Cover-Bild ENDLICH EIFEL – Band 8
Band 8 der Reihe "Endlich Eifel / Das Bugazin"
  • Verlag: Eifeler Literaturverlag
  • Themenbereich: Sport und Freizeit
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 28.03.2024

ENDLICH EIFEL – Band 8

Menschen der Eifel
Stephan Falk (Herausgeber), Jeannette Fentroß (Herausgeber)

Die Eifel ist nicht nur geographisch vielfältig, auch die Menschen, die in dieser faszinierenden Region leben, bringen mancherlei Talente mit. Vielleicht ist es die ursprüngliche Kraft der majestätischen Natur oder die Energie der Vulkane, die die Eifeler*innen zu Besonderem inspirieren. Die Eifel beherbergt eine beeindruckende Palette an interessanten, originellen und liebenswerten Persönlichkeiten, darunter eine junge Pilotin, einen einfallsreichen Teppichmacher, eine fotografierende Krimiautorin sowie eine erfahrene Weberin – sie alle prägen die Region mit ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft.

Und sie bringen außergewöhnliche Geschichten mit: von einem Musikverleger, der in den 1980ern mit Bands und Sängern unterwegs war, einer Künstlerin, die bei der Flut all ihre Bilder verlor, einem weltweit agierenden Orgelbauer, eine Lebensgeschichte mit Herz und einem Ostfriesen, der in der Eifel Wein anbaut. Egal, ob Missionar, Fliegenfischer, Musik- oder Sportbegeisterte – im achten Band der ENDLICH EIFEL Bugazin®-Reihe werden neben facettenreichen Typen auch einige historische Charaktere vorgestellt. Mit dabei sind außerdem Spaziergänge rund um Maria Laach und Wittlich, klassische Rezepte für süße und herzhafte Speisen sowie amüsante Anekdoten über Neuzugänge und echte Eifeler*innen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wunderschönes und informatives Bugazin

Dies ist der 8.Band des Bugazins; einer Mischung aus Buch und Magazin. Schon auf den ersten Blick erscheint es hochwertig und ansprechend. Es gibt eine Fülle toller Fotos, die die Hintergründe ganzer Seiten füllen. Gerade die Aufnahmen hoch oben aus der Luft und die historischen Fotos konnten mich total begeistern.

Unterteilt ist es zb in Eifeler Persönlichkeiten. Originale und Historische Persönlichkeiten, Eifeler Küche . Dabei werden auf kurzweilige, aber sehr interessante Art die Lebensgeschichten von vielfältig gemischten Personen erzählt. Neben der Pilotin gibt es die Weberin, den Uhrmacher, oder eben auch die Eifeler Originale einer anderen Generation die davon erzählen wie sie den Krieg überlebt haben. Man lernt nicht nur interessante Menschen kennen, sondern auch ganz besondere Unternehmen. Auch die Städte Maria Laach und Wittlich werden vorgestellt und machen mit tollen Fotos Lust auf einen Besuch dort.

Mir hat das Bugazin sehr gut gefallen. Es ist sowohl für Ortsansässige, als auch Touristen sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Eifel ganz nah und wunderbar

Mir gefällt das Bugazin sehr gut. Die Kombination aus seitenfüllenden Fotos und Text finde ich einfach ansprechend! Die einzelnen Geschichten über Eifeler Persönlichkeiten, Schicksale, historische Ereignisse sind wunderbar kurzweilig und laden zum Erkunden ein.
Es gibt sogar Rezepte mit einfacher Anleitung und tollen Fotos.
Unglaublich was man hier alles noch dazulernt. Ich kannte auch keinen dieser Personen, finde aber die Zusammenstellung der Geschichten sehr passend und äußerst interessant.

Veröffentlicht am 07.05.2024

absolut lesenswert

Bei „Endlich Eifel - Menschen der Eifel: Zufluchtsort, Sehnsuchtsziel und Heimat“ handelt es sich um ein Bugazin ( Buch und Magazin), das reich bebildert, informativ und nicht nur für Eifeler absolut lesenswert ist.

Neben der Vorstellung von Eifeler Originale, Persönlichkeiten, Charaktere gibt es auch noch leckere Eifeler Rezepte.

Die Texte sind wunderschön und liebevoll geschrieben, leicht zu lesen und vollgepackt mit Informationen. Die zahlreichen Bilder untermauern das Gelesen noch einmal.

Die Seiten sind etwas dicker, knittern beim Blättern nicht, die Schrift ist gut lesbar und die Bilder sind schön groß, sodass man auf ihnen auch etwas erkennen kann.

Ich empfehle dieses Bugazin weiter.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Interessant aufgebaut

Die Eifel - ein großflächiges Mittelgebirge in dem es viel zu erleben gibt. Endlich Eifel ist Magazin und Buch in einem. Jeder Band beschäftigt sich mit Themen aus der Eifel und nimmt mich als Leser mit in eine Welt, in die ich häufiger gerne einen Abstecher unternehme. Selbst ein Tagesausflug lohnt sich, je nachdem wohin. In diesem 8. Band wird sich mit den Menschen der Eifel beschäftigt. Auf 156 Seiten gibt es eine Zusammenstellung an Eifeler Persönlichkeiten. Originale und Historische, Persönlichkeiten aus der Küche und welche von Unterwegs. Es war bestimmt eine Menge Recherche nötig, um diese ganzen Informationen zusammen zu tragen. Ich möchte nicht wissen, wie schwierig es am Ende war, zu entscheiden, welche Persönlichkeiten man hier nun nimmt. Ehrlich gesagt kannte ich niemanden davon, habe mich aber sehr gefreut hier einige entdecken zu dürfen, die ich mir anschauen gehen kann wie z.B. die Webmeisterin in Monschau. Es ist nicht mein erstes Bugazin und habe mich hier wieder mit großem Interesse durchgelesen. Ich mag diese liebevoll zusammengestellten Berichte, die sorgfältig ausgewählten Fotos und natürlich die Informationen über die Persönlichkeiten der Eifel. Faszinierend!

Das Bugazin hat eine hochwertige Aufmachung, das Softcover ist stabil und auch die einzelnen Seiten im Inneren sind etwas dicker gehalten. Ich finde es nicht nur für mich selber total informativ, es lässt sich auch immer sehr gut als Geschenk mitnehmen. Manch einer weiß überhaupt nicht welch schöne Gegenden in seiner Umgebung zu finden sind.