Cover-Bild Ich erzähl dir die Welt
  • Ersterscheinung: 09.03.2018

Ich erzähl dir die Welt

Naturgeschichten ohne Worte
Kate McLelland (Illustrator)

Jeden Tag aufs Neue erzählt uns die Natur viele große und kleine Geschichten: Eine Blume erblüht, Leben beginnt und endet, Jahreszeiten und Wetterlagen beeinflussen, was in der Natur um uns herum geschieht.

Kate McLellands atmosphärische Bildwelten entführen uns in verschiedene Lebensräume und zeigen die Schönheit und Artenvielfalt ihrer Tier- und Pflanzenwelt – von der Wiese vor unserer Haustür über die Weiten des Ozeans bis zur Steppe am anderen Ende der Welt.
Sie erzählen die Welt – ganz ohne Worte.

Mit kurzen Sachinformationen und Anregungen zum Erzählen am Ende des Buchs.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Tolles Bilderbuch das den kleinsten die Welt spielerisch erklärt

Mit viel liebe zum Detail wude dieses schöne Kinderbuch gestaltet und mit jedem mal, wo man es in die Hand nimmt, entdeckt man wieder etwas neues. Man kann die Welt erkunden und lernt spielerisch, wo welche Tiere leben und was sie so den ganzen Tag treiben. Mein Sohn hatte nicht nur einen riesen Spaß die Tiere zu entdecken, sondern auch zu lernen, wo sie leben.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Naturgeschichten ohne Worte

Das Buch Ich erzähl dir die Welt - Naturgeschichten ohne Worte beschäftigt sich mit dem Leben der Tidere auf der Erde.

Jeden Tag erzählt die Natur uns neue Geschichten. Diese sind in schönen Zeichnungen dargestellt. Auf Texte wurde bewusst verzichtet. So obliegt es dem Vorleser sich eine Geschichte zu den Bildern auszudenken.

Auch größere Kinder können hier viel entdecken und sich eigene Geschichten ausdenken.

So begleiten wir z.B. einen Schmetterling von der Raupe über die Puppe bis zum ausgewachsenen Schmetterling. Wir können Tiere beim Nest- oder Höhlenbau beobachten.

Neben heimischen Tierarten sehen wir auch Tiere in Afrika oder am Korallenriff.

Am Ende des Buches gibt es als Anregung dann aber doch noch Naturgeschichten mit Worten.

Folgende Themen werden im Buch behandelt:

Eine Frühlingswiese am Weiher Am Fluss und in der Aue In den Bergen und auf der Alm Die Wälder des Nordens Winterschlaf im Wald In der Savanne Der tropische Regenwald Am Strand und im Korallenriff Im offenen Meer Der Nordpol und die Arktis In Australien Eine Nacht in der Wüste

Gezeichnet wurden die Bilder von Kate Mc Lelland. Sie ist im Norden Englands aufgewachsen und liebte es bereits als Kind Tiere zu beobachten und zu zeichnen.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Es ist sowohl für Kinder ab 3 Jahren geeignet wie auch für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Ein stimmungsvolles Bilderbuch

„Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen. Es gibt hundert.“

„Es gibt keine richtige Art, die Natur zu sehen. Es gibt hundert.“

Mit diesem Zitat von Kurt Tucholsky werden wir in ein außergewöhnliches Bilderbuch eingeführt, welches Naturgeschichten lediglich mit Illustrationen präsentiert. Und gerade deswegen ist Kurt Tucholskys Zitat so passend, weil die Geschichten aus „Ich erzähl dir die Welt“ jeder für sich aus einem anderen Blickwinkel betrachten und erleben kann.

Schlägt man dieses Kinderbuch auf, taucht man auf 12 prachtvoll illustrierten Doppelseiten in verschiedenste Schauplätze und Szenarien, die unsere Umwelt zu bieten hat, ab und lässt den Blick auf den Seiten etwas ruhen, um alles genau zu erfassen. Nach jedem Umblättern entdeckt der Leser viele große und kleine Geschichten, die auch in unserem Leben jeden Tag neu geschrieben werden. Diese Illustrationen erzählen, ganz ohne Worte, von dem Lauf des Lebens, den sich abwechselnden Jahreszeiten und von der Schönheit unserer Natur.

Kate McLellands imposante Bildwelten entführen uns Leser in verschiedene Lebensräume - von der Frühlingswiese am Weiher über die Berge bis hin zu einem tropischen Regenwald - mit ihrer Vielfalt an Tieren, Naturschauspielen und Pflanzen. Sie verdeutlichen auf eine sehr atmosphärische Weise, wie viele unterschiedliche Tierarten miteinander im Einklang auf kleinsten Raum leben. Die Illustrationen lassen dabei viel Spielraum, um die eigene Fantasie zu entfachen und selbst Geschichten zu erfinden.

Zusätzlich werden die Bilder dann am Ende einzeln aufgegriffen und mit kindgerechtem Sachwissen erklärt. Hierbei erfährt man vieles über die Besonderheiten der Lebensräume und ihrer Bewohner.

Mit Kate McLellands atmosphärischem Bilderbuch „Ich erzähl dir die Welt“ ist - für uns naturverbundene Menschen - eine willkommene Abwechslung in unserem Regal gezogen. Die Naturgeschichten in den wunderschönen Illustrationen, die in warmen und sehr natürlichen Farben abgebildet werden, haben eine besondere Wirkung auf die Leser. Man wird ein Stück weit von dem eigenen Alltag abgelenkt, um in den wunderbaren Illustrationen zu versinken und sich mit dem eigenen Blickwinkel auf die zahlreichen Szenarien Geschichten auszudenken.

www.kathrineverdeen.blogspot.de

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein tolles Bilderbuch

Die Natur bietet viele kleine und große Geschichten. Von den Jahreszeiten über Lebensräume macht Kate McLelland in großformatigen, farbigen Bildern die Komplexität der Ereignisse lebendig. Jedes Bild entfaltet einen ganzen Kosmos. Je näher man hinsieht desto mehr Details kann der Leser entdecken und desto mehr Geschichten erzählt es – ohne Worte. Erst am Ende des Bilderbuches werden auf sechs Seiten kurze Sachinformationen zu den Zeichnungen gegeben, sodass man sich entscheiden kann, ob man die Bilder alleine durchstöbern oder mit Hintergrundwissen erforschen möchte.

Die Bilder haben mich sehr beeindruckt. Sie sind viel komplexer als man auf den ersten Blick meint. Immer wieder entdeckt man etwas Neues. Besonders gut gefällt mir, dass die Sachinformationen bewusst von den Bildern getrennt wurden. So kann man Geschichten erfinden und selbst nach Besonderheiten forschen. Mit dem Textteil kann man dann die eigenen Entdeckungen ergänzen. Kinder, die noch nicht lesen können, können dagegen ungestört die Bilder genießen.

Ein vielseitiges Bilderbuch, das auf unterschiedliche Arten zu faszinieren weiß und auch für ältere Kinder nicht seinen Reiz verliert!