Cover-Bild Löffler/Petrides Biochemie und Pathobiochemie
  • Verlag: Springer Berlin
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.04.2014

Löffler/Petrides Biochemie und Pathobiochemie

Peter C. Heinrich (Herausgeber), Matthias Müller (Herausgeber), Lutz Graeve (Herausgeber)

Biochemie in einer neuen Dimension!

„Löffler/Petrides Biochemie und Pathobiochemie“  gehört zu den Lehrbüchern, die man unbedingt im Bücherregal haben muss. Ohne ein umfassendes und gleichzeitig verständliches Grundlagenbuch wird man sonst immer Schwierigkeiten haben, die komplexen biochemischen Zusammenhänge so zu verstehen, dass sich dieses Wissen auch in die spätere klinische Tätigkeit transportieren lässt.

In der komplett neu konzipierten und überarbeiteten 9. Auflage wurde der Stoff in 74 kleinere Kapitel unterteilt. So fällt zum einen die Orientierung im Inhaltsverzeichnis leichter und zum anderen sind die einzelnen Lerneinheiten deutlich übersichtlicher.

Jedes Kapitel ist gründlich aktualisiert worden, zahlreiche Abbildungen wurden neu gezeichnet und gleichzeitig überarbeitet.

Was „Löffler/Petrides Biochemie und Pathobiochemie“ aber einzigartig macht, sagt schon der Titel. Neben den normalen biochemischen Vorgängen im Körper wird in nahezu jedem Kapitel die Brücke geschlagen zur Pathobiochemie. Das fördert ein grundlegendes Verständnis dafür, warum es sich lohnt, alles über Moleküle, Mechanismen, Transportwege und Zellvorgänge zu wissen.

Damit es leichter fällt, die Biochemie zu „erobern“, gibt es ein überschaubares didaktisches Konzept, viele spannende Exkurse, die den Blick über den Tellerrand schärfen und zusätzliche Hintergrundinfos, die das Verständnis fördern.

Meistern Sie die Vorklinik mit einem „großen“ Biochemiebuch und nehmen Sie Ihr Wissen mit in den klinischen Abschnitt Ihres Studiums. Mehr verstehen – besser vorbereitet sein!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Sehr ausführlich

Der Löffler ist eher etwas für Menschen die Biochemie wirklich gerne und ausführlich machen. Für meine Zwecke war es einfach zu umfangreich.
Ich habe dieses Buch nur verwendet, wenn ich ein bestimmtes ...

Ich habe dieses Buch nur verwendet, wenn ich ein bestimmtes Detail gesucht habe, was doch recht in die tiefe geführt hat.
In den Texten ist Information an Information gereiht, was einem eine hohe Konzentration abverlangt.
Der Aufbau ist recht gut und vor allem die Abbildungen sind teils sehr hilfreich.