Cover-Bild Beethoven bewegt
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.04.2020

Beethoven bewegt

Andreas Kugler (Herausgeber), Jasper Sharp (Herausgeber), Stefan Weppelmann (Herausgeber), Andreas Zimmermann (Herausgeber)

Ludwig van Beethovens universelle und einzigartige Rezeption, die epochale Bedeutung seiner Musik, aber auch die Wahrnehmung seiner ikonengleich stilisierten Person erlauben eine Unmenge von Anknüpfungspunkten. Dieses Netz interdisziplinärer Möglichkeiten und Assoziationen entwickelt das vorliegende Buch, indem es faszinierende Gedankenräume zu Beethoven eröffnet. Gemälde von Caspar David Friedrich, die Skizzenbücher William Turners, Grafiken von Francisco de Goya und Jorinde Voigt, Skulpturen von Auguste Rodin, Rebecca Horn und John Baldessari werden ins Gespräch und in Beziehung mit der Musik und Person Beethovens gebracht. Ergänzt werden diese Kunstwerke durch eine Vielzahl an Stimmen aus der ganzen Welt: Texte, die zwischen Wissenschaft und Literatur, Nähe und Distanz, Expertise und Schwärmerei changieren. Sie zeigen, dass der unvergleichliche Musiker auch 250 Jahre nach seiner Geburt die Menschen immer weiter auf ganz unterschiedliche Art und Weise zu bewegen vermag.

BETEILIGTE KÜNSTLER John Baldessari, Jan Cossiers, Ayşe Erkmen, Caspar David Friedrich, Francisco de Goya, Rebecca Horn, Idris Khan, Anselm Kiefer, Auguste Rodin, Tino Sehgal, J.M.W. Turner, Jorinde Voigt, Guido van der Werve

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827) gilt als der meistgespielte klassische Komponist. In den Jahren zunehmender Taubheit, die sich ab seinem 31. Lebensjahr bemerkbar machte, entstanden seine berühmtesten Werke, darunter acht Sinfonien, sein Meisterstück Fidelio und die Musik zu Goethes Egmont.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.
  • campinos hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Weiterhin inspirierend

Beethoven bewegt ist eine Ausstellung in Wien anlässlich des 250. Geburtstags von Beethoven. Da man derzeit nicht in ein Museum gehen kann, dachte ich mir, dass dieses Buch ein kurzweiliger Ersatz für einen echten Museumsbesuch sein kann.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt Texte, es gibt Bilder, man hört sich automatisch die Musik zu den Bildern und Texten an. Man beschäftigt sich mit der Musik.
Ich finde es interessant, dass gar nicht das Leben von Beethoven im Vordergrund steht, sondern was er inspiriert hat. Seine Musik lebt immer noch und bewegt weitere Künstler. Diese Idee finde ich gut umgesetzt und ich habe jetzt wirklich Lust die Ausstellung auch noch zu besuchen.