Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records für Erstleser"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Auf die Sätze, fertig, los!

Dinosaurier brachen alle Rekorde. Sie waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte? Welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?
All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Große Brummer mir Recorden

Kinder sind neugierig und Kinder brauchen die Kompetenz Lesen. Dieses Erstleserbuch ist eine großartige Art beides zu kombinieren. Denn es gibt schon einige Leseanfänger, die sich von einem GANZEN Buch erschlagen fühlen und die Hürde als zu hoch empfinden. Dann ist dies hier eine große Chance die Kinder mit kurzen Texten ins Lesen zu locken. Es gibt viele unglaubliche Fakten zu entdecken. Denn ‚Guinness World Records für Erstleser‘ mit dem Thema Dinosauriern ist wunderbar simple aufgebaut mit wenig und großem Text auf jeder Seite und wenig Bildern. Und das ist gut so! Keine unruhigen Seiten die vom Lesen ablenken, wirklich gut gestaltet sind die in Summe 64 Seiten.
Zu jedem Fakt gibt es ein Bild, eine dicke Überschrift und jeweils ca. drei Sätze, die den Record beschreiben. Da hat man als Leseanfänger:in schnell Erfolgsmomente und traut sich weiterzulesen.
Das wunderbare an dieser neuen Reihe ist, dass es für jedes Interessenfeld ein eigenständiges Buch gibt. Neben Dinosauriern gibt es auch: Sport, Tiere, Fahrzeuge. Für jede:n was dabei!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Faszinierend

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass sich so viele Kinder für Dinosaurier begeistern können. Weder von deren Optik noch von deren Fressgewohnheiten und schon gar nicht von den schwierigen Namen lassen sie sich abschrecken. Das Sachbuch „Guiness World Records für Erstleser – Dinosaurier“ trifft da direkt ins Schwarze. Das Cover ziert ein Urzeitwesen mit langen spitzen Zähnen, die Aufmachung ist bunt und ansprechend. Die 60 Seiten sind in vier Kapitel aufgeteilt: „Wahnsinnig groß! Unglaublich klein!“; „Nachwuchs bei den Dinos“; „Dino-Forschung“; „Dinos heute“. Auf jeder Doppelseite sind in zwei bis vier Textfeldern Besonderheiten verschiedener Dino-Arten kindgerecht aufgeführt. Und auch dem Anspruch, dass das Buch von Erstlesern gelesen werden können muss, wird das Sachbuch gerecht. Die Schrift ist groß, der Schrifttyp nicht verschnörkelt, die Sätze kurz und Wortwahl sowie Satzbau angemessen. Farbig werden Besonderheiten hervorgehoben wie etwa die spezielle Größe, Besonderheiten bei der Fortpflanzung oder anderes. Besonders gelungen: Die treffenden Vergleiche in Wort und Bild. Da wird zur besseren Vorstellbarkeit schon mal ein Flugzeug hinter einen Amphicoelias gezeichnet oder ein Basketball neben das Ei eines Hypselosaurus. Dieses Kinder-Sachbuch macht richtig Lust aufs Lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Super! Anschauliches Design trifft auf beliebtes Thema!

