Cover-Bild Bravelands - Der Außenseiter
  • Ersterscheinung: 27.02.2018
Erin Hunter

Bravelands - Der Außenseiter

Band 1
Maria Zettner (Übersetzer), Cornelia Stoll (Übersetzer)

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische und faszinierende Welt der Tierfantasy: Bravelands

Töte nur, um zu überleben.
Einige Tiere verweigern sich aber diesem Friedenspakt und suchen Mittel und Wege, an die Macht über die Bravelands zu gelangen. Als ein unfassbarer Mord geschieht, gerät die Balance zwischen Jägern und Beute ins Wanken und der Frieden droht für immer zu kippen. Das Schicksal der Savanne liegt nun in den Pfoten von drei ungleichen Helden, die erst noch eigene Grenzen überwinden und zueinander finden müssen:
Ein ausgestoßener Löwe, ein weiser Elefant, ein mutiger Pavian - nur zu dritt können sie die Savanne retten

Entdecke den 1. Band der atemberaubenden Serie!

Veröffentlicht am 07.03.2018

Neue Reihe, ähnlicher Stil und dennoch anders und bezaubernd

In der glühenden Hitze der Savanne Afrikas eröffnet sich eine mystische, komplexe und faszinierende Welt: Die Bravelands. Hier leben die verschiedensten Tierstämme, Landtiere, Fische und Vögel, die alle seit Generationen einem einzigen Kodex folgen: Töte nur, um zu überleben.
Einige Tiere verweigern sich aber diesem Friedenspakt und suchen Mittel und Wege, an die Macht über die Bravelands zu gelangen. Als ein unfassbarer Mord geschieht, gerät die Balance zwischen Jägern und Beute ins Wanken und der Frieden droht für immer zu kippen. Das Schicksal der Savanne liegt nun in den Pfoten von drei ungleichen Helden, die erst noch eigene Grenzen überwinden und zueinander finden müssen.

Der junge Löwe Heldenmut wird von seinem Rudel verstoßen, als der grausame Löwe Titan seinen Vater tötet. Zuflucht und eine neue Heimat findet Heldenmut bei einem Pavian Trupp. Hier wächst er zusammen mit den beiden Pavianen Dorn und Matsch auf. Doch im Trupp der Paviane kommt Unruhe auf, als die Anführerin der Paviane stirbt. Zudem holt Heldenmut seine Vergangenheit wieder ein. Unabhängig hiervon muss die Elefantendame Aurora ohne ihre Mutter in der Herde der anderen Elefanten aufwachsen.

Diese Geschichte wird aus der Sicht von Heldenmut dem Löwen, Dorn dem Pavian und Aurora der Elefantendame erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird anhand einer Darstellung dem Leser verdeutlicht, in welche Gedanken man nun eintauchen wird, denn es sind entweder ein Löwe, ein Pavian oder ein Elefantenkopf abgebildet. Diese Darstellung hat mir sehr gut gefallen. So viel es mir leicht, zwischen den einzelnen Perspektiven hin und her zu springen. Für mich kam es auch zu keiner Zeit zu Verwechslungen, da die drei Charaktere wirklich sehr unterschiedlich sind. Viel mehr empfand ich die Perspektivwechsel als gutes Mittel dafür die Spannung zu schüren. Dennoch hat das Konzept bei mir nicht ganz geklappt, da ich die Geschichte von Heldenmut und Dorn zwar wahnsinnig gern verfolgt habe, die Geschehnisse rund um Aurora mich aber nicht so begeistern konnten. Ihre Szenen fand ich teilweise doch etwas lahm.

Aus der Feder des Autorenteams habe ich bereits die drei anderen Reihen (Warrior Cats, Seekers und Survivor Dogs) gelesen, daher war ich neugierig auf diese Umsetzung von Tieren in der Savanne. Man merkt, dass einige Stilmittel aus den vorherigen Reihen auch hier greifen, dennoch finde ich, dass viele neue Ideen aufgegriffen und verfeinert werden. Besonders gut hat mir in diesem Buch gefallen, dass den Leser ein paar Überraschungen und jede Menge Unterhaltung geboten werden. Lesern die bisher noch kein Buch des Autorenteams gelesen haben, würde ich den ersten Teil der Bravelands Reihe ganz stark ans Herz legen. Ich für meinen Teil wurde wirklich positiv überrascht von dieser tollen neuen Reihe.

Etwas schade finde ich es, dass der Stil der Cover aus den anderen Reihen nicht übernommen wurde. Auch das Originalcover hätte ich mir für diesen Auftaktband gut vorstellen können. Für mich ist dieses Cover etwas zu schlicht und unspektakulär.

