Cover-Bild Die Vollwert-Fibel für die ganze Familie
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.06.2022

Die Vollwert-Fibel für die ganze Familie

Schritt für Schritt zu neuen Geschmackserlebnissen
Seit 18 Jahren lebe ich ohne Zucker! Ich bin nicht nur vollständig gesund, ich bin auch ein viel glücklicherer Mensch geworden! Die Vollwertfibel ist ein Musthave für den Ernährungsumstieg auf natürliche Vollwertkost. Als Kommunikationsdesignerin war es mir ein Bedürfnis, es anderen Menschen leichter zu machen und sie zu begeistern. Das ist gelungen! Die vitalstoffreiche Vollwertkost habe ich bei Lehrgängen zur Gesundheitsberater-Ausbildung kennengelernt. Meine Ernährungsumstellung stellte mich vor zahlreiche Fragen, … man hat so seine Gewohnheiten.Heute kann ich sagen, ich habe nie so lecker gegessen wie heute – die Herausforderung anzunehmen, hat sich gelohnt! Vollwertige Ernährung und Genuss sind keineswegs Gegensätze.

Am einfachsten gelingt das Kochen und Genießen mit den Jahreszeiten. Wenn man auf Bauernhöfen in der Nachbarschaft, auf lokalen Märkten und bei Lebensmittelhändlern einkauft, die wissen, worauf es ankommt. Es ist der Kreislauf aus ehrlicher Arbeit, der die einfachen Dinge hervorbringt, die das Leben großartig schmecken lassen. Saisonale, naturbelassene Zutaten sind grundsätzlich vollwertig, meist vegetarisch und immer Fabrikzucker frei – viele Rezepte sind vegan, rohköstlich oder Gluten frei. Auf »weit gereiste« Zutaten wird weitgehend verzichtet. Das sorgt für ein gutes Bauchgefühl und schont die Umwelt.
Die Autorin hat sich intensiv mit verschiedenen Gemüsesorten und ihren Vorzügen im Rhythmus der Jahreszeiten beschäftigt – natürlich ausgereift schmecken sie einfach köstlich! So entstanden über 220 wunderbare Rezepte – zum selbst ausprobieren. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderschönes Foto – so begeistert bereits das Blättern im Buch.

Was wäre eine Vollwert-Fibel ohne eine umfangreiche Einführung in die Vollwertkost sowie Informationen und Tipps, um die Arbeit in der Küche zu vereinfachen. Gern gebe ich meine jahrelange Erfahrungen weiter. Vergessen Sie ungesunde oder teure Supermarktprodukte, denn viele Alternativen kann jeder leicht zu Hause selbst herstellen: aromatische Gemüsebrühe, würzige getrocknete Früchte und Kräuter oder milchsaures Gemüse. Kostenfrei und reichlich findet man vieles in der Natur – für einen Wildkräuter-Kuchen, Salate oder für leckere Brotaufstriche! In diesem Buch verrate ich, wie einfach das sein kann!
Aus ganz persönlicher Erfahrung beschreibt die Autorin – und die Bilder zeigen es – wie es Ihr gelungen ist, die ganze Familie für die Vollwertkost zu begeistern.

Besonders erwähnenswert ist, dass für dieses Buch Rezepte ausgewählt wurden, durch die die Autoren von ihrem schweren chronischen Darmleiden, rheumatischen Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Allergien geheilt wurde.
Es ist ein tolles Kochbuch, mit dem sich ebenso andere Beschwerden und Krankheiten vermeiden und behandeln lassen. Die Rezepte versetzen Sie in die Lage, Ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und die vielen Vorteile und Genüsse der pflanzlichen Ernährung zu entdecken. Probieren Sie diese Rezepte aus und spüren Sie am eigenen Leib, was für einen Unterschied dies für Ihre Gesundheit macht.

Ob schnelle Brötchen, saftige Gemüsekuchen, feine Suppen, Ideen für die Brotdose für die Arbeit oder die Schule, bunte Bowl oder himmlische Desserts.

Für meine wunderbaren Leser, Teilnehmer meine Vorträge und Kochkurse. Dieses Buch ist für Euch.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Toll erklärt, wunderbar gestaltet, ideenreich, alltagstauglich, rundum gelungen!

„Die Vollwert-Fibel für die ganze Familie. Schritt für Schritt zum Geschmackserlebnis“ von Michaela Barthel ist 2017 im Verlag edition Zwischenräume erschienen und umfasst 224 Seiten.
Michaela Barthel ...

Michaela Barthel hat ihr Buch auf den Erfahrungen ihrer eigenen Ernährungsumstellung angesichts einer schweren Erkrankung geschrieben. Es gelang ihr damit, wieder gesund zu werden. Heute berichtet die Autorin in Vorträgen, Büchern und unterschiedlichen Kursen von ihren Erfahrungen.

Mit ihrem Buch „Die Vollwert-Fibel für die ganze Familie. Schritt für Schritt zum Geschmackserlebnis“ ist wunderbar geeignet für all diejenigen, die ihre Ernährung umstellen wollen und nicht wissen, wo und wie sie überhaupt anfangen sollen. Michaela Barthel hilft dabei, gibt zahllose Tipps, erklärt anschaulich, praxisnah und eben absolut überzeugend, da aus eigener Erfahrung. Das Buch ist geeignet für die ganze Familie, für jedermann: Mann, Frau, Kind, Oma, Opa, Tante Onkel, Single usw.

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert.
Der erste Teil ist umschreiben mit „Vitalstoffreiche Vollwertkost – praktische Tipps“. Hier wird sehr anschaulich erklärt, worum es bei der Vollwertkost geht, auf was man achten sollte, was wichtig ist. Es gibt Interessantes und Grundlegendes zum Thema Gemüse, Salat, Keimlinge, Sprossen, Kräuter, Nüsse, Kohl, Zwiebel, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Essig und Öl. Ich persönlich habe hier viel Neues und Interessantes gefunden und mir hat sich manches nochmals neu erschlossen. Gut gefallen haben mir immer wieder persönliche Tipps und Hinweise von Michaela Barthel, die einfach einen unglaublichen Erfahrungsschatz aufzuweisen hat. Auch die vielen Fotos tragen dazu bei zu erklären, zu veranschaulichen und sind ein absoluter Augenschmaus.

Im zweiten Teil stellt die Autorin dann ganz viele Rezepte aus ihrer Vollwertküche vor. Sie unterteilt diese in Salatküche, Gemüsegerichte, Vollwertbäckerei und Süßes, Desserts und Kuchen.
Die Rezepte werden begleitet von vielen Bildern, sind einfach und gut nachvollziehbar erklärt und zusätzlich werden wieder viele persönliche Tipps und weiterführende Informationen gegeben. Das Besondere an diesem Rezeptteil ist auch im Vergleich zu den gängigen Kochbüchern, dass nicht nur ein Rezept auf jeder Doppelseite zu finde ist, sondern im Schnitt bestimmt drei oder vier. In meinen Augen eine wirkliche, sehr inspirierende Rezeptfundgrube zum Thema „Vollwertküche“.

Fazit: Diese Buch ist sehr gut geeignet für jeden, der sich mit dem Thema „Ernährungsumstellung und Vollwertküche“ auseinandersetzen und von vielen Tipps, Rezepten und persönlichen Erfahrungen profitieren möchte, die Michaela Barthel glücklicherweise weitergibt.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Interessant und gesund