Von dem Guinness World Records Büchern kenne ich schon die vielen Bände, die jedes Jahr erscheinen. Diese sind allerdings eher für ältere Kinder/Erwachsene. Jetzt gibt es die beliebten Bücher auch für Erstleser und so also passend für Grundschüler. Jedem Buch ist immer ein bestimmtes Thema zugeordnet: Hier das Thema Dinosaurier. Dinosaurier finde ich als Thema sehr gut gewählt, weil es bei vielen Kindern sehr beliebt ist und es auch viele Rekorde gibt, die wunderbar grafisch dargestellt werden können. Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen! Durch das Logo der Guinness World Records hat die Reihe einen Wiedererkennungswert, sodass die Kinder nach diesem Buch hoffentlich auch zu den andereren Bänden der Reihe greifen! Auch das Thema ist durch das große Dinobild sofort erkennbar.
Kinder werden durch das Buch mit Daten und Fakten in das Thema Dinosaurier eingeführt. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass diese Zahlen sehr gut für Kinder dargestellt sind: Die Sprache ist sehr verständlich für Kinder und die Sätze sind nicht zu lang. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Rekorde durch Vergleiche veranschaulicht werden. So können Kinder sich zum Beispiel Größenverhältnisse viel besser vorstellen, wenn die Größe eines Dinos mit einem Sportplatz verglichen wird. Außerdem gibt es immer wieder Grafiken, die die Seiten etwas auflockern. Diese Grafiken sind schön bunt und anschaulich mit Pfeilen und Infoboxen gestaltet, sodass man ein bisschen ein Comic Feeling bekommt. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr modern und anschaulich und trotzdem zeitlos gestaltet. Zwischendurch hätten die Seiten vielleicht etwas abwechslungsreicher gestaltet sein können.
Die Aufteilung des Buches in verschiedene Kapitel ist sehr übersichtlich. Die einzelnen Rekorde werden in Kategorien eingeteilt (zum Beispiel Nachwuchs, groß, klein) und zusätzlich gibt es kleine Symbole die zeigen, worum es geht (ein Maßband für die Größe oder eine Stoppuhr für die Schnelligkeit, etc.). Gut gefallen hat mir auch, dass es auch ein Kapitel zu „Dinos heute“ gibt. In diesem Kapitel lernt man alles über das größte Dinomuseum, das teuerste Fossil, einen riesigen Dino aus Lego und und und.
Das Lesen hat mir sehr viel Spaß gemacht und es ist interessant immer mehr über Dinos zu lernen, weil es besonders zu diesem Thema viele gigantische, kleine, schwere, große, ... Rekorde gibt, die darauf warten von neugierigen Kindern entdeckt zu werden. Das Buch vermittelt außerdem Wissen durch Steckbriefe zu einzelnen Dinosauriern.
Gut finde ich auch, dass man das Buch immer wieder zwischendurch lesen kann, sodass man auch lange etwas davon hat. Kinder können nach und nach immer mehr über Dinos lernen und wie könnte das besser gehen als mit interessanten Fakten und Rekorden? So kann auch das Interesse bei Kindern geweckt werden, die sich eigentlich nicht für das Thema interessieren.
Fazit: Das Buch überzeugt mit einem beliebten Thema, toller und altersgerechter Seitengestaltung sowie anschaulicher Sprache für Grundschulkinder. Definitiv eine Empfehlung für Dino-Begeisterte, aber auch zum Beispiel für die Schul- oder Klassenbücherei!

Veröffentlicht am 02.01.2023

faszinierendes Wissen rund um Dinosaurier

"Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier" stammt aus der Guinness World Records Reihe von Ravensburger und ist ein Erstleserbuch mit dem Thema Dinosaurier, mit vielen einfachen Bildern und kindgerechter Schrift.

Dinosaurier sind sind seit je her faszinierend, brachen alle Rekorde und waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte, welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?

Das Buch enthält spannend und faszinierend ausgearbeitetes Wissen rund um Dinosauriere, ihre Eigenheiten, Redorden und noch vieles mehr. Aufgebaut in vier Kapiteln erfährt man einiges über die grössten und kleinsten Dinosaurier, ihren Nachwuchs, Dinoforschung und Dinos heute. Die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen Bildern, grosser Schrift und kurzen Textabschnitten versehen. Besonders die hübsche Gestaltung aber auch die einfache Veranschaulichung der einzelnen Rekorde ist überaus interessant, toll und begeisternd aufgebaut. Junge Ersteleser können sich durch die einfache Satzstellung selbstständig Sachwissen aneignen und spielerisch ihr Lesen verbessern.

Zwar gibt es im Buch auch einige komplizierte Dinonamen und lange Zahlen bei denen man Kindern eventuell sprachlich unterstützen muss aber insgesamt ist ein ein tolles, informativ und faszinierendes Erstlesebuch, das spass beim lesen, lernen und der spielerischen Wissensvermittlung macht.

Für uns eine Bereicherung im Buchregal und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Dinosaurier

Guinness World Records für Erstleser hier mit dem großartigen Thema der Dinosaurier. Carola von Kessel hat hier die spannenden Fakten über die Rekorde derer aufgeschrieben. Hier wird nicht nur aufgzeigt welches der Kleinste, der Größte, der Schwerste und der Leichteste war. Sondern auch welcher die längsten Flügel hatte, das stärkste Gebiss und die längsten Federn. Für begeisterte Dinofans genau das Richtige. Die Rekorde sind in leichter Sprache und in kurzen Sätzen gehalten und mir sehr schönen bunten Bildern untermalt. Teilweise werden Vergleiche zu anderen Tieren/ Objekten gemacht, was das Verständnis für die Fakten noch untermauert und die Rekorde wirklich grandios aussehen lässt. Auf 64 Seiten haben die Kids hier also großen Dinospaß zum kleinen Preis. Wir vergeben fünf von fünf Sternen.