Cover-Bild Die Kinder-Themen-Bibel
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.11.2017

Die Kinder-Themen-Bibel

Mathias Weber (Illustrator)

Kinder sind Meister im Fragenstellen. Themen wie Krankheit, Tod, Krieg, Freundschaft usw., sind für Erwachsene oft nicht so leicht zu beantworten. Ausgehend von solchen Fragen werden ausgewählte biblische Geschichten einfühlsam und anschaulich nacherzählt und liebevoll und farbenfroh illustriert. Mitmachideen zum Basteln, Singen, Malen und Nachspielen laden dazu ein, sich großen Lebensthemen kindgerecht zu nähern. Beide Autorinnen arbeiten als Seelsorgerinnen in einem Kinderkrankenhaus und sind mit den Fragen und Sorgen der Kinder vertraut.
- für Kinder ab der 3./4. Klasse
- zum Vor- und Selberlesen
- 14 biblische Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament
- mit vielen eindrucksvollen Illustrationen

Veröffentlicht am 22.10.2021

tolle Kinderbibel sehr zu empfehlen

"Die Kinder-Themen-Bibel" mit Illustrationen von Mathias Weber, ist eine Kinderbibel zu Lebensfragen, in der Anforderungen des Alltags von Kindern unter die biblische Lupe genommen.

Warum werden Menschen ...

Warum werden Menschen krank und sterben? Wiese gibt es streit und Krieg auf der Welt? Und warum gibt es immer wieder Momente in denen man Angst bekommt?

In zahlreichen Begegnungen mit Kindern, haben die beiden Pfarrerinnen und Autorinnen Susanne Jasch und Kristina Schnürle, kindliche Nöte, Bedürfnisse und Wünsche zusammengetragen. Entstanden ist eine wundervolle Themen-Bibel mit biblischen Geschichten, in denen Themen aufgegriffen werden, die junge Menschen tatsächlich bewegen. Hierbei sind die Geschichten nicht in der Reihenfolge wie sie in der Bibel zu finden sind sortiert, sondern in drei Rubriken untergeordnet - "Du" "Du und die Anderen" und "Du und die Welt". Jeder Abschnitt beginnt mit einem Psalm in kindgerechter Sprache. Die einzelnen Geschichten sind auf Augenhöhe von Kindern, gut verständlich formuliert. Auch der Schreibstil liest sich sehr angenehm, leicht und fliessend.
Zauberhaft grosse und sehr liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen von Mathias Weber, unterstreichen die Bibelgeschichten. Sehr gut gefallen haben uns ebenfalls die Post-it ähnlichen Zettel auf denen Fragen, Anregungen zum Nachdenken und Wünsche für das gemeinsame Gespräch, notiert sind.

Insgesamt macht es richtig grossen Spass die einzelnen Themen und Geschichten zu lesen.

Insgesamt eine richtig toll und empfehlenswerte Themen-Kinderbibel, wunderhübsch bebilderte mit Lebensfragen für Kinder.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Die Kinderbibel

Inhalt: In der Kinderbibel werden verschiedene Themen aus der Bibel gut und kindgerecht erklärt.

Meinung: Mir hat die Kinderbibel sehr gut gefallen. Die Illustrationen und das Cover waren sehr schön. Der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen. Die Erklärungen und Denkanstöße am Ende von jedem Kapitel haben mir auch sehr gut gefallen.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2023

sehr gelungene einfache Zusammenstellung

Eine Kinderbibel ist immer ein besonders schwieriges Unterfangen, finde ich. Wie nahe bleibe ich am biblischen Urtext? Wo muss ich mich auch trauen, etwas zu entfremden oder wegzulassen, um auch den Kindern gerecht zu werden? An wen richte ich mich überhaupt? Wieiviel mag und kann ich voraussetzen über die Bibel und die Personen?

In dieser Kinderbibel wurde ein spannender Ansatz verfolgt. Die Bibel ist dreigeteilt in Ich (DU)- mein Gegenüber (DU UND DIE ANDEREN) - die Welt (DU UND DIE WELT). In jedem Abschnitt finden sich alt- und neutestamentliche Geschichten - somit wird sich schon ordentlich von der Vorlage entfernt. Jeder Abschnitt beginnt mit einem Psalm, wobei sehr bekannte Texte hergenommen werden wie Ps 139, andere bekannte Texte, die Bilder enthalten, die stark erklärungsbedürftig sind oder kontextuelisiert werden müssen, aber nicht einfließen. So wir Psalm 46 eingesetzt, der sonst eher unbekannt ist, um Gottes Geborgenheit zu thematisieren, und nicht Psalm 23, dessen Hirtenbild heute keineswegs mehr selbsterklärend ist und auch sprachlich schwer ist.
Die aufgenommenen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind durchwegs Klassiker, wie die Schöpfung, Kain und Abel, die Arche Noah, die Berufung Abrahams, Jakob und Esau, Josef und seine Brüder, David und Jonathan sowie die im Buch Josua geschilderte Geschichte vom Weg ins verheißene Land sowie einige neutestamentliche Geschichten (Jesus segnet die Kinder, Zachäus, Stillung des Sturmes, Gleichnis vom verlorenen Schaf, Emmaus, Taufe der Lydia). Spannend fand ich diese Zusammenstellung schon. Braucht es Kain und Abel in einer Kinderbibel? Zunächst würde jeder Religionspädagogie sagen: Nein, zu grausam. Wenn man aber schaut, wie die Geschichte eingebaut ist, macht es durchaus Sinn, sie zu erzählen. Denn: Hier ist die Überschrift: "Warum gibt es Krieg?" und da passt diese Geschichte halt wie die Faust aufs Auge, ebenso wie die Arche Noah auf die Frage: "Warum lässt Gott das zu". So findet eben jede dieser Geschichten Einzug in diese Themenbibel, weil sie zu einem Schlagwort passt und damit exemplarisch für etwas steht: Für einen Neuanfang, die Taufe, Freunschaft, Streit usw. Das macht diese Kinderbibel für mich so besonders. Natürlich findet man dadurch aber auch bei weitem nicht alles darin. Mir fehlte etwa Mose, oder auch Jesu Biographie für Weihnachten und Ostern - ein Moment, in dem vielleicht auch in sonst eher nicht so christlichen Haushalten einmal nachgelesen wird. Doch diesen Mut zur Lücke braucht es denke ich auch für eine gute Kinderbibel. Sie verfolgt ein Konzept, dass sich klar an der Lebenswelt orientiert und sagen möchte: Die Bibel kennt viele Situationen und Probleme, die wir heute haben, und erzählt von den Erfahrungen der Menschen vor langer Zeit damit. Und sie erzählt nicht nur, sie illustriert das Erzählte auch sehr schön, wie ich finde. Zumindest ich finde die Bilder sehr ansprechend!