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich immer mehr merke, wie wichtig gesunde und pas-sende Ernährung ist. Man ist, was man isst – ich denke, an diesem Spruch ist viel Wahres dran. Wer sich immer nur mit Fast Food und Fertigessen vollstopft, muss sich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann streikt. Denn im Grunde sind wir alle Naturwesen, die mit der Natur verbunden sind. Je mehr man sich von ihr entfremdet, desto ungesünder ist das und wird man.
Sehr interessant fand ich auch das Vorwort der Autorin, die wunderbar erklärt, warum sie ihre Er-nährung umgestellt hat und was dann passiert ist. Diese Geschichten habe ich nun schon öfter gehört und auch ich merke, dass ich fitter und auch zufriedener bin, wenn ich mich gut, sinnvoll, gesund und nachhaltig ernähre. Auch im engsten Freundeskreis habe ich so einen Fall, der zeigt, dass eine Ernährungsumstellung ganz viel bewirken kann – mehr und effizienter als Tabletten und Co. es je könnten.
Das Buch hat mir gut gefallen, weil es nicht nur eine sehr einfache und leicht zu verstehende Spra-che hat, sondern auch logisch und nachvollziehbar aufgebaut ist. Alle Rezepte sind gut bebildert, sodass man Lust darauf bekommt, sie nachzumachen und auszuprobieren. Und es schmeckt, was ja eigentlich auch das Wichtigste ist. Denn nur gesund hilft ja leider nicht – es muss auch lecker sein. Das ist hier wunderbar gelungen.
Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Saison, Regionalität und ähnliches werden angesprochen. Das passt und rundet das Buch gelungen ab.
Nachdem ich so überzeugt von dem Buch bin, habe ich es direkt an meine Freundin weitergeben, in der Hoffnung, dass es ihr weiterhelfen kann auf ihrem Weg.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ohne erhobenen Zeigefinger zur gesünderen Ernährung

Klappentext:

Klappentext:

Sie wollen sich genauso fit und gesund fühlen wie ich? Dann empfehle ich Ihnen die vitalstoffreiche Vollwertkost. Seit über 17 Jahren ist sie mein täglicher Energie- und gute-Laune-Lieferant. Sie hat mich von einer schweren Autoimunkrankheit befreit
und mir mein Leben zurückgegeben. Es ist mir nicht schwergefallen, auch meine Familie und meine Freunde dafür zu begeistern. Zu allen Fragen, die Ernährungsumstellung betreffend gebe ich in diesem Buch Antworten und praktische Tipps.
Aus der Vielzahl der Möglichkeiten habe ich meine 220 Favoriten ausgewählt und für Sie aufgetischt. 300 Fotos, viele praktische Tipps für die Arbeit in der Küche und verschiedene Tabellen und Grafiken helfen Ihnen beim Einstig in die Vollwertküche. Lassen Sie sich inspirieren und starten Sie durch! Sie werden begeistert sein!

Fazit:

Vor fast 30 Jahren stand ich ebenfalls vor der Entscheidung, die Ernährung umzustellen. Damals war ich eine belächelte Außenseiterin. Die notwendigen Erfahrungen musste ich selbst auf relativ mühsame Weise sammeln. Ich habe mir natürlich unzählige Bücher besorgt, die mich allerdings teilweise eher abschreckten, als mich zu motivieren. Eine Vollwert – Fibel, wie ich sie jetzt vorliegen habe, hätte mir den Einstieg sehr erleichtert. Für was eine Vollwert – Fibel? Vor einem Ernährungsumstieg gibt es natürlich viele Fragen. Ist Vollwertkost umständlich oder teuer? Bin ich jetzt nur noch Körnerfresser ohne Genuss? Will ich das überhaupt? Sind die Vollwertverfechter diese komischen Alternativen in Birkenstocklatschen? Auf was muss ich denn noch verzichten? Kann ich das meiner Familie zumuten? Ist Vollwertkost nicht schädlich? Fragen über Fragen, ich kenne viele davon. Keine Panik, Antworten findet ihr in dem Buch.

Nun zum Buch. Wie ist es aufgebaut? Zuerst gibt Michaela Barth einen kurzen Einblick, warum sie ihre Ernährung auf Vollwertkost umgestellt hat. Auch bei ihr waren gesundheitliche Probleme der Auslöser. Danach erklärt sie die Grundlagen der Vollwertkost. Was gehört dazu? Wie sollte gesunde Ernährung aufgebaut werden? Was sind die Vorteile gesunder Ernährung?

