Cover-Bild Kaffee. Mokka. Tot.
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 26.08.2021

Kaffee. Mokka. Tot.

Kurzkrimis
Anja Marschall (Herausgeber)

Köstlich, heiß – tödlich.

Kaffee: das Kultgetränk unserer Zeit, beliebtes und begehrtes Genussmittel – für das manche sogar morden würden. Neunzehn Krimiautorinnen und -autoren folgen seinen mörderischen Spuren nach Südamerika und Indien, auf Plantagen, in Wiener Kaffeehäuser, auf orientalische Basare bis zur heimischen Kaffeetafel. Erfahren Sie, welch dunkles Geheimnis Beethovens Kaffeemaschine hatte und wann eine Melange oder ein Caffè Crema tödlich sein kann.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Alles andere als kalter Kaffee! ;-) Abwechslungsreiche Auswahl sehr unterhaltsamer Kurzkrimis! Eine Anthologie ganz nach meinem Geschmack!

Mit "KAFFEE MOKKA TOT." erwartet uns eine gefährliche Kurzkrimi-Anthologie rund um den (heiß) geliebten Kaffee! Nicht nur für Kaffee-Trinker ein Hoch-Genuss!

Die Herausgeberin dieser Kurzkrimi-Sammlung, ...

Die Herausgeberin dieser Kurzkrimi-Sammlung, Anja Marschall, war mir vorher vor allem durch die sehr empfehlenswerte, historische Hamburg-Krimi-Reihe um Hauke Sötje bekannt.

Hier präsentiert sie uns jetzt 19 Kurzkrimis von 20 AutorInnen und damit genussvolle Krimis unterschiedlichen Stils. Da ist Abwechslung garantiert!

Schon die Schauplätze der kriminellen Ereignisse könnten unterschiedlicher nicht sein: von der heimischen Kaffeetafel geht´s in orientalische Basare, von Wiener Kaffeehäusern auf südamerikanische Plantagen...; Kaffee-Varianten par excellence.

Mal mit Wortwitz und Ironie, mal dramatisch, manchmal fein, ein anderes Mal gemein, historisch oder aktuell, einmal sanft, einmal rabiat, immer aber sehr unterhaltsam, wenn auch virtuell tödlich, wird in dieser Anthologie das Kaffeetrinken – man könnte sagen - zelebriert.

Auf jeden Kurzkrimi separat einzugehen, würde den Rahmen einer Rezension wohl sprengen, aber wenn von 19 Kaffee-Krimis praktisch alle meinen Geschmack treffen, dann hat sich diese Lektüre mehr als gelohnt.

Im Anhang erfahren wir dann noch etwas über die Autorinnen und Autoren, so dass man sich als LeserIn ein gutes Bild machen kann von denen, die an dieser wunderbaren Anthologie beteiligt waren.

Und dass sich die Herausgeberin selbst hervorragend auskennt in Sachen Kaffee, das beweist sie auch als Autorin in der aktuell startenden dreiteiligen Kaffee-Saga „Töchter der Speicherstadt“.