Cover-Bild Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.03.2023

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere

Clara Vath (Illustrator)

Ein Kinderroman voll sprühender Fantasie, Tiermagie und Abenteuer.

Die 12-jährige Ria ist eigentlich zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie in der Taschenuhr ihres Vaters ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht findet, ändert sich alles. Auf den Spuren ihrer Familie entdeckt sie das Geheimnis der mächtigen Berge rund um ihren Geburtsort Firnspiegel. Der Bach, der aus diesen Bergen kommt, sei verwunschen, sagen die Leute. Wer sein Wasser trinkt, verändere sich. Auf einmal bemerkt Ria, dass sie mit manchen Tieren sprechen kann. Und was hat es mit den geheimnisvollen Pulvern auf sich, die ihr Vater in seinem Labor zurückließ? Die Zeit läuft ihr davon, denn Unheil braut sich zusammen und in ihr selbst ist etwas Unbekanntes erwacht ...

Bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 12.11.2023

Rätselhaftes, alchimagisches Abenteuer

Ria ist zwölf und lebt seit sie ein Baby war bei ihrer Tante. Ihre Eltern kamen auf mysteriöse Weise in Firnspiegel um Leben, wo sie im Theater über den Wolken auftraten. Als Ria aber in der Taschenuhr ihres Vaters ein Foto von ihm mit einem Luchs findet, wird sie neugierig und möchte mehr über das Leben ihrer und die Vergangenheit erfahren. Gemeinsam mit ihrer Tante reist sie in den ihr unbekannten Ort, von dem die Bewohner seltsame Geschichten erzählen. Zum Beispiel soll das Wasser im Gebirgsbach die Menschen verändern. Auch Ria nimmt plötzlich Veränderungen an sich wahr, sie hört besser und nimmt Tierstimmen wahr. Als sie entdeckt, dass ihr Vater im Theate in einem kleinen Labor eine seltsame Substanz erforscht hat, versucht sie, dem Geheimnis der Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Sie ahnt jedoch nicht, dass auch jemand anderes Interesse an ihren Nachforschungen hat.

Das Cover mit den Spotlack-Highlights hat uns neugierig gemacht. Wir mögen außerdem Geschichten gern, in denen geheimnisvolle Ereignisse aus der Vergangenheit aufgedeckt werden und Tiere eine Rolle spielen. Lynx schien alles zu haben, was eine gute Geschichte braucht. Leider waren wir dann anfangs nicht ganz so überzeugt von der Rahmengeschichte. Ria ist ein tolles Mädchen, jedoch schien uns die Geschichte, wie sie zur Tante kam und dass sie seither dort lebt, ohne die Dinge zu hinterfragen, etwas aufgesetzt. Sobald die Handlung sich nach Firnspiegel verlagerte, trat dieses Gefühl aber sofort in den Hintergrund und Seite für Seite konnten wir immer weiter in Rias Aufarbeitung der Vergangenheit eintauchen. Immer wieder schwingt hier beim Lesen etwas Bedrohliches mit, das sich nicht leicht einordnen lässt und so wird die Geschichte nach Anfangsschwierigkeiten richtig spannend und man will unbedingt wissen, was denn damals passiert ist. Einiges konnten wir erahnen, doch da blieben noch einige Überraschungen, auf die wir nicht gefasst waren.

Vom Schreibstil her ist das Buch sehr schön, sehr nah an der Protagonistin, in deren Gedanken wir immer wieder horchen dürfen. Man fühlt sehr schön, wie die Frage nach der Vergangenheit ihrer Eltern die junge Ria aufwühlt und wie unbedingt sie ihrer Eltern besser kennen lernen würde. Auch ihre Tierliebe und die Art wie sie auf andere Menschen zugeht, machen sie zu einer besonderen Protagonistin. Besonders gut gefallen haben uns auch die Suche nach dem Geheimnis im Labor und das fast dramatische Ende. Da konnte man das Buch wirklich nicht mehr weglegen. Insgesamt nach Startschwierigkeiten eine superschöne und spannende Geschichte, in der es viele unglaubliche Geheimnisse aufzudecken gibt. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2023

Rias Abenteurer - ein spannendes Jugendbuch!

Das Cover gefällt mir sehr gut, ich mag die detaillierten Illustrationen sehr gerne. Der blaue Nebel, hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte und die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr.

Ria ...

Ria ist ein fast normales, zwölfjähriges Mädchen. Außer das fast alle Tiere schreckliche Angst vor ihr haben, das begann, als sie zu ihrem Geburtstag die Taschenuhr ihres Vater geschenkt bekommen hat. Rias Eltern leben beide nicht mehr, sie wohnt bei ihrer Tante Caro. Doch Ria spürt, dass sie mehr über ihre Vergangenheit erfahren muss, ihre Eltern hatten "das Theater über den Wolken" in Firnspiegel betrieben, Ria nimmt Kontakt zum Vize-Bürgermeister auf und überzeugt