Cover-Bild Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)
Band der Reihe "Guinness World Records"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre

Guinness World Records für Erstleser - Tiere (Rekordebuch zum Lesenlernen)

Auf die Sätze, fertig, los!

Tiere brechen alle Rekorde! Was ist das größte Säugetier, die schnellste Spinne und welches Insekt ist eigentlich am giftigsten? All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.

Guinness World Records gibt es jetzt auch für Erstleser - eine Kinderbuch-Reihe um die erstaunlichsten Weltrekorde aus dem Tierreich, dem Weltraum, der Sportwelt, von Fahrzeugen oder Dinosauriern.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Aufregende Tierrekorde

Cover:
-------------
Das Titelbild passt optisch vom Schriftbild und den Farben sehr gut zu den anderen Guinnessbüchern und springt einem sofort ins Auge.

Mein Eindruck:
Nachdem wir schon ...

Cover:

Mein Eindruck:
-------------
Nachdem wir schon das Buch der Reihe über Dinos kennen und lieben gelernt hatten, waren wir sehr gespannt auf dieses Exemplar und wurden nicht enttäuscht.
Optisch ist es genauso toll wie das Dino-Buch: Hochwertiges Hardcover mit vielen Fotos und Illustrationen sowie kurzen Textpassagen. Wichtige Infos sind farblich hervorgehoben und lassen sich so leichter merken. Nach Kategorien sortiert wie z. B. „größter und kleinster“ oder „die schnellsten und langsamsten“ lernt man so (wilde) Tiere aus aller Welt und spannende Fakten zu ihnen kennen.
Durch die kurzen und verständlich erklärenden Textblöcke werden Erstleser zum Lesen motiviert. Auch für ältere Grundschüler eignet sich das Buch, da die Fakten nicht jedem bekannt sein dürften. Auch ich als Erwachsener habe einiges dazu gelernt! Wieder ein klasse Buch aus der Reihe.

Fazit:
-------------
Tierrekorde aus aller Welt motivieren Erstleser und vermitteln viel Wissenswertes

Veröffentlicht am 31.01.2023

Tolles Erstleser Buch für Tierfreunde

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde, es ist für seine Zielgruppe super geeignet. Den Baby Elefanten finde ich sehr süß.

Inhalt: In dem Buch geht es um verschiedene Rekorde aus ...

Inhalt: In dem Buch geht es um verschiedene Rekorde aus der Tierwelt zum Beispiel welches Tier ist das größte, schwärst und schnellste. Das Buch ist fürs Lesen lernen ausgelegt.

Meinung: Ich fand das Buch sehr schön gestaltet, vor allen die Bilder sind schön ausgewählt. Die Schriftgröße fand ich auch gut gewählt. Ich finde auch gut, dass die Bilder einen Großteil des Buches ausmachen, damit Erstleser nich überfordert werden und nicht so schnell die Lust verlieren. Die Fakten fand auch ich sehr interessant und habe einige Sachen erfahren, die ich noch nicht wusste.

Fazit: Das Buch ist ein schönes Buch für Erstleser, in dem sie beim Lesen lernen etwas über die Tierwelt erfahren können. Aber auch als Erwachsener erfährt man spannend Fakten über die Tierwelt.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Total interessante Tier-Rekorde motivieren zum Lesen

Das Guinness-Buch der Rekord ist seit Jahren ein Bestseller von Ravensburger. Doch für viele Leseanfänger ist das Buch natürlich zu umfangreich und die Schrift zu klein. In dieser neuen Erstleser-Reihe "Guinness World Records", die mit vier Bänden an den Start geht, können themenbezogen die tollsten Rekorde selbst erlesen werden. In diesem Tiere-Buch dreht sich alles um die Größten, Kleinsten, Schnellsten, Langsamsten, Giftigsten, Gefährlichsten, Erstaunlichsten und verrücktesten Tierarten der Welt.

Auf farbigen Seiten werden in kleinen abgegrenzten Einheiten mit bunten Überschriften, die den Rekord kenntlich machen, interessante Fakten zu den außergewöhnlichsten Lebewesen präsentiert. Supertoll finde ich, dass auch immer ein Bild, meist als Farbfoto, dabei ist, so dass man sich das Ganze gleich lebensecht anschauen, manchmal auch mit anderen Tieren oder Menschen vergleichen kann. So wird die Vorstellung des Gelesenen richtig gut unterstützt. Die tierischen Rekorde sind dabei so interessant, dass man einfach darüber reden muss. Das sinnentnehmende Lesen aus kürzeren Sachtexten wird hier also sehr gut geschult. Die Schriftgröße entspricht dabei in etwa der gängigen Fibelschrift. Die Sätze sind angenehm kurz, was es leichter macht, die doch häufig vorkommenden Namen und Fachbegriffe zu erfassen. Ganz nebenbei erfahren Kinder etwas über die verschieden Tiergattungen.

