Cover-Bild Lautlose Nacht

Veröffentlicht am 29.08.2017

Grandioser Pageturner

Inhalt

Inhalt

Die Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen zehnjährigen Tochter Ruby von England nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen. Doch dort angekommen erhält sie die Nachricht, dass Matt umgekommen sei. Yasmin kann das nicht glauben und begibt sich selbst mit ihrer Tochter auf die Suche nach ihrem Mann. Es wird eine abenteuerliche und gefährliche Reise in die ewige Dunkelheit und in die Landschaft aus Eis und Schnee, denn die Natur ist dort erbarmungslos. Dazu droht zusätzliche Gefahr, denn die beiden werden verfolgt.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Ich-Perspektive der zehnjährigen gehörlosen Ruby und zum anderen in der dritten Person aus der Sicht Yasmins.

Das Buch ist unglaublich gut, was mehrere Gründe hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich flog durch die Zeilen. Dies kommt auch von der greifbaren Spannung, die durch das gesamte Buch hinweg hoch ist. Sehr gefallen hat mir die wahnsinnig gute und anschauliche Darstellung Alaskas, der Eiseskälte und der Landschaft. Ich hatte das Gefühl, ich wäre direkt vor Ort.
Die beiden Protagonisten Yasmin und Ruby sind beeindruckende und gut ausgearbeitete Charaktere. Ihr Verhalten und ihre Einstellungen sind nachvollziehbar, weil sie von Rosamund Lupton gut erklärt werden. Da Ruby gehörlos ist, hat die Autorin einem diese Welt nähergebracht, die ich als sehr interessant und wissenswert empfinde.
Auch Fracking (Förderung von Öl- und Gasvorkommen, die in Gesteinsschichten gebunden sind) und dessen Gefahren wird in diesem Buch ein wenig nebenbei thematisiert.
Die Geschichte um Yasmin und Ruby ist durchgehend spannend und gut ausgearbeitet. Das Ende ist schlüssig und keine Fragen bleiben offen.

Fazit

Das Buch ist für mich rundum gelungen und ein richtiger Pageturner. Kurz gesagt: Ich liebe dieses Buch!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Eiskalt

Die zehnjährige gehörlose Ruby fliegt im Winter mit ihrer Mutter Yasemin, einer Astrophysikerin, nach Alaska, um dort im Norden ihren Vater Matt zu treffen, der schon einige Zeit dort ist und als Tierfilmer arbeitet. Doch als sie landen, werden sie von der Polizei empfangen. In dem kleinen Dorf, wo sich ihr Vater zuletzt aufhielt, hat es einen verheerenden Brand gegeben und alle 23 Dorfbewohner und ein weiterer Mensch sind tot. Man hat Matts Sachen, auch seinen Ehering, dort gefunden. Doch Yasemin glaubt nicht an den Tod ihres Mannes und macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg zu ihm, durch die dunkle, eiskalte Nacht. Sie werden von einem Trucker mitgenommen und merken schon bald, dass sie verfolgt werden.

Viele Hindernisse müssen sie auf ihrem Weg überwinden, doch sie geben nicht auf. Ruby ist ein wunderbares Mädchen, das gerne über Worte twittert (so schmeckt Aufregung u.A. wie bitzelndes Brausepulver), ihre Sprechstimme nicht benutzen mag und sich von ihrer Mutter auch nicht überreden lässt. Sie ist hochintelligent und durch ihre Fragen erfährt der Leser viel über Astrophysik oder die Tierwelt Alaskas, da die Autorin diese Erklärungen geschickt einbindet.

Die Fahrt durch die Dunkelheit in Eiseskälte, bis zu minus 48° Grad Celsius lässt den Leser frösteln und bangen, dass die beiden gut weiterkommen.

Eine spannende Geschichte mit einem überraschenden Ende, das aber keine Fragen offen lässt. Toller, fesselnder Schreibstil, interessante Protagonisten. Eines meiner Lesehighlights des Jahres.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Atmosphärisch, düster, gar anders...was für ein eiskalter Thriller!

(Inhalt übernommen)

(Inhalt übernommen)
Eine Frau, die alles riskiert. Ein Kind, das über sich hinauswächst. Eine lebensgefährliche Fahrt durch die arktische Nacht.Die britische Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer zehnjährigen Tochter Ruby nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen, der dort einen Dokumentarfilm dreht. Doch die Polizei empfängt sie mit der Nachricht, dass Matt weit oben im Polarkreis umgekommen ist. Yasmin will das nicht glauben. Sie ist überzeugt, dass Matt am Leben ist und ihre Hilfe braucht. Zusammen mit Ruby macht sie sich auf eine lebensgefährliche Reise durch ewiges Eis und ewige Nacht, um ihn zu finden. Und irgendwann bemerkt sie, dass jemand sie verfolgt. Jemand, der ihnen Böses will... Atmosphärisch, hochspannend – mit einem spektakulären Plot: der neue Roman von Bestsellerautorin Rosamund Lupton.

