Cover-Bild Homo Sapiens
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 19.10.2020

Homo Sapiens

Der große Atlas der Menschheit
Renate Heckendorf (Übersetzer)

Der Ursprung der Menschheit und die Entstehung der Kultur: So besiedelte der Homo Sapiens die Welt

Vor 130 000 Jahren begannen unsere Vorfahren, Afrika zu verlassen. Mit diesem einmaligen Atlas können wir ihre Wanderrouten und die Entwicklung unserer Spezies nachverfolgen. Wir erleben detailliert, wie der Homo Sapiens lernt, in Ökosysteme einzugreifen und Pflanzen und Tiere zu domestizieren, und wie er beginnt, Sprache, Kunst und Schrift zu entwickeln.

• Die Entstehung der Menschheit: ein interdisziplinäres Mosaik aus Paläoanthropologie, Geschichte, Genetik und Geographie
  • Homo Sapiens, Neandertaler und Denisova-Menschen: ein Blick auf die Vielzahl menschlicher Arten in der Alten Welt
  • Symbolisches Denken, Höhlenmalerei und die ersten Formen der Bildhauerei: So entwickelten sich unsere kognitiven Fähigkeiten
  • Die Vielfalt der Gene, Völker und Sprachen: Wie sieht unser genetischer und sprachlicher Stammbaum aus?
  • Ein einzigartiges Projekt aus der Feder von Telmo Pievani, Biologe, Philosoph und Kurator, und dem Paläoanthropologen Valèry Zeitoun

Was machte die weltweite Ausbreitung des Menschen möglich?

Wie eng die Entwicklung der Menschheit mit der Geschichte des Umweltwandels auf der Erde verknüpft ist, belegen die neusten Erkenntnisse aus der linguistischen, genetischen und paläoanthropologischen Forschung. Mit zahlreichen Karten und Infografiken verdeutlichen die Autoren die komplexen Wechselbeziehungen zwischen Erdgeschichte und Menschheitsgeschichte. Lebhaft und anschaulich zeigt der Atlas, woher wir kommen, wie wir die Welt besiedelten und warum die Menschheit überhaupt entstehen konnte!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Großartiger Atlas über den Beginn der Menschheit!

Dieses wahrlich großartige Buch aus dem Verlag wbg Theiss behandelt die Geschichte der Menschheit vom Ursprung bis zur Besiedlung der Welt bis vor ca. 10.000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Das Werk ist auf dem aktuellen Stand dieses Wissenschaftszweigs. Die Entwicklung des Homo sapiens bis in die Neuzeit wird in eindrucksvollen und zahlreichen wunderschönen Bildern, Grafiken und Zeittafeln vermittelt. Kompakt, kurzweilig, interessant.

Insgesamt beinhaltet der Atlas fünf Kapitel, die aufeinander aufbauen und die jeweils mit einer kurzen schematischen Zusammenfassung enden. Im ersten Kapitel erfährt man viel über „Die Anfänge der Homininen und den Beginn Ihrer Ausbreitung“. Alles beginnt in Ostafrika mit den Vorgängern der Gattung Homo, den Australopithecinen. Dann folgt die Geburt der Gattung Homo und die beiden Auswanderungswellen von Afrika nach Asien und Europa. Im nächsten Kapitel werden „Eine Vielzahl menschlicher Arten in der alten Welt“ dargestellt. Unter ihnen auch der Homo sapiens und der Neandertaler. Interessant sind dabei ua. die Ausführungen, ob und wie der moderne Mensch Homo Sapiens mit dem Neandertaler zusammenlebte und ob es geneinsame Nachkommen geben konnte und weshalb die Neandertaler wohl ausgestorben sind. Das dritte Kapitel erläutert „Die zweite Geburt des Homo sapiens“, in der es um die Entwicklung symbolischen Denkens, der Entwicklung der kognitiven Fähigen oder auch beispielsweise um die Entstehung von Kunst oder der Totenbestattung geht. Schließlich befasst sich das vierte Kapitel mit der „Neolithischen Revolution und der weltweiten Ausbreitung der Menschen“. Die Menschheit wechselt zum Ackerbau und erfindet die Schrift. Die Ausbreitung des Menschen auf den ganzen Erdball ist bis auf wenige Ausnahmen nicht aufzuhalten. Und schließlich befasst sich das letzte Kapitel mit den Genen, den Völkern und den zahlreichen Sprachen weltweit.

Es ist ein außergewöhnlich gut gelungenes Nachschlagewerk, das das Ziel, die Entwicklung der Menschheit von Beginn an bis heute darzustellen äußerst gelungen gesetzt hat. Ein absolut zu empfehlendes Werk, dem ich dann auch folgerichtig 5 Sterne gebe.