Cover-Bild Augen auf, die Welt ist voller Wunder
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020

Augen auf, die Welt ist voller Wunder

Achtsamkeit auf Reisen. Mit Illustrationen von Roadtyping
Franziska Marielle Schatz (Illustrator)

Reiselust und Umweltliebe
Du bist gerne auf Reisen oder liebst kleine Alltagsabenteuer? Oder du kennst jemanden, der genauso tickt? Wenn du deine Liebe zur Natur und zum Draußensein mit Achtsamkeit der Umwelt und dir selbst gegenüber verbinden willst, wirst du dieses Buch lieben. Es öffnet dir die Augen für die kleinen Wunder des Alltags und führt dich auf einem achtsamen Weg durch deine Outdoor-Abenteuer.

• Nature Love: Outdoor und Achtsamkeit der Umwelt gegenüber in einem Buch
  • Waldbaden und Co: Konkrete Tipps und Ideen für achtsames Reisen und deine Alltagsabenteuer direkt nebenan
  • Welt auf Pause: Körper und Seele im Gleichgewicht, Atempausen für den Alltag
  • Brillante Geschenkidee: Ein schön gestaltetes Buch mit Illustrationen im angesagten Design von Roadtyping, das jedem Beschenkten Freude bereitet

Für Globetrotter und Mikroreisende
Fantasiereisen oder echte Reisen? Völlig egal, Hauptsache die Umwelt leidet nicht darunter. In diesem Buch sind Ideen für Naturliebhaber, Umweltschützer und stressgeplagte Alltagsabenteurer versammelt. Ein wunderbares Geschenk für Entspannungsmomente auf dem eigenen Balkon oder auf einer fernen Insel.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Nett, aber kein Highlight

》INHALT:

》INHALT:
• Nature Love: Outdoor und Achtsamkeit der Umwelt gegenüber in einem Buch
• Welt auf Pause: Körper und Seele im Gleichgewicht, Atempausen für den Alltag
Für Globetrotter und Mikroreisende

》EIGENE MEINUNG:
Zu diesen Buch gelockt hat mich das außergewöhnliche Cover. Es hat mir die Themen Reisen, Natur, Achtsamkeit und Einfachheit vermittelt. Die Farbgestaltung ist dabei ruhig und ansprechend. Die „Mitmach-Bücher“ von ars Edition fallen mir im Moment sehr ins Auge. Es gibt sie zu vielen verschiedenen Themen, z. B. Healthy Me-Time, Leseglück, 100 Tage voller Ausgeglichenheit,… Hier finden wir im handlichen Format (12,3 x 1,1 x 18 cm) ca. 96 liebevoll gestaltete Seiten.
Der Aufbau ist dabei locker und leicht: Es gibt Seiten mit kurzen Informationen/Anregungen zum jeweiligen Thema, kleine Illustrationen und auch mit schönen Listen zum selbst ausfüllen, hinterfragen, bewusst machen. In diesem Buch waren es aber die Zitate die mir besonders gefallen haben.
„Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben“. Henriette Wilhelmine Hanke
Der eigentliche Inhalt dreht sich um das Thema „Slow Travel“, von dem ich unter diesem Begriff noch nicht gehört hatte und der leider so auch im Klappentext nicht vorkommt. Die Gedanken dahinter sind dann doch recht bekannt: Konzentriere dich auf den Moment, Couchsurfing, Nachhaltigkeit, Digitales Fasten im Urlaub, die kleinen Momente genießen etc. Hier hat mir etwas die Tiefe gefehlt, z. B. wenn von nachhaltigen Reiseveranstaltern die Rede war und dann keine Namen oder Hintergründe dazu aufgeführt werden. Es bleibt alles relativ allgemein und knapp.

„Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

》FAZIT:
Zusammenfassend sehe ich das Buch also eher als kleine Auszeit. Es ist eine Sammlung an Ideen und Tipps, ein Anstoß, ein Reise-Appetitmacher und sicher auch ein nettes Geschenk. Weniger ist es für mich eine Informationsquelle mit vielen neuen Gedanken oder Tipps. Positiv dabei ist zu erwähnen, dass es nicht nur um große Reisen geht, sondern auch die kleinen Abenteuer im Alltag oder der näheren Umgebung.