Cover-Bild best of worst
Band der Reihe "Edition Meerauge"
  • Verlag: Heyn
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Ersterscheinung: 21.06.2010

best of worst

Die Nacht der schlechten Texte
Was ist ein guter schlechter Text? Eine Frage, die Autor*innen und Juror*innen des etwas anderen Literaturwettbewerbs "Die Nacht der schlechten Texte" immer wieder vor Herausforderungen stellt.
"Die Nacht der schlechten Texte" bietet ein Podium für den experimentellen Umgang mit Literatur. Sie fand 2009 zum 6. Mal in Villach statt, traditionell am Vorabend der Eröffnung der Tage der deutschsprachigen Literatur (Bachmann-Preis) in Klagenfurt. 2010 präsentiert der Veranstalter WORT-WERK die 18 Siegertexte der vergangenen Jahre - "garantiert unlektoriert" - in Buchform sowie mit Live-Mitschnitten der Lesungen auf CD. - Ein Lese- und Hörerlebnis der besonderen Art!

Mit Texten von Thomas Antonic, Thomas Brunnsteiner, Christian Futscher, Heinz-Helmut Hadwiger, Wolfgang Haluschan, Margit Heumann, Hella Hilgenberg, Rob Kenius, Wolfram Liebing, Benedikta Manzano, Eugen Maul, Michael und Christian, Gila Prast, Linde Prelog, H. C. Roth, Nikolaus Scheibner, Stefan Schenkl, Horst Schömer, Detlev Seydel, Christine Werner, Judith Zdesar

Veröffentlicht am 13.12.2020

Kurisose, erfrischend andere Geschichten!

"Die Nacht der schlechten Texte" war ein Projekt, dessen Ergebnis ich unbedingt lesen wollte.

Denn allein das Konzept "schlechte Texte" zu schreiben, die wiederum so einmalig, interessant oder außergewöhnlich sein müssen, dass sie lesenswert sind, ist schon ein gewagter wie verrückter Ansatz.
Mir hat es viel Spaß gemacht, mich durch die verschiedenen Texte zu lesen, natürlich spielt hier der eigene Geschmack eine zentrale Rolle. Viele Umsetzungen haben mich zum Schmunzeln gebracht, allerdings gab es auch einige, die so gar nicht mein Verständnis getroffen haben.
Dennoch: Eine tolle, mutige Idee, wirklich klasse! Unbedingt mehr solcher kreativen Projekte! :)