Cover-Bild Das geheime Sanatorium
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2021

Das geheime Sanatorium

Phantastische Geschichten
Rainer Wüst (Herausgeber), Nadine Muriel (Herausgeber)

Wohin wendet sich ein Werwolf, wenn er eine Blutphobie hat? Wo lassen sich Untote bei Problemen mit ihrer neuen Daseinsform beraten? Wo nimmt man eine liebreizende Drud ernst? – Natürlich im geheimen Sanatorium! Verborgen in den Karpaten befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth eine Psychiatrie für Fantasywesen. Doch der Alltag ist dort keineswegs nur durch Therapiesitzungen geprägt! Im geheimen Sanatorium werden Verbrechen aufgedeckt, gibt es Liebeleien und Querelen, entstehen Freundschaften zwischen den aberwitzigsten Kreaturen ...

10 Autoren erzählen in 13 miteinander verknüpften Episoden von phantastischen Abenteuern zwischen Therapieraum und Salzsteinoase. Entschlüsseln Sie mit uns die verborgenen Winkel der Psyche!

Der Beitrag "Der Fall Ernesto Tortuga - Maitre und Kosmonaut" von Günther Kienle aus "Das geheime Sanatorium" wurde beim Vincent Preis 2020/2021 (verliehen im April 2022) als beste Kurzgeschichte ausgezeichnet! Die gesamte Anthologie landete in ihrer Kategorie auf dem dritten Platz.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Interessantes Konzept mit unterhaltsamer Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch in der Welt der magischen Wesen ist man nicht vor kleineren und größeren Wehwehchen gefeit. In den Gewölben des geheimen Sanatorium treffen hier Werwölfe, Hexen und Untote mit psychischen Problemen aufeinander – doch als wären das nicht schon nervenaufreibend genug, beschäftigen sich die Protagonisten auch noch mit großen Gefühlen und dem ein oder anderen Verbrechen.

In letzter Zeit habe ich mit Anthologien ehrlich gesagt nicht unbedingt immer einen Glücksgriff gelandet, weshalb ich auch an dieses Buch zunächst ein wenig vorsichtig herangegangen bin. Dementsprechend war ich dann allerdings fast schon überrascht davon, wie gut ich hier in den Fluss der Geschichte gekommen bin und wie leicht ich mich auch mit den Autorenwechseln zwischen den Kapiteln getan habe.

Sehr interessant fand ich hierbei, dass die einzelnen Kapitel wie die Folgen einer Serie aufgebaut sind und so einen übergeordneten Handlungsbogen bilden. In den kleinen „Werbepausen“ lernt man außerdem eine Hexen-WG kennen, die Das geheime Sanatorium im Fernsehen verfolgen und die Geschichte in diesen Füllkapiteln liebevoll auflockern.

Wie auch bei anderen Anthologien hatte ich natürlich auch hier Beiträge, die mir besser als andere gefallen haben. Da mich aber auch das Gesamtbild durchaus überzeugen konnte, fand ich das an dieser Stelle nicht einmal besonders störend.

Fazit
Auch wenn man kein besonders großer Anthologie-Fan ist, lässt sich hier doch für so ziemlich jeden die ein oder andere unterhaltsame Geschichte finden. Ich persönlich fand das Konzept auf jeden Fall interessant und könnte mir weitere Bände in diesem Format definitiv vorstellen.

Dafür gibt es vier Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Trifft ein Vampir auf ein Irrlicht

In der vorliegenden Anthologie (Sammlung von Gedichten oder Texten verschiedener Autoren in einem Band oder in mehreren Bänden Wikipedia.de) haben mehrere Autoren gemeinsam eine Geschichte geschrieben, welche von Vielfalt und Abwechslung geradezu sprudelt.

Wer auf einen Vampir treffen will der sein Spiegelbild sehen will, eine Wunschfee die keine Wünsche mehr erfüllen kann und ein schizophrenes Irrlicht treffen will, ist hier genau richtig. Das Sanatorium versteckt vor aller Augen, gibt diesen Wesen und Monstern die Möglichkeit, sich ihrer besonderen und doch teilweise schon sehr bekannten psychischen Probleme zu stellen.

Wobei so manchen echt süß sind und für den Leser gar nicht als Problem ersichtlich sind, aber die Gesellschaft dieser Gattung das anders sieht.

Der Wechsel der Autoren ist schon spürbar. Dabei schreibt der eine doch etwas flüssiger und besser als die anderen. Gerade mit der ersten Autorin Nadine Muriel, welche die Herausgeberin ist, kam ich leider weniger zurecht. Zu schnell, zu viel, zu unübersichtlich. Es werden im ersten Kapitel viel zu viele Namen über einen hergeworfen, dass man sich kaum all diese merken kann. Erst ab dem zweiten wird es besser.

Alles in allem ist es eine interessante Geschichte mit viel Humor. Für die 250 Seiten finde ich den Preis vom Ebook wie auch vom Taschenbuch nur etwas zu hoch geraten.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Reality Soap für Übernatürliche

Die Geschichte beginnt mit den drei Hexen, die absolute Fans der Reality Soap sind und sich auf einen Serienmarathon vorbereiten und danach beginne die einzelnen Folgen.
Ist tatsächlich ganz witzig gemacht ...

Ist tatsächlich ganz witzig gemacht und ich habe neue Fabelwesen kennengelernt, die mir vorher nirgends erschienen sind. Ich fand es gut und werde wohl nun öfter eine Anthalogie zur Hand nehmen, lernt man doch so neue Autor:innen und deren Schreibstil kennen.
Besonders hat mir die Geschichte von Grispa gefallen, die gleich als erstes kommt. Hier wird eindrucksvoll bewiesen, dass wir es nicht jedem recht machen können und sollten, damit wir glücklich werden. Und so zieht es sich durch das Buch hindurch.
Es hat Spaß gemacht, aber die Soap selbst war jetzt nicht so meins. Die verschiedenen Schreibstile waren auch etwas schwierig, da ich es gewohnt bin ein ganzes Buch mit einem Schreibstil zu lesen, daher brauche ich hier wohl noch etwas Übung.