Cover-Bild Jene Tage, die verschwinden
  • Ersterscheinung: 17.04.2023

Jene Tage, die verschwinden

Christiane Sixtus (Übersetzer)

Eine Verfolgungsjagd gegen das Vergessen

Was würdet ihr tun, wenn ihr plötzlich feststellen würdet, dass ihr nur noch an jedem zweiten Tag lebt? So ergeht es Lubin Maréchal, einem jungen Mann in seinen Zwanzigern, der jeden Morgen aufwacht, ohne sich daran zu erinnern, dass zuvor ein ganzer Tag vergangen ist. Er findet heraus, dass während dieser Abwesenheiten eine andere Persönlichkeit von seinem Körper Besitz zu ergreifen scheint – ein anderes Ich mit einem ganz anderen Charakter, das ein Leben führt, welches nichts mit seinem eigenen zu tun hat. Um diese Koexistenz körperlich und zeitlich zu organisieren, setzt sich Lubin in den Kopf, mit diesem „Anderen“ über eine Kamera zu kommunizieren. Doch nach und nach gewinnt dieses Alter Ego die Oberhand und nimmt Lubins Körper immer länger in Besitz, während dieser sich allmählich komplett in der Zeit verliert ... Wer weiß, wie viele Tage er noch zu leben hat, bevor er völlig verschwindet?

Nebst der Präsentation einer absolut atemberaubenden Fantasy-Story wirft Timothé Le Bouchers JENE TAGE, DIE VERSCHWINDEN sehr bedeutsame Fragen zur Identität, zur Dualität des Seins und zum Verhältnis zwischen Körper und Geist auf. Die ganze Zeit über müssen wir uns fragen, ob Lubin wirklich verschwindet – oder vielleicht doch eher an Schizophrenie leidet? Was wäre, wenn die eine Persönlichkeit der anderen auf den Fersen ist, weil ganz einfach der erwachsene Mann nach und nach das Kind in sich vertreibt?

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schön gezeichnet und sehr emotional

Lubin wacht nur noch jeden zweiten Tag auf und in der Zwischenzeit übernimmt ein anderer seinen Körper, und nach und nach auch sein Leben.
Die Graphic Novel ist einfach echt toll gezeichnet (und in Farbe). ...

Die Graphic Novel ist einfach echt toll gezeichnet (und in Farbe). Man kann sehr gut mit den Charakteren mitfühlen und hofft, dass für Lubin alles gut wird.
Ich möchte gar nicht so viel über die Geschichte verraten , außer, dass sie echt spannend ist - deshalb hat man sie natürlich recht schnell durchgelesen. Darüber nachdenken wird man aber wahrscheinlich noch eine Zeit danach. Es ist schon eine interessante und beängstigende Idee.
Mit 35€ ist das Buch allerdings schon sehr teuer, da überlegt man sich dreimal ob man es sich wirklich kauft.
Vom Inhalt her, und auch vom Zeichenstil, hat es die 5 Sterne aber einfach verdient!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Highlight

Stellt euch vor, es verschwinden Tage von eurem Leben. Ihr geht schlafen und erwacht erst wieder am übernächsten Tag, dazwischen übernimmt ein anderer die Kontrolle über euer Leben. Eine wirklich gruselige Vorstellung, doch genau dies passiert Lubin.

Ich hatte zu Beginn keine Ahnung, was mich erwartet, umso mehr wurde ich in die Geschichte gezogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Extrem fesselnd und eindringlich. Glaubt man gar nicht, dass ein Comic das kann.

Am Ende war ich völlig aufgelöst 😭, so sehr hat mich die Geschichte eingenommen. Die Zeichnungen sind eher einfach gehalten und geben der grandiosen Geschichte genug Raum, um sich zu entfalten. Das Augenmerk liegt auf Lubin, der Teile seines Lebens verliert und nicht weiß, was er dagegen machen soll. Auf einmal war der andere da und hat ihm jeden zweiten Tag gestohlen. Wie soll das nur enden, bekommt Lubin wieder die Kontrolle über sein Leben?

Man kann den Comic auf verschiedenen Ebenen interpretieren. Ist es einfach nur eine Mystery Story, eine Geschichte über einen psychisch kranken Mann oder doch eine brutale Hommage an das Erwachsen werden. Vielleicht ist es nichts davon oder vielleicht auch alles zusammen. Das liegt an jedem selbst. So was muss man als Künstler auch erstmal schaffen, großen Respekt für dieses Werk. Mir wird es noch lange im Gedächtnis bleiben.

Fazit:
Noch nie hat mich ein Comic so bewegt.
Ganz große Empfehlung 💓.
Ein mysteriöses und bedrückendes Meisterwerk, das jeder interpretieren kann, wie er möchte.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Grandios!

Als ich den Titel des Comic gelesen habe, wurde eine große Neugier in mir geweckt.

Der Klappentext verrät schon einiges aber man kennt ja Klappentexte, ob es wirklich so geschieht, weiß man nie.

Der Protagonist Lubin Maréchal hat direkt einen Platz in meinem Herzen gefunden. Von Anfang an konnte ich eine gute Bindung zu Ihm aufbauen. Er war sympathisch, brennt für seine Leidenschaft und hat eine besondere Verbindung zu seinen Freunden und Familie.
Als Leser und Leserin bekommt man die Veränderung von Lupins Leben direkt mit. Genau wie der Protagonist, überlegt man als Leser/in, was sich gerade hier abspielt?
Die Angst die Kontrolle zu verlieren und die wichtigsten Menschen zu vergessen, konnte ich sehr gut nachvollziehen und habe mit dem Protagonist bis zum Schluss mit gefiebert.

Die Nebencharaktere, wobei kann man Sie Nebencharaktere nennen, wenn sie eine wichtige Rolle in Lupins Leben spielen? Auf jeden Fall baut man selbst eine besondere Bindung zu diesen Charakteren auf und hofft, dass sie Lupin unterstützen sowie auch irgendwie helfen können.

Was Lupins anderes Ich macht, erfahren wir meistens indirekt aber irgendwie fand ich das sehr interessant, dass wir Leser/in hauptsächlich den Protagonist begleitet haben.
Besonders gelungen ist die Interpretationsfreiheit, die sich bis zum Schluss ausweiten lässt.

Fazit:
Der Comic „ Jene Tage, die verschwinden“ von Thimoté Le Boucher ist wirklich grandios. Der Zeichenstil ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Doch die Thematik wie die Kontrolle und der Verlust vom Leben, der Familie und selbst von Freunden, hat mich bis zum Schluss begeistert. Den Comic kann man auf verschiedenen Ebenen interpretieren Es kann eine Krankheit gewesen sein oder ein Weckruf an den Erwachsen in sich. Jeder von uns kann das selbst Entscheiden aber eins kann ich sagen. Die Story bekommt eine klare Empfehlung von mir. 5Sterne von 5 Sterne!