Cover-Bild Die schönsten Weihnachtsmärchen
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.09.2017

Die schönsten Weihnachtsmärchen

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und Träume – und es ist Märchenzeit!

Die schönsten Weihnachtsmärchen sind in diesem Band versammelt. Sie erzählen davon, wie der Winter entstand, vom kleinen Tannenbaum, der sich nichts sehnlicher wünschte, als ein Weihnachtsbaum zu sein, und vom Schneemann, der sich in einen Ofen verliebte. Sie entführen uns ins Reich der Elbenkönigin Hildur und in die Backstube des Christkinds, schildern uns die Nöte des Nikolaus und wie der hölzerne Joseph zum Leben erwachte.

• Dieses Buch befindet sich bei reni74 in einem Regal.
  • reni74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Weihnachten ist Märchenzeit

Das Buch enthält 27 weihnachtliche Märchen und Geschichten. Es gibt klassische Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen, ebenso wie verschiedene Ansichten der allseits bekannten Weihnachtsgeschichte zu Jesu Geburt. Das Buch ist unterteilt in verschiedenen Abschnitte, zu verschiedenen Themen. Die Geschichten sind schön zusammengestellt, quer durch verschiedene Epochen und stammen aus den unterschiedlichsten Ländern. Die meisten vertretenen Autoren waren mir unbekannt, es gibt aber auch Texte von bekannten Namen wie Agatha Christie und Selma Lagerlöf.

Das Buchcover ist sehr schön gestaltet, ein weihnachtliches Motiv, so ein bisschen im Art Deco Stil, wie ich finde. Ein Hingucker in jedem Bücherregal, hübsch zum verschenken.

Märchen liest man ja gern vor, in diesem Fall würde ich die Geschichten aber eher für größere Kinder empfehlen.