Cover-Bild Emma
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
9,90
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 544
  • Ersterscheinung: 01.08.2005
  • ISBN: 9783423133579

Emma

Roman

Jane Austens reifster Roman

Jane Austens ironisch-subtiler Roman, in dessen Mittelpunkt die schöne, reiche und kluge Emma Woodhouse steht.

›Emma‹, erschienen 1816, ist Jane Austens letztes und reifstes Werk. Wie die meisten Romane der Autorin führt auch dieser in die Welt des soliden englischen Bürgertums zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Emma Woodhouse, Tochter aus wohlhabendem Haus, gibt sich mit Vorliebe dem Vergnügen hin, die Geschicke anderer Menschen zu lenken, sie lebt für das „match-making“, das Ehestiften, was zu allerlei Missverständnissen und Komplikationen führt. Ihre enttäuschenden Erwartungen zwingen sie jedoch zu Selbstkritik und tragen zu einem besseren Verständnis ihrer selbst und ihrer Umgebung bei.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2021

liebenswert und charmant

0

Aufgrund ihrer Erziehung, ihrer Zeit und ihrer Umstände ist Emma eine Wichtigtuerin, aber sie ist auch ein 20-jähriges Mädchen, das noch nie in ihrem Leben das Haus verlassen hat und allein mit einem hypochondrischen ...

Aufgrund ihrer Erziehung, ihrer Zeit und ihrer Umstände ist Emma eine Wichtigtuerin, aber sie ist auch ein 20-jähriges Mädchen, das noch nie in ihrem Leben das Haus verlassen hat und allein mit einem hypochondrischen Vater lebt. Sie hat nicht viel Abwechslung und so beginnt sie eine ihr nahe stehende Person zu verkuppeln...
Ich liebe Emma und ihre Aktionen, aber auch die anderen Figuren wie Jane Fairfax, die liebenswerte Miss Bates, Mr. Knightley und sogar den vorlauten Frank Churchill. Sie wirken alle so lebensecht, komplex und wunderbar charakterisiert.
Und dann ist da noch die Tatsache, dass dieser Roman besonders witzig ist, voller Verwicklungen und Missverständnisse, so dass er sehr unterhaltsame Lesestunden bietet.
Ich kann diesen Roman allen Romantikern absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Emmas Welt

0

„Emma“ wurde 1816 veröffentlich und gehört zu Jane Austens bekanntesten Romanen.



Die Hauptfigur Emma kommt aus reichem Hause und lebt alleine mit ihrem Vater. Ihre Zeit vertreibt sie sich damit, die ...

„Emma“ wurde 1816 veröffentlich und gehört zu Jane Austens bekanntesten Romanen.



Die Hauptfigur Emma kommt aus reichem Hause und lebt alleine mit ihrem Vater. Ihre Zeit vertreibt sie sich damit, die Bürger von Highbury miteinander zu verkuppeln. So versucht Emma unter anderem, ihre Freundin Harriet Smith mit dem Pfarrer Mr. Elton zu verkuppeln. Mr. Knightley ist der Schwager von Emmas älterer Schwester und ein guter Freund der Familie. Er beäugt Emmas Verkupplungsversuche kritisch und scheut keinen Streit mit ihr.

Emmas Verkupplungsversuche gelingen schließlich nicht immer so, wie sie es sich vorstellt und schaffen dadurch turbulente Situationen, welche für den Leser spannend sind und für beste Unterhaltung sorgen.



Jane Austen hat die Charaktere in „Emma“ mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Die Charaktere sind freundlich und reflektiert gestaltet. Vor allem Emma macht im Laufe des Romans eine starke Persönlichkeitsentwicklung durch und obwohl sie den ein oder anderen Fehler begeht, weckt ihre liebevolle und rücksichtsvolle Art schnell die Empathie des Lesers.



Neben den spannend ausgearbeiteten Charakteren überzeugt „Emma“ auch mit dem Schreibstil: Jane Austen überzeugt mit viel Witz, wodurch der Roman trotz der älteren Ausdruckformen auch für heutige Leser unterhaltsam zu lesen ist.



Schließlich wird dem Leser mit „Emma“ ein spannender Einblick in die Gesellschaft Englands im 19. Jahrhundert gegeben.



Emma ist ein schöner Roman und für Fans von Klassikern oder Jane Austen ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere