Cover-Bild Der Billabongkönig
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Matthias Kröner

Der Billabongkönig

Mit vierfarbigen Bildern von Mina Braun. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023
Mina Braun (Illustrator)

»Billabong« sagen die australischen Ureinwohner zu einem Wasserloch oder Seitenarm eines Flusses. Hier lauern die Krokodile, die Billabongkönige. Einer von ihnen ist Ben. Stolzer Herrscher über seinen Sumpf, selbstgerecht, ein Macho mit dem Herz am rechten Fleck. Als Ben eines Tages auf Hilfe angewiesen ist, gerät er in beißende Bedrängnis. Er soll als Gegenleistung eine Tat vollbringen, die seinen moralischen Kompass erzittern lässt.
Eine fabelhafte Geschichte über Machtmissbrauch, darüber, was ein gutes Leben ausmacht und wie man aus einer vertrackten Situation wieder herauskommt, wenn man sich selbst treu bleibt.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein witziges und lehrreiches Abenteuer

Der Billabongkönig Ben herrscht auf den Mangroven. Eines Tages braucht er einen Zahnarzt. Da er ängstlich ist, wird ihm den Zahnwächter Kaukasius, der seine Kunst beherrscht. Von da an ändert sich sein Leben, sowie das Leben der anderen Einwohner der Mangroven.

Ein Highlight des Buches ist das Wechselgespräch zwischen dem Erzähler und dem Billabongkönig. Der Erzähler wird sehr oft von Ben unterbrochen, weil es seine Geschichte ist. Als Zeuge der Ereignisse fühlt sich Ben manchmal verpflichtet, sich einzuschalten, um sein Empfinden zu vermitteln. Dieses Zusammenspiel ist lustig. Jedoch manchmal ein bisschen verwirrend, wenn beiden zu sehr vom Thema abschweifen. Die Stellen sind unterschiedlich farbig vermerkt, sodass zum Beispiel Eltern und Kinder zusammen vorlesen können.

Die Geschichte ist pure Phantasie, da einige Tiere normalerweise nicht zusammenleben. Jedoch werden auch viele korrekten Details über die Tiere, ihre Umgebung und die erwähnten Orte weitergegeben. Zusätzlich werden Begriffe (z.B. Symbiose, Demokratie) und eigentlich abstrakte Konzepte (z.B. Gerechtigkeit, Unterwerfung…) und Themen angesprochen, über den es sich lohnt mit Kindern zu reflektieren. Aktuelle Ereignisse, wie der Krieg, können auch mit dieser Geschichte erklärt werden.

Die Illustrationen verdienen auch eine Erwähnung. Aufgrund von der Einteilung in längeren Kapiteln kann man dieses Buch nicht als Bilderbuch betrachten. Jedoch fast jede Seite enthält wunderschöne Zeichnungen. Einige Tiere und Ereignisse erhalten dadurch noch mehr Wirkung.

Dieses Buch lohnt sich in jeder Hinsicht. Das (Vor)Lesen, die Moral(e) und das damit verbundene Gesprächsstoff sorgen für eine gute und lehrreiche Zeit zwischen Eltern und Kindern.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Der Bilabongkönig

Der Bilabongkönig von Matthias Kröner ist ein Kinderbuch über Machtmissbrauch und deren Folgen für Kinder ab 7 Jahren.

Uns hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist etwas anders gewesen und daran mussten wir uns erstmal gewöhnen. Es ist in Form eines Dialoges zwischen dem Erzähler und dem Bilabongkönig Ben. Die Absätze sind farblich unterschieden so das man genau weiß welcher der beiden gerade was sagt. Dies war für uns neu und gewöhnungsbedürftig. Allerdings lockert dieser Stil die Geschichte auf und macht sie lustig und spannend.
Allerdings gab es einige Wörter die ich für Kinder etwas schwer fand. Es gab ab und zu mal eine Fragen was dieses oder jenes heißen soll oder was damit gemeint ist. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem neun Jährigen Sohn gelesen, er hat im Großen und Ganzen alles gut verstanden. Wenn ich es mit einem jüngeren Kind gelesen hätte, vermute ich das bei weitem nicht alles verstanden worden wäre.
Ich finde es auch fraglich eine Geistperson einzubauen die sich der Gute Rat nennt und dem Bilabongkönig hilft. Der aber nur von Ben gesehen werden kann. Es hätte auch einfach eine Idee sein können die einem hilft und nicht irgendein komischer Geistvogel mit einer ständig wachsenden Kinderschar die eh keiner sieht.
Die Illustrationen sind etwas spartanisch und einfach gehalten lockern das Buch aber zusätzlich auf. Die Farbgestaltung hat uns gut gefallen. Sie passt zu den Krokodilen und den Mangrovenwäldern.
Der Inhalt des Buches ist interessant. Die Geschichte hat Abenteuer, Spannung und auch Witz. Sie bietet Spielraum zum Nachdenken und zum Diskutieren mit den Kindern. Es wird den Kindern eine wichtige Botschaft vermittelt. Es ist ein Kinderbuch mit Tiefgang.