Fazit:
Erin Hunter schafft mit diesem Auftaktband einen genialen Start in die neue Bravelands Reihe. Das Konzept aus der Sicht von drei völlig verschiedenen Tieren zu berichten geht, bis auf eine kleine Ausnahme, vollkommen auf. Überraschende Wendungen, Kämpfe und das zwischenmenschliche ähh tierische Etwas ließen mein Herz vor Freude höher schlagen. Daher vergebe ich knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Bravelands - Der Außenseiter

In Bravelands leben die Tiere friedlich miteinander und folgen den Gesetzen der Savanne. Nur Löwen und Krokodile ehren „Große Mutter“ nicht. Nach einem unfairen Kampf wird Gallant vom Gallantrudel von Titan ermordet. Heldenmut bleibt keine andere Chance, er muss fliehen. Nachdem ihn ein Pavian aus dem Nest eines Greifvogels rettet, beginnt für Heldenmut ein komplett neues Leben. Aber als plötzlich Borke Kronblatt von einer Hyäne getötet wird, muss Heldenmut den Lichtwald-Trupp verlassen.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut geschrieben, aber auch die Fantasie kommt in dem Buch nicht zu knapp. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.05.2019

Eine sehr schöne Geschichte aus der Sicht der Tiere die sich von Band zu Band steigert

Die Rezension beschreibt die gesamte Reihe (zur Zeit Band 1-3) und kann Spoilerfrei gelesen werden.

Erin Hunter ist eine Autoren Gruppe, die verschiedene Reihe geschrieben hat. Darunter die recht bekannt Reihe Warrior Cats. Die sechs Staffeln starke Reihe, habe ich nur zur Hälfte gelesen, aber sie gehört zu einer meiner absoluten Favoriten! Erin Hunter schreibt in ihren Büchern über verschiedene Tiergruppen. Ob Katzen, Hunde, Eisbären oder wie bei Bravelands über verschiedene Tierarten der Savanne. Obwohl ich nur Bravelands und Warrior Cats gelesen habe, bin ich über die Einfälle und der erschaffenen Welt absolut begeistert. Es ist zwar eine Kinder Reihe und für Erwachsene vielleicht etwas absurd, aber ich kann mir die Welt auch sehr gut in der Realität vorstellen.

In Bravelands geht es um einen Löwen der aus seiner Herde fliehen muss. Um einen Pavian, der sich für die Wahrheit stark machen muss und ein Elefanten, die aus Knochen die Vergangenheit lesen kann. Sie sind sehr verschieden und in Bravelands lebt jede Tierart für sich, doch durch erschütternde Ereignisse müssen sie sich gemeinsam für ein friedliches Bravelands stark machen, den jeder will an die Macht.
Der Klappentext vom ersten Band verrät nicht viel über die Geschichte der Reihe und ich rate auch ab sich den Klappentext von Band 2 durchzulesen denn: Spoilergefahr! Viel mehr lässt sich aber auch nicht über den Inhalt verraten.

Durch die Warrior Cats habe ich mir etwas mehr aus dem ersten Band erhofft. Der Inhalt hat mich nicht sehr gefesselt und deswegen habe ich nicht sofort zu Band 2 gegriffen. Das hat mir aber wieder gezeigt, dass man sich nicht von einem Band beeinflussen lassen sollte. Mit Band zwei wurde es von den Handlungen her spannender und auch Band 3 hatte für mich nochmal eine deutliche Steigerung. Band 1 bietet eine sehr schönen und ruhigen Einstieg in die Geschichte. Während die Grund Geschichte grob der ersten Staffel der Warrior Cats Staffelt ähnelt und somit nicht viel neues für Kenner ist, baut Erin Hunter noch viele neue Spannende Sachen ein.
Ich fand es manchmal recht heftig formuliert für eine Kinderreihe, da es auch mal zu dem ein oder anderen Kampf kommt. Der Schreibstil ist dennoch leicht und angenehm zu lesen.

Mir hat die Welt von Bravelands im gesamtem sehr gut gefallen. Erin Hunter steckt sehr viel Gedanken in das Detail und so denken sie sich bei den Namen oder der Lebensweise immer etwas besonderes aus, was aber doch so real wirkt.
Manche Charaktere haben mich immer mal wieder aufgeregt und andere konnte ich wiederum ins Herz schließen. Obwohl Aurora, die Elefantendame, die aus den Knochen lesen kann, mit zu dem Hauptcharaktere gehört, kommt sie nur wenig vor, jedoch ist sie mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen und sie hat eine große Aufgabe. Die alle Charaktere sind zu Beginn noch recht jung, aber der Leser begleitet sie auf dem Weg zum Erwachsenen werden. Ich habe mich als Teil der Welt gefühlt und freue mich mit Band 4 zurück zukehren.

Fazit:
Erin Hunter schreibt schöne Geschichten aus der Sicht von Tieren, in einer sehr realen Art und Weise. Die Geschichte ist spannend und sehr gut ausgebaut. Auch wenn es für eine Kinderreihe etwas heftig formuliert ist, lässt sie sich im allgemeinen sehr angenehm lesen.
Wie schon geschrieben, bietet Band 1 eine sehr schönen ruhigen Einstieg und steigert sich mit jedem Band in der Spannung und inhaltlich. Die Charaktere sind durch die verschiedenen Tierarten unterschiedlich und jeder ist für seine Art besonders.
Ich kann die Reihe an jeden Tierliebhaber empfehlen und auch wenn man es sich vielleicht nicht gleich vorstellen kann eine Geschichte aus der Sicht von Tieren zu lesen, kann ich nur jedem raten, ein Versuch mit der Reihe zu wagen und in die tierische Welt von Bravelands einzutauchen.

~Bücherigel