Cover-Bild LEGO® STAR WARS™. Zwei Seiten der Macht
  • Verlag: AMEET Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 28.04.2017

LEGO® STAR WARS™. Zwei Seiten der Macht

Ein riesen LEGO® Star Wars™-Lesespaß!

Auf 96 Seiten können junge Jedi in die Welt der Sterne und Planeten eintauchen. Dabei lernen sie die helle und die dunkle Seite der Macht kennen und begleiten die sagenumwobenen Helden Darth Vader und Yoda auf ihren Abenteuern.

• 6 abgeschlossene Geschichten aus dem Star Wars™ Universum
• Liebevolle handgemalte Illustrationen
• Mit Einführung und Glossar für LEGO® Star Wars™ Einsteiger

© & ™ 2017 LUCASFILM LTD. Used Under Authorization.
LEGO, das LEGO Logo, die Konfiguration der Noppen und die Minifigur sind Warenzeichen der LEGO Gruppe.
©2017 The LEGO Group. Produziert von AMEET Sp. z o.o., lizenziert durch die LEGO Gruppe.

Veröffentlicht am 28.12.2019

sechs spannende Abenteuer mit vielen Illustrationen und Infos

Möge die Macht mit dir sein!

Sechs spannende Kurzgeschichten mit den Helden der Star Wars Welt zum Thema "helle und dunkle Seite der Macht":

- Fehler im Hyperraum

- Die dunkelste Seite gewinnt

- ...

Möge die Macht mit dir sein!

- Fehler im Hyperraum

- Die dunkelste Seite gewinnt

- Tumult im Jedi-Tempel

- Fang den Jedi

- Drei Klone für den Imperator

- Kein guter Tag für einen Darth

Inklusive kurzer Einleitung und Glossar zur Begriffserklärung.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite befindet sich mindestens eine Zeichnung von Lego Star Wars Figuren/Raumschiffen usw. Teilweise sind die Illustrationen ganz- bzw. halbseitig.

Die Zeichnungen ergänzen die Handlung sehr gut.

Lieblingsillustration ist Darth Vader im Schneegestöber auf dem Planeten Hoth sowie das Duell zwischen Yoda und Darth Vader.

Altersempfehlung:

laut Verlag ab 6 Jahre

meines Erachtens:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Leser (etwa 3. oder 4. Klasse)

Die Schrift ist groß, aber die Sätze sind stellenweise lang und einige verschachtelt. Der Text ist im Blocksatz gedruckt. Im Hinblick auf die Star Wars Namen ist hin und wieder Geduld bzw. Vorwissen gefragt.

Für Leseanfänger noch zu anspruchsvoll.

Mein Eindruck:

Das Büchlein umfasst fast 100 Seiten und ist trotzdem handlich, leicht und klein. Für selbstständiges Lesen ein großer Vorteil.

Mich hat zusätzlich die Haptik überrascht, da es sich samtweich anfühlt und das Cover aus erhabenen Stellen besteht. Yodas wehender Umhang und auch sein Gesicht lassen sich ertasten.

Auf den ersten Blick ein sehr hochwertiges Buch!

Besonders gefällt mir die Einleitung, so dass auch Neulinge die Vorgeschichte erfahren und besser in die Kurzgeschichten einsteigen können:

Neben der dunklen und hellen Seite der Macht werden der Kodex der Jedi und die Lehre der Sith erklärt. Wichtige Charaktere wie Yoda und Darth Vader werden vorgestellt.

Im siebenseitigen Glossar werden Star-Wars-Begriffe wie "Padawan" oder "Rebellen" aber auch Fremdwörter wie "Galaxis" oder Personen wie "Boba Fett" in zwei bis drei Sätzen erklärt.

Ein toller Einstieg in die Star-Wars-Welt!

Die kurzen Geschichten selbst sind in sich abgeschlossen und kurzweilig und spannend erzählt.

Die Spannung ist altersgemäß und wird mit viel Humor aufgelockert sowie am Ende einer Geschichte mit einem Happy End aufgelöst. Die Abenteuer sind gewaltfrei und somit für Kinder gut geeignet.

Der Schreibstil ist zudem einfach gehalten und verständlich.

Es gefallen zwar nicht alle sechs Abenteuer gleich gut, aber wenn sie es schaffen einen Lesemuffel zum Lesen zu animieren, ist dies schon Gold wert.

Lieblingsgeschichte ist "Kein guter Tag für einen Darth":

Darth Vader steht auf dem Schlauch. Er hat sich total verflogen und irrt plötzlich quer durch die Galaxis. Sehr lustig und für den Darth der schlimmste Tag seines Lebens.

Fazit:

Sechs spannende Abenteuer für kleine Star Wars Fans mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Und allen Lesern, die Yoda und Darth Vader noch nicht kennen, helfen viele Infos vorab und im Glossar beim besseren Verständnis.

Dank großer Schrift für geübte Leser gut geeignet.

...

Rezensiertes Buch "Lego Star Wars - Zwei Seiten der Macht" aus dem Jahr 2017