Cover-Bild Die besten Tagespresse-Meldungen 2014
  • Verlag: Residenz
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 25.11.2014

Die besten Tagespresse-Meldungen 2014

"Vatikan gesteht ein: Erde vermutlich doch keine Scheibe"
„Mensdorff-Pouilly erhält Friedensnobelpreis für Vermittlung kampfuntauglicher Eurofighter“. „Gratis ‚Österreich‘-Zeitung für alle Haushalte stürzt Klopapierhersteller in die Krise“. „Wende bei Vernehmung: Grasser bestreitet, jemals Finanzminister gewesen zu sein“. Mit Meldungen wie diesen nimmt das Satire-Magazin „Die Tagespresse“ unterschiedlichste Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Sport und Society aufs Korn. Die Artikel werden täglich von Zehntausenden Menschen gelesen und in den sozialen Netzwerken mit Begeisterung geteilt. Die Redaktion von „Österreichs seriösester Onlinezeitung“ blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr, kommentiert „ihre“ Nachrichten und präsentiert ausgewählte Reaktionen der Leser, die die Meldungen nicht selten für bare Münze nahmen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterhaltsame Satiren

Ich muss zugeben, dass mir die Tagespresse bisher nicht bekannt war, in Zukunft werde ich aber sicher öfters einen Blick auf ihre Homepage werfen.
Dieses Buch enthält eine Auswahl der dort veröffentlichten ...

Dieses Buch enthält eine Auswahl der dort veröffentlichten Meldungen, einschließlich eines kurzen Kommentars dazu, in welchem Kontext diese entstanden sind, sowie meist auch einiger Reaktionen von Lesern, von denen einige offensichtlich nicht erkannt haben, dass es sich hierbei um eine Satire handelt.

Persönlichkeiten und Ereignisse aus Politik und High Society (siehe beispielsweise die Schlagzeilen „Dunkle Mächte verhindern den Wahlsieg von Ewald Stadler“, „Stronach gründet neue Partei in der Ukraine“ oder „Richard Lugner zieht sich aus Privatleben zurück“ ) werden ebenso aufs Korn genommen wie ganz alltägliche Ärgernisse (etwa „Weltrekord: Schlange vor Billa-Kassa erreicht Bratislava“ oder „Ministerium erlässt Reisewarnung für U6“ ) thematisiert werden.

Die einzelnen Beiträge sind eher kurz, haben aber doch viel Aussagekraft, sodass sie sich gut als amüsante und manchmal auch zum Nachdenken anregende Lektüre für zwischendurch eignen.