Herauszufinden, wer im Tierreich die Besten sind, ist die Motivation, die Leseranfänger und vor allem Lesemuffel brauchen, um zum Lesen verführt zu werden. Das ist mit dieser Reihe absolut gelungen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannendes und lehrreiches Tierbuch für kleine Erstleser

Ein sehr schönes und lehrreiches Guinness Buch der Rekorde über Tiere für kleine Erstleser.
Unterteilt in vier Abschnitt.
Im ersten Abschnitt werden die Größten und die Kleinsten Tiere vorgestellt.
Unter ...

Unterteilt in vier Abschnitt.
Im ersten Abschnitt werden die Größten und die Kleinsten Tiere vorgestellt.
Unter anderem das schwerste Tier, wie der Blauwal, das größte Landtier, wie der Elefant oder das höchste Tier, wie die Giraffe.
Im Gegensatz dazu dann die Kleinsten: Säugetiere, Huftiere oder Pinguine.

Im zweiten Abschnitt werden die schnellsten und die langsamsten Tiere vorgestellt
Sei es der schnelle Gepard, der schnellste Fisch oder auch das langsame Faultier.

Dann geht’s im dritten Abschnitt um die giftigsten und gefährlichsten Tiere, die es auf der Welt gibt.
Der giftige Frosch, aus dem das Pfeilgift hergestellt wurde, das zum Jagen verwendet wurde, die giftigste Ameise oder der gefährlichste Seeigel

Letztendlich im vierten Abschnitt die verrücktesten und erstaunlichsten Tiere, das älteste Landtier, das schläfrigste Beuteltier oder das Tier mit den längsten Krallen.

Sehr spannende Informationen über sehr viele Tiere für die Kleinen - besonders schön sind die kleinen eingestreuten Extrainformationen in kleinen Kästchen auf den Seiten.
Bsp. Warum eine Klapperschlage Klapperschlange heißt – weil sie mit ihren Schwanzrasseln klappert, um zu warnen.
Auch die Vergleichszeichnungen sind sehr praktisch – wenn z.B das kleinste Seepferdchen der Welt, so groß wie ein menschlicher Daumennagel ist – zeigt die Zeichnung ein Seepferdchen auf einem Nagel – so wird die Vorstellungskraft unterstützt.
Alle Texte sind mit Abbildungen gestaltet, die das gelesene unterstützen
Auch ist die Sprache gut verständlich für die Kleinsten

Fazit
Ein richtig schön gestaltetes und sehr informatives Buch über die verschiedensten Tiere auf der Welt – ihre Unterschiede in die Größten, Kleinsten, schnellsten...
Schön unterlegt mit Zeichnungen oder Beispielen der unterschiedlichen Tiere
Für kleine Erstleser gut zu lesen und ihre Neugierde über die Tiere zu befriedigen

Veröffentlicht am 21.01.2023

Weltrekorde im Reich der Tiere...

...wurden in diesem Guinness World Records Buch kindgerecht aufgearbeitet und einfach erklärt.

Das Buch ist in vier farblich unterscheidbare Abschnitte unterteilt:
1. Die Größten und Kleinsten
2. Die ...

Das Buch ist in vier farblich unterscheidbare Abschnitte unterteilt:
1. Die Größten und Kleinsten
2. Die Schnellsten und Langsamsten
3. Die Giftigsten und Gefährlichsten
4. Die Verrücktesten und Erstaunlichsten

Pro Doppelseite werden jeweils 3 Tiere und ihre Rekorde gezeigt. Neben dem Text gibt es ein Foto oder eine Zeichnung von den Tieren. Ab und zu gibt es in kleinen blauen Kästchen noch Zusatzwissen.

Der Text ist sehr gut für (geübte) Erstleser geeignet. Die Schrift ist groß und einige Worte werden farblich hervorgehoben. Die Sätze sind relativ kurz und der Textumfang ist überschaubar. Je Tier/Rekord sind durchschnittlich etwa 3-5 Sätze zu lesen. Die Buchseiten sind recht einfach gestaltet und nicht zu überladen.

Meinem 7-jährigen Kind hat das Buch gefallen. Die Rekorde fanden wir sehr interessant und manches recht erstaunlich. Auch lernt man Tiere kennen, von denen wir zuvor noch nie etwas gehört haben.