Cover-Bild Ihr seid doch alle Mixer!
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 03.12.2012

Ihr seid doch alle Mixer!

Die besten Kindersprüche
Ilka Heinemann (Herausgeber)

Witzige Kindersprüche, lustige Wortschöpfungen, liebenswerte Dialoge: „Ihr seid doch alle Mixer“ versammelt das Schönste aus Kindermund – und ist so ein perfektes Geschenk für Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben.

„Das einzige Monster, das es wirklich gibt, ist das Sandmännchen“ – da ist sich der dreijährige Valentin ganz sicher. „Mein Papa ist eine Autoritätsportion!“, befindet die vierjährige Silke. Und der dreijährige Benno weiß zu berichten: „Manchmal lieben Frauen Männer. Und manchmal lieben Männer Frauen. Das ist ein Unterschied!“

Herausgeberin Ilka Heinemann ist selbst Mutter eines inzwischen zehnjährigen Sohnes und staunt seit Jahren mit heruntergeklappter Kinnlade über die witzige und verblüffende Weltsicht, die er und seine kleinen Freunde an den Tag legen. In diesem charmanten Geschenkbuch versammelt sie die schönsten Kindersprüche und lustigsten Kinderweisheiten.

Witziges, Kluges und Wortverspieltes zum Schmunzeln, zum Verschenken und zum Selberlesen!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Das Zauberwort heißt Schokolade.

Mama: "Wie heißt das Zauberwort?" Charlotte (3): "Schokolade?" (Seite 9) Im Buch hat Ilka Heinemann die unterschiedlichsten Aussagen und Sprüche von Kindern zusammen getragen. Diese sind so verschieden wie die Kinder selbst, mal sind es einfach sehr lustige Sprüche, dann mal wieder äußerst emotionale Aussagen, gelegentlich aber auch einfach kuriose Feststellungen, die zum Schmunzeln anregen.

Ich lese ja auch immer wieder gerne mal lustige, unterhaltsame Bücher. Bei diesem Buch handelt es sich um ein solches. Wobei es kein Roman ist, sondern eine Zusammenstellung von wunderbaren Aussagen von Kindern. Die meisten Aussagen im Buch sind von Kindern im Alter von 2-6 Jahren gemacht worden. So findet man auch bei eigentlich jedem Spruch neben dem Namen des Kindes auch das Alter.

Über Leseschwierigkeiten oder eine "schwere" Sprache muss man sich bei diesem Buch definitiv keine Gedanken machen, denn es ist eine durchaus gut verständliche Sprache - lediglich werden manchmal die Begriffe etwas "durcheinander gehen", so wird aus der "Autoritätsperson" eine "Autoritätsportion" - was Kinder eben so draus machen.

Die Aussagen der kleinen (bzw. vielmehr jungen) Menschen sind so unterschiedlich wie sie nur sein können, es ist so interessant und wunderbar zu lesen, was sie so beschäftigt. Mal sind es nur simple Dinge, mal haben sie sich wirklich ziemliche Gedanken gemacht, es ist einfach putzig zu lesen.

Überhaupt ist es eine angenehme Lektüre. Eine Lektüre, zu der man jederzeit mal greifen kann, man muss das Buch also nicht unbedingt am Stück lesen, nein, auf keinen Fall. Sondern kann immer dann mal reinlesen, wenn man lustig ist. (Vielleicht nicht in eh schon sehr emotionalen Situationen, zumindest ist das so meine Einschätzung.)
Was ich auch noch schön gemacht finde am Buch: Hinten sind ein paar leere Seiten vorhanden, hier kann man also noch persönlich die Aussagen und Sprüche ergänzen, die die lieben Kleinen so gemacht haben, die Gedanken, die einem laut ausgesprochen über den Weg gelaufen sind, all sowas eben.

Interessant ist das Buch sicher nicht nur für Eltern sondern auch sonst für all diejenigen, die mit Kindern zu tun haben. Egal ob beruflich oder privat, für Menschen, die ein Herz für Kinder haben ist dieses Buch absolut geeignet - denn beim Lesen geht einem ein Herz auf.

Von mir gibts für diese wunderbare Lektüre definitiv 5 von 5 Sternen sowie eine Empfehlung.