Daran schließt sich nahtlos der Erklärungsteil der „Lebensmittel“ an. Hier werden vom Gemüse über das Obst, bis hin zu den wichtigen Getreidesorten alle „lebenden“ Zutaten der Vollwertkost erläutert. Sogar ich konnte noch dazu lernen und freue mich, dass ich dieses Buch für mich entdeckt habe. Auch wenn sich meine Rezension bis jetzt erst mal trocken anhört, die Vollwert – Fibel ist es nicht, da sie auch im Grundlagenteil liebevoll aufgebaut und mit vielen Bildern der „Lebensmittel“ dekoriert wurde, die Hunger auf mehr machen. Diese Bilder belegen die Vielfältigkeit unserer Ernährung eindringlicher als tausend Worte. Toll gemacht.

Nach den Erklärungen kommt der Rezeptteil. Wie im Klappentext schon erwähnt, hat die Autorin ihre persönlichen Favoriten zusammengetragen, um Lust auf mehr zu machen. Dies ist ihr gelungen. Von den Salaten, die sich je nach Jahreszeit unterscheiden, über bunte Gemüsegerichte, bis hin zu Backrezepten, lässt uns Michaela Barthel von der Vielfalt der Vollwertkost profitieren und lädt dazu ein, sich einfach mal auf neue Geschmackserlebnisse einzulassen und zu probieren. Auch der Rezeptteil unterscheidet sich von herkömmlichen Kochbüchern, da sich auch hier wieder appetitanregende Bilder befinden und zusätzlich immer wieder Erklärungen zu der Jahreszeit, den Rezepten und so weiter finden. Sie gibt immer wieder Tipps, um auch ungewohnte Produkte aus dem Garten zu verwenden und einfach mal die eigene Phantasie spielen zu lassen. Der Rezeptteil lädt zum Experimentieren und ausprobieren ein. Wer natürlich nur genau nach Rezept arbeiten möchte, wird überrascht sein, wie einfach sich die Rezepte umsetzen lassen. Selbstverständlichkeiten, wie Gemüse waschen und schneiden, werden vorausgesetzt, auch an dieser Stelle unterscheidet sich das Buch von anderen Kochbüchern und schafft dadurch Platz für eine tolle Rezeptsammlung.

Ich habe inzwischen einige Rezepte ausprobiert, da ich immer für Rezepte zu haben bin, die ich so noch nicht kenne. Alles lecker und durch die Erklärungen mit Garantie, dass es gelingt.

Da dieses Buch sehr gut aufgebaut ist und sogar alte Hasen noch etwas lernen können, empfehle ich es an Neueinsteiger und an die alten Hasen, die einfach ihr Repertoire erweitern möchten.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Gesunde Ernährung leicht gemacht – nicht nur für Familien!

„80 Prozent aller Krankheiten sind vermeidbare, ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten! Gesundheit ist ein Informationsproblem“ (Dr. Max-Otto Bruker, S. 5)

Gesunde Ernährung ist für ...

Gesunde Ernährung ist für meine Familie und mich ein wichtiges Thema. Entsprechend gespannt war ich auf Michaela Barthels Buch über die Vollwertkost, die sich deutlich an die Ernährungslehre von Dr. Bruker anlehnt.

Das Buch gliedert sich grob in einen „Theorie“- und einen Rezeptteil. Zunächst gibt es einen – für meinen Geschmack – sehr runden Überblick über das Thema und zahlreiche Tipps zur vitalstoffreichen Ernährung, was sich sehr interessant und gut lesen lässt und alles andere als „trockene Theorie“ ist. Sehr gelungen finde ich den Abschnitt „Überblick über wichtige Nahrungsmittel“ (S. 33 – 72), in dem z.B. die verschiedenen Getreidesorten (mit sehr übersichtlicher und informativer Tabelle auf S. 34) und Eigenschaften verschiedener Mehltypen vorgestellt werden (z.B. eine direkte Gegenüberstellung von Vollkornmehl und Mehl Typ 405 - Wahnsinn, was hier alles an wertvollen Inhaltsstoffen verloren geht!). Michaela Barthel gibt auch Tipps zur richtigen Lagerung verschiedener Nahrungsmittel (S. 45), erklärt leicht verständlich, wie man Keimlinge selbst ziehen kann (S. 51) und wie man Fruchtmarkt und -leder herstellt. Alles in allem ein wirklich interessanter Teil, aus dem ich persönlich viel „mitnehmen“ konnte. Es ist ein wirklich runder Überblick über das Thema, das an den richtigen Stellen ein bisschen in die Tiefe geht und mir so das Gefühl gibt, sehr gut über das Thema „Vollwertkost“ informiert zu sein.

