Cover-Bild DuMont Bildband Atlas der Reiselust
  • Ersterscheinung: 15.11.2018

DuMont Bildband Atlas der Reiselust

Inspiration für ein ganzes Leben
Amélie Cordier (Illustrator)

368 Seiten voller unglaublicher Reiseideen – von ganz verrückt bis weltberühmt.
An den besten Hotspots Australiens surfen lernen? Staunen auf einer Polarlichter-Safari durch Norwegen oder vor den architektonischen Meisterwerken von Los Angeles? Im "Atlas der Reiselust" findet jeder die passende Inspiration.
Ob an Orten voller Geheimnisse und Magie, im Welterbe der Menschheit, auf Festen oder bei den erstaunlichsten Naturwundern unseres Planeten – all das und noch viel mehr bietet diese Inspirationssammlung der Superlative. Jedes der 7 Kapitel ist individuell gestaltet und mit jeder Seite wird die Reisesehnsucht ein Stückchen größer. Endlich: Die ganze Welt des Reisens in einem Buch.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Verführt zum Reisen

Dieses Buch ist kein Reiseführer für den Rucksack ... sondern ein Atlas, der zum Reisen und Entdecken verführen soll.

🌍
Das Buch ist groß und schwer und über 360 Seiten stark. Und es ist preislich kein Schnapper.
🌍
Aber dafür hat es wirklich eine Menge zu bieten.
Laut Verlag sogar 1001 Ideen ( wer Lust hat, das nachzuzählen... freue mich über eine Info... ich glaube das jetzt einfach mal so 😉)
🌍
Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt.... und diese haben wiederum weitere Einteilungen, die mir sehr gut gefallen.
Hier ein Beispiel: Wunder der Natur hat u.a. Traumhafte Lagunen als weitere Unterteilung. Oder unter City-Trips findet man zum Beispiel Hotels mit Geschichte.
Aber das waren jetzt nur zwei Beispiele... wie gesagt, hier gibt es ganz viel zu entdecken.
🌍
Weiterhin Positiv ist zu erwähnen, dass es am Ende des Buches ein Register gibt. Dann kann man eventuell nach Deutschland suchen und gucken, was es hier für Inspirationen gibt.
🌍
Außerdem hat das Buch eine Art Kalender... hier kann ich Monatsweise sehen, welche Länder sich im März für Strandurlaube, Natur und Wandern oder Skifahren anbieten... und hier stehen auch Länder die in der Zeit nicht zu empfehlen sind. Gefällt mir sehr gut.
🌍
Dieses Buch kann zwar nur einen Anreiz bieten und nicht ins allzusehr ins Detail gehen... aber das reicht absolut aus.
🌍
Ich finde dieses Buch rundherum gelungen... und werde jetzt weiter von nahen und fernen Zielen träumen.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Dieses Buch ist eine Reise wert. Auch für Kinder geeignet!

Draussen wird es kalt und ungemütlich. Es geht auf Weihnachten zu und das Jahr nähert sich dem Ende. Abends sitzen wir bei einer warmen Tasse Tee oder Kakao und überlegen mit der Familie, wo es im kommenden Sommer hingehen soll.

Dieser „Altas der Reiselust“ ist ein tolles Buch und liefert für unsere Planungen viele Inspirationen, läßt uns über vergangene Urlaube plaudern und vermittelt einiges an Wissen. Letzteres ist gerade für unsere Kinder (siebtes Schuljahr) ein Highlight.

Alleine schon die Aufmachung ist ein „Hingucker“. Wer kennt noch einen „alten“ Luftpostumschlag. Und so kann man dann seinen Kindern noch von der Zeit vor Email, Facebook, WhatsApp und Co. berichten, wie Briefe um die Welt gegangen sind. Aber das nur so nebenbei. Die Seiten sind nicht zu dünn und gut strukturiert. Es finden sich viele tolle Bilder, Grafiken, Zeichnungen, Karten und Hinweis-Boxen.

In sieben Kapitel wird der Leser auf eine Weltreise mitgenommen, die es in sich hat. „1001 Ideen - Wo die Welt auf Dich wartet“, steht als „Poststempel“ auf dem Cover und verspricht damit sicherlich nicht so viel.

Und in den Ideen wird sicherlich jeder irgendwo fündig. Angefangen vom Sternbeobachtern, Eisenbahnfreunden, Surfern, Food-Junkies, Couchsurfern, Campern, Radfahrern, Sonnenliebhabern, Tauchern und noch mehr. Neben ausführlichen Texten sind auch Informationen zu Land und Leuten, sowie weiterführende Links eingebetet. Die Texte sind interessant und abwechslungsreich geschrieben und lassen sich auch von Kindern verstehen. Wie bei einem Schulbuch finden sich auch hier, viele nützliche Informationen zu Land. Leuten und darüber hinaus.

Warum ich auf die „Kinderfreundlichkeit“ eingehe? Bei meinen Rezensionen achte ich immer auf Familienfreundlichkeit. Dabei ist es mir/ uns wichtig, das in Reiseführern und Bildbänden sich alle Altersgruppen angesprochen fühlen und Angebote vorfinden. Hier kann ich ganz klar sagen, das dies umgesetzt ist.

Wer noch ein Geschenk für einen „Weltenbummler“ sucht (egal ob zu Weihnachten oder zu einem anderen Anlass) wird mit diesem Bildband eine gute Wahl treffen. Und auch wenn man nicht alle beschriebenen Orte in seinem Leben besuchen wird, ist alleine das Lesen des Buches „eine Reise wert“.