Cover-Bild Alles, was wir wissen und was nicht
  • Verlag: Theiss in Herder
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.03.2021

Alles, was wir wissen und was nicht

Über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft
Christopher Lloyd (Herausgeber)

Lexikon war gestern: bestes Infotainment zum Nachschlagen und Schmökern

Woraus bestehen Sterne? Wie schaffen es Pflanzen und Tiere, in der Wüste zu überleben? Wovon hängt es ab, wie ähnlich Kinder ihren Eltern sehen? Die Welt und das Universum sind voller Dinge, die es zu entdecken und vor allem zu bestaunen gilt. Wissenschaftsjournalist Christopher Lloyd hat für Wissensdurstige jeglichen Alters kurze Artikel zu abwechslungsreichen Themen zusammengetragen. Seine Enzyklopädie schenkt der ganzen Familie Lesespaß mit Aha-Erlebnissen!

• Wissen für alle: So macht Allgemeinbildung Spaß!
  • Universum, Menschen, Tierwelt uvm.: 8 Kapitel zu den wichtigsten Wissensgebieten
  • Ganz schön bunt: mehr als 1000 Illustrationen, Zeitleisten und Infografiken
  • FAKTastisch: Unglaubliches und Erstaunliches verständlich erklärt
  • Was Wissenschaftler noch nicht herausgefunden haben - und warum

Der Kosmos, unser Leben und einfach alles: Weltwissen für neugierige Leser

In seinem Nachfolge-Buch zu „Einfach alles!“ präsentiert Christopher Lloyd Populärwissenschaft und Allgemeinwissen so unterhaltsam, dass Sie immer weiter blättern wollen. Fakten, Fotos und Rekorde lassen den Leser auf jeder Seite eine neue Welt entdecken. Treffende Erklärungen bringen das Wichtigste auf den Punkt. Illustrationen und 3D-Grafiken erläutern schwierige Sachverhalte. „Alles, was wir wissen“ ist eine prall gefüllte Enzyklopädie, die zum Schmökern und Staunen einlädt - das perfekte Wissensbuch für jedermann!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Wissen für die ganze Familie

Das Cover des Buches erinnert ein wenig auch an den Vorgänger und ist im gleichen Stil gehalten. Die Enzyklopädie „Alles, was wir wissen und was nicht. Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft“ aus dem wbg THEISS Verlag ist ein sehr informatives Buch, dass versucht, soviel Wissen weiterzugeben wie nur möglich. Natürlich kann man in einen Buch solche großen Thematiken nicht ausschöpfen, das ist klar. Jedoch bieten das Buch eine sehr gute Aufmachung und Grundkenntnisse, die man bei Bedarf erweitern kann.
Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt und jeder wird sicherlich sein Lieblingskapitel finden können. Das Buch ist sowohl für Erwachsene als auch für Heranwachsende gedacht, denn man kann mit den kindern auch sehr gut über Geschichte und diverses Wissenswertes wie das Universum oder die Ökologie sprechen, mit dem Buch als Anregung.
Meiner Ansicht nach ist das Buch für die komplette Familie informativ und darf in keinem Bücherregal fehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Weckt die Wissbegier des Lesers, vermittelt Fakten und wirft neue Fragen auf

Der Titel des Buchs „Alles, was wir wissen – und was nicht deutet bereits an, dass es unmöglich ist, die Kenntnisse aller Menschen zu allen denkbaren Themen in einem Buch verständlich aufzubereiten. Das ist auch dem Herausgeber Christopher Lloyds bewusst und er hat sich hierzu Gedanken gemacht, dazu später mehr. Im Untertitel wurde hinzugefügt, dass das Buch Aussagen trifft über Raketen, Vulkane, Mumien, Bienen, Kriege, das Gehirn und unsere Zukunft. Die Begriffe sind jedoch bei Weitem nicht abschließend aufgelistet, sondern finden sich in einem der acht Themenbereiche wieder. Die Kapitel sind gegliedert in Universum, Erde, Materie, Leben, Menschen, Altertum und Mittelalter, Moderne Zeiten sowie Heute und Morgen und sorgen für einen spannenden Themenmix. Obwohl die unterschiedlichen Gebiete einzeln angesprochen werden, greifen sie dennoch ineinander über.