Auch der zweite große Block des Buches, der Rezeptteil (ab S. 85), konnte mich überzeugen. Schön finde ich, dass es oft gleich mehrere Rezepte pro Seite gibt. Die Zutatenlisten sind meist übersichtlich und mit regionalem / saisonalen Fokus. Die Zubereitungsanleitungen sind leicht verständlich, wobei „Selbstverständliches“ nicht unbedingt extra erwähnt wird (z.B. das Gemüse für einen Salat kleingeschnippelt wird). Zu folgenden Themenbereichen findet sich hier eine Vielzahl gesunder Rezepte:
1. Salatküche: sehr bunt, sehr abwechslungsreich, sehr lecker und leicht nach persönlichem Geschmack variierbar!
2. Gemüsegerichte: sowohl vollwertige Mahlzeiten als auch einzelne Beilagen (allein acht verschiedene Püree-Rezepte auf S. 129!), dazu viele leckere Suppen und Smoothie-Bowls
3. Vollwertbäckerei: von Vollkornbrötchen über Gemüsebrote bis hin zu Energieriegeln und Snacks; die „Rote Mangold-Tarte“ (S. 175) ist klasse!
4. Süßes, Desserts und Kuchen: in großer und abwechslungsreicher Vielfalt, die aufzeigt, dass man auch mit gutem Gewissen naschen kann!

FAZIT:
Ein praktischer Leitfaden zur (wahlweise ganzen oder teilweisen) Ernährungsumstellung. Michaela Barthel beweist, dass gesunde & schmackhafte Ernährung nicht aufwendig sein muss!

Veröffentlicht am 25.07.2019

Vollwertig , gesund & LECKER !

DIE VOLLWERT - Fibel von Michaela Barthel ist ein hochwertiges, wertvolles Buch, Rund um eine gesunde, vollwertige Ernährung, für die ganze Familie.
Schon das einladende Buchcover, lädt uns SCHRITT FÜR ...

Schon das einladende Buchcover, lädt uns SCHRITT FÜR SCHRITT zum Geschmackserlebnis ,"Gesund und LECKER" ein.

Die Autorin hat nach einer schweren Autoimmunkrankheit beschloßen , ihre Ernährung komplett umzustellen und hat es geschafft. Mittlerweile ist Sie beschwerdefrei und wieder Gesund . Auch ihre komplette Familie ist überzeugt von ihrer vitalstoffreichen Ernährung.

Ein tolles,überzeugendes Buch, welches auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Küchenregal erhält.
Ausführliche Einleitung und präzise Erklärung zu Beginn.
Gute Erklärung mit Warenkunde. Viele Infos über Frisches Obst , Gemüse, Getreidesorten und Kräuter.
Reich bebildert und gut erklärte Gerichte für die ganze Familie.
Leckere Rezepte wie Frühstücksideen , Dressing und Gemüsegerichte. Auch der süße Nachtisch kommt nicht zu kurz.
Auf über 200 Seiten , Schritt für Schritt zum gesunden Geschmackserlebnis. Ein sehr empfehlenswertes Koch und Ernährungsbuch...

Fünf Sterne von mir und eine absolute Buchempfehlung. Das Buch hat mich von Anfang an begeistert und auch ich werde Schritt für Schritt, bewußt meine Ernährung umstellen. Der leckere Frischkornbrei mit frischen Früchten steht schon auf meinem Essensplan ! Toll finde ich auch die vielen Rezeptideen für abwechslungsreiche Rohkostsalate und den selbstgemachten Gemüsefond aus Gemüsereste....GENIAL ! Na,..neugierig geworden ?
...Dann lasst Euch inspirieren, von der Vollwertküche für Jedermann und startet gleich durch... Ein Hoch auf gesunde und ganz wichtig , wohlschmeckende Ernährung ! :)