Zur Autorin:
Rosamund Lupton wurde 1964 in England geboren. Sie studierte an der Cambridge University und arbeitete anschließend als Literaturkritikerin. Außerdem schrieb sie zahlreiche Drehbücher. Ihr Debütroman "Sister", auf deutsch "Liebste Tess", war ein New York Times Bestseller und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Auch ihr zweiter Roman war sehr erfolgreich. Heute lebt die Autorin mit ihrer Familie in London.

Schreibstil/Fazit:
Zuerst einmal DANKE an dtv_premium für die Zusage an dieser besonderen Leserunde, ich freute mich über meinen Roman, der schon Thrillercharakter hat mit 379 Seiten und einer sehr angenehmen Leseschrift - wie passend erschienen jetzt zu dieser düsteranmutendkalten Jahreszeit - und, noch ein Bestseller dazu!
Die Spannung steigt...

Dies ist eine sehr persönliche (Familien)geschichte.
Welch düster, atmosphärisch, gar beklemmendes Wechselspiel der Gefühle zwischen Mutter & (taubstummer) Tochter, jeweils aus beiden Sichtweisen erzählt.
Schaurige Atmosphäre vom Feinsten...aber immer mit einem Kick an Adrenalin!
Schneestürme, Lawinen, unpassierbare Straßen und die erbarmungslose Kälte sind dabei nur das kleinere Übel - ich sehe es bildlich genau vor mir!
Mit welchen Irrungen & Wirrungen diese Story endete empfand ich einfach nur als grandios - Chapeau - allemal überaus spannend, gar atmosphärisch vermittelt.
Ich hatte viele emotionale Lesestunden, die mich einfach nur fesselten & manchmal auch sprachlos zurückliessen...bitte mehr davon, denn Mainstream können & dürfen gerne Andere!

Veröffentlicht am 06.01.2017

Die Kälte des Buches kann man förmlich spüren

Das Cover wirkt schon sehr geheimnisvoll und man merkt beim Lesen, dass das Buch in der arktischen Kälte spielt. Die Schauplätze sind toll beschrieben und ich konnte mir alles sehr bildhaft vorstellen und auch die Spannung hielt sich bis zum Schluss. Der Schreibstil ist flüssig und locker und nimmt einen von Anfang an gefangen.
Es ist ein tolles Buch, das die Atmosphäre Alaskas greifbar macht und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.12.2016

Hoffnung überwindet Ängste

Arktische Kälte, die tödlich sein kann, ewige Nacht und Einsamkeit, umgeben Mutter und Tochter. Auf der Suche nach dem todgesagten Vater und Mann fahren Yasmin und ihre zehnjährige Tochter Ruby in einem Truck ins Nirgendwo Alaskas. Ein gewaltiger Sturm zieht auf, der erfahrene Trucker vom Fahren abhält, doch Yasmin fährt weiter. Lebensgefährlich ist diese Fahrt schon jetzt, doch dann taucht auch noch ein geheimnisvoller Verfolger auf.

Rosamund Lupton ist es gelungen einen hochdramatischen, atmosphärischen und authentischen Alaska-Roman zu schreiben. Die unbeschreibliche Schönheit und gleichzeitig tödliche Naturgewalt Alaskas wird hier so spürbar beschrieben, dass man während des Lesens tatsächlich meint, die Kälte zu spüren.

"Es hatte aufgehört zu schneien. Die Luft war gleißend hell, kristallin und unfassbar durchsichtig. Noch einen Tick klarer, und man hätte jedes einzelne Luftmolekül sehen können. Als wäre die ganze Szene zu rein und zu scharf, um wahr zu sein."

Durch wechselnde Erzählperspektiven aus Sicht von Mutter und Tochter kommt man den Charakteren sehr nah. Sympathie empfindet man sofort für die kleine Ruby, die trotz ihrer Gehörlosigkeit sehr selbstbewusst und überzeugend handelt, über sich hinauswächst. Yasmin muss man erst kennenlernen, um sie wirklich einschätzen zu können.

Physikerin Yasmin hat sich mit der Zeit von ihrem Ehemann Matt, dem Dokumentarfilmer, entfernt. Seine immer längeren Abwesenheiten und die Begeisterung für Alaska kann sie nicht teilen. Für die gehörlose Ruby ist ihr Vater dagegen eine wichtige Bezugsperson, mit der sie ihre Gedanken und Ideen austauscht. Mutter und Tochter wollen Matt in Alaska besuchen, um die Familie wieder zusammenzuführen, doch ein schreckliches Unglück scheint für Matt den Tod bedeutet zu haben.

Obwohl die meiste Zeit der Handlung in einem Truck spielt, erhöht sich der Spannungsbogen kontinuierlich. Die Autorin versteht es mit kleinen, aber kraftvollen Details immer wieder für unvorhersehbare Momente zu sorgen. Man spürt die Angst der beiden Menschen, die nicht nur der Willkür des Wetters, sondern auch ihren persönlichen Ängsten ausgesetzt sind.

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man verfolgt atemlos das überraschende Geschehen.

Dieser Roman fesselt nicht nur durch Spannung, sondern auch durch Emotionalität und Information. Man bekommt ein Gefühl für die Unberührtheit dieser Landschaft, die so schützenswert und wertvoll ist.