebildert. Nach einer kurzen Einführung mit Anbau-Anleitungen und Pflanztipps werden im Hauptteil die Gemüsesorten von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel steckbriefartig vorgestellt. Neben den bekannten Klassikern auch exotisches wie Maniok und Kardone und was mir besonders gut gefallen hat, historisches Gemüse wie Knollenziest, Haferwurzel, Flügelerbse ....

In den Steckbriefen gibt es meistens pro Gemüse einen Rezeptvorschlag und am Ende noch einen ca. 20-seitigen extra Rezeptteil.

Für Kreative gibt es noch ein Kapitel mit Bastelideen. Da sind wirklich nette Sachen dabei. z.B. gestrickter Einkaufbeutel, gehäkeltes Einkaufsnetz, Gemüsestempel, Pflanzschildchen,..

Dieses Buch ist auch eine tolle Geschenkidee. Damit kann man wirklich jedem Hobbygärtner eine Freude machen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Gemüse von A bis Z

"Alles über Gemüse - Anbauen, Ernten, Verarbeiten" ist, so viel kann ich vorab schon einmal verraten, meiner Meinung nach ein Standardwerk, das sich jeder zulegen sollte, der selbst Gemüse und Kräuter im Garten anbauen möchte.

Ausführlich und dennoch allgemeinverständlich geht das Buch auf die verschiedensten Themen rund um den Gemüseanbau, sowie auf die diversen Sorten ein.

Inhaltlich ist das Buch wie folgt gegliedert:
- Ein allgemeiner Teil zum Gemüseanbau, der sich zum Beispiel mit der richtigen Planung des Gemüsegartens, Fruchtfolge, Gartengeräten, Düngung und Pflanzenkrankheiten beschäftigt. Auch auf das Gärtnern bei wenig Platz wird eingegangen.
- Gemüsesteckbriefe von A bis Z. Zu jedem Gemüse gibt es Infos zu Anbau, möglichen Problemen, Ernte und Sorten, aber auch Tipps zu Kauf und Lagerung, sowie gesundheitliche Aspekte. Hier sind auch immer mal wieder Rezepte eingestreut.
- Kochen mit Gemüse. Hier gibt es weitere Rezepte, aber auch Tipps zum Einkochen und Einlegen.
- Selbst Gestalten. In diesem Abschnitt finden sich dekorative und nützliche DIY-Ideen aus und für den Garten.

Wie oben schon erwähnt, ist das Buch sehr ausführlich. Nach der Lektüre des allgemeinen Teils fühlt man sich auch als Nicht-Profigärtner gut vorbereitet, um gleich mit dem Gemüseanbau loszulegen. Bei den Gemüsesteckbriefen hat man dann erst einmal die Qual der Wahl, was man alles anbauen möchte - die Auswahl ist nämlich riesig. Auch Kräuter und sogar Pilze werden hier vorgestellt.

Die vorgestellten Rezepte sind nicht kompliziert, was ich ausprobiert habe war auch immer sehr lecker. Ich freue mich schon sehr darauf, die Rezepte dann im Sommer mit Selbstangebautem zuzubereiten. Was gibt es schöneres?
Die Dekoideen gefallen mir ebenfalls gut. Hier sind auch viele schöne Geschenkideen dabei.

"Alles über Gemüse" ist aber nicht nur inhaltlich klasse, es ist auch sehr schön gestaltet. Viele tolle Fotos und generell das übersichtliche, gut anzusehende Layout, lassen das Buch toll aussehen und sind auch hilfreich, wenn es ans Pflanzen des Gemüses geht.

Mich hat das Buch komplett überzeugt und ich konnte viel für mein Gemüsegärtnern mitnehmen. Ich kann es jedem empfehlen, der einen Gemüsegarten hat oder mit dem Gedanken spielt einen anzulegen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

So macht Gemüseanbau Spaß

„Alles über Gemüse – Anbauen, Ernten, Verarbeiten“ erschien bei Reader`s Digest am 15.02.2022

Das Cover ist mit vielen Fotos von Gemüse gestaltet, es fällt auf, der Interessierte erkennt sofort um was es sich handelt.
Die Aufmachung des Buches ist mit einer Vielzahl an Farbfotos, zum jeweiligen Thema, versehen.
Der Leser erfährt alles was er benötigt um seinen eigenen Gemüsegarten anzulegen, oder neu zu gestalten. Auch Balkonbesitzer bekommen viele Tipps, wie Gemüseanbau auf dem Balkon möglich ist. Es gibt viele Tipps zur Pflanzengesundheit, Vorratshaltung, oder der Fruchtfolge.
Die einzelnen Gemüsesorten und Kräuter werden genauestens beschrieben, hilfreich ist ein Zusatz für den Kauf der Gemüse, denn nicht jede*r kann aus Platzmangel im eigenen Garten alles anbauen. Im Anschluss gibt es noch einige Rezeptvorschläge für die Zubereitung der geernteten Gemüsesorten. Daran schließen sich Bastelvorschläge und Dekotipps, am Ende des Buches an.

Fazit: Ein optisch sehr ansprechend gestaltetes Gemüsebuch. Mich konnte die Kombination an Gartengestaltung, Anbau, Ernte, Verarbeiten und Aufbewahrung überzeugen. Ich bin absolut begeistert von den genauen Beschreibungen der einzelnen Gemüsesorten bis zum Verarbeiten derer. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung. Sehr gut eignet sich das Buch für Menschen die den eigenen Anbau von Gemüse wagen möchten, oder den Gemüseanbau um gestalten möchten, auch Balkonbesitzer werden ihre Freude mit dem Buch haben.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gemüse über alles

Obst und Gemüse sollte selbstverständlich zu einer gesunden ausgewogenen Ernährung dazu gehören, immer mehr Menschen verlieren aber den direkten Zugang zu diesen Lebensmitteln und wissen wenig mehr, als wie sie schmecken und sie zuzubereiten sind. Abhilfe will das hier vorliegende Buch von Readers Digest schaffen, das 2014 in Autralien erstmals veröffentlicht, und dann 2022 von Lisa Heilig auf deutsch übersetzt wurde.
Anschaulich und informativ erfahren die Leserinnen, wie sie Gemüse selber anbauen, ernten und dann verarbeiten können. Am Ende werden kreative Ideen präsentiert, wie sie das Haus und den Garten durch Bastel- und Handarbeitstätigkeiten verschönern könnem.
Das Herzstück des Buches besteht in einer knappen Beschreibung der einzelnen Gemüsearten, wie diese angebaut und gelagert, und welchen Einfluss sie auf unsere Gesundheit haben können.
Die Sprache des Buches ist klar und verständlich, so dass alle interessierten Leser
innen erreicht und grundlegend informiert werden können.