Christopher Lloyd kann man als Suchenden bezeichnen, der ständig nach Antworten auf die Fragen forscht, die sich für ihn täglich ergeben. Dabei bleibt seine Neugierde nicht still, woraus sich immer wieder neue Fragen ergeben. Diesem Umstand zur Folge hat der Herausgeber sich überlegt, wie er Verzweigungen und Anknüpfungspunkte im Buch darstellen kann. Aus diesem Anlass findet sich auf jeder linken Seite eine Fußnote mit Hinweisen zu verschiedenen Themen, die außerdem für den Leser interessant sein könnten mit Seitenangaben zum schnellen Auffinden. An dieser Stelle stehen auch die beratenden Experten genannt, die bei der Erstellung der jeweiligen Seite mitgearbeitet haben. Mit Foto und gelb unterlegt werden sie mit kurzer Zusammenfassung des Gebiets, auf dem sie arbeiten, auch noch einzeln rechts unten auf entsprechenden Seiten vorgestellt. Am Ende des Buchs findet sich ein Quellen- und Bildnachweis sowie die Mitwirkenden am Text, an den Illustrationen und zur wissenschaftlichen Beratung. Leider ist kein Stichwortverzeichnis hinzugefügt, vermutlich aufgrund der großen Anzahl von Begriffen, die hier zu nennen wären und weil der Leser auf die Querverweise zurückgreifen kann.

Das Buch ist eine große Fundgrube an Wissen. Es macht Spaß, darin zu blättern. Übersichtliche Grafiken, strukturierte Aufbereitungen von Daten und passende Fotos zu den Sachgebieten werden farblich voneinander abgegrenzt und sind dadurch Blickfänge, die auf kreative Weise dazu auffordern, betrachtet und gelesen zu werden. Schon Kinder ab etwa acht Jahren können gemeinsam mit Älteren auf Entdeckungsreise im Buch gehen, aber auch Erwachsene können nicht nur ihr Wissen auffrischen, sondern Erweitern und Neues entdecken. Dabei wird Jeder feststellen, dass sich längst nicht alle Frage mit den Kenntnissen unserer Zeit beantworten lassen

Auch in seinem Buch „Alles, was wir wissen und was nicht“ gelingt es dem Herausgeber Christopher Lloyd wieder, die Wissbegier des Lesers anzusprechen und neben der Vermittlung von Fakten dessen Neugier zu kitzeln auf die sich aus den Antworten aufwerfenden neuen Fragen. Mich hat das Buch sehr angesprochen, weil es mir auf unterhaltsame Weise Altbekanntes ins Gedächtnis gerufen, Zusammenhänge verdeutlicht, Einblicke gewährt und neues Know-How vermittelt hat. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Beeindruckende Enzyklopädie mit 176 Themen

Christopher Lloyd hat ein umfangreiches Nachschlagewerk herausgegeben, was jedes neugierige Kind und jeden neugierig gebliebenen Erwachsenen begeistern wird. Mit „alles“ sind acht Kapitel mit je zweiundzwanzig Doppelseiten gemeint: 176 Themen von Plasma, über den Regenwald bis zu den Superreichen - jedes davon begleitet von Experten. Jedes der Themen findet sich auf einer Doppelseite, prall gefüllt mit farbigen Fotos, Illustrationen, interessanten Fakten und kurzen Erklärungen. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der grafischen Darstellung, um komplizierte Sachverhalte einfach erklären zu können, Interesse zu wecken und eine bessere Vorstellung zu ermöglichen. Es wird auch auf Fragen eingegangen, deren Antworten noch nicht ausreichend erforscht wurden, was sehr schön deutlich macht, wie wenig wir eigentlich wissen und Kinder die Entdecker von morgen sein könnten. Besonders tolle Idee: zu jedem Thema auf einer Doppelseite finden sich Querverweise. Letztlich sind viele der Themen miteinander verknüpft, da ein querlesen ausdrücklich erwünscht ist - und auch am meisten Spaß macht.

Fazit: Es liegt Christopher Lloyd vor allem daran: Interesse zu wecken, Wissen interessant zu vermitteln und Begeisterung auszulösen. Denn natürlich kann nicht „alles“ aufgenommen werden, so wie es der Titel verspricht. Vielleicht kann man sich aber gerade wegen der oberflächlichen und sachlichen Betrachtungsweise stundenlang damit beschäftigen und darüber unterhalten. Insgesamt ein hochwertiges Buch, mit einer großen Bandbreite an interessanten Themen zum Stöbern und Inspirieren lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Tolle Enzyklopädie

Nach dem Vorgängerbande „Einfach alles!“ geht es nun mit „Alles, was wir wissen und was nicht“ und was nicht weiter. Das Buch ist eine Art Εnzyklopädie und obwohl wir heute das meiste direkt aus dem Internet finden können und die dicken
Enzyklopädie-Bände nun aus den Haushalten fehlen, ist dieses Buch dennoch eine kleiner Schatz. Denn viele unabhängige Themen werden hier gekonnt zusammengefügt, sodass der Leser kompakt eine Fundgrube an Informationen bekommt. Aufgeteilt in acht Kapitel umfasst das Buch Themen die jeden von uns interessieren und Antworten auf Fragen die wir und alle mal gestellt haben. Zahlreiche Illustrationen sowie Grafiken und Bilder runden das Ganze ab.
Darüber hinaus äußern sich Experten immer wieder zu den jeweiligen Themen, sodass man einen soliden Bericht über Themen wie den Urknall, das Mittelalter, das Leben, die Materie usw bekommt.
Das ist ein Buch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte. Auch super als Geschenk geeignet, für junge sowie für Neugierige auf dieser Welt.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Wissen kompakt

Im Englischen heißt dieses Buch Neue Kinderenzyklopädie. Das war den deutschen Herausgebern wahrscheinlich zu gefährlich - nicht dass dann Erwachsene das Buch nicht mehr kaufen. Und tatsächlich ist das ein Werk, das sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet ist. Es ist natürlich möglich, es in einem Schwung hinwegzulesen, aber nicht empfehlenswert, denn damit nimmt man sich selbst sowohl den Spaß als auch das ständige Neuentdecken von Dingen, die man nicht oder wenigstens nicht so (genau) wusste.

Ich habe jetzt über zehn oder elf Tage hinweg immer wieder danach gegriffen, geblättert und nachgelesen. Lloyd, der Herausgeber, teilt die Enzyklopädie zwar in verschiedene Kapitel wie Universum, Menschen, Geschichte und Zukunft ein, aber man kann natürlich auch Seitenspringer sein und sich immer weiter von den interessanten Informationen führen lassen.

Besonders zu erwähnen ist die Qualität des dicken, schweren Buches, das auch den Ansturm von Kinderhänden standhält oder auch die der Fotos, die jede Information, jedes Wissen visualisieren.

Ich bin vielleicht nicht immer der Meinung des Herausgebers - zum Beispiel bringt er auf der einen Seite die Definition von Kommunismus und führt auf der anderen Seite Länder auf, die angeblich noch den Kommunismus praktizieren. Aber wenn man darüber nachdenkt, wie die Definition ist, muss man auch zugeben, dass die Länder nicht dazu passen. So was könnte Kinder und Jugendliche, die nachhaken, irritieren.

Aber das kam recht selten vor und tut dem Großen und Ganzen keinen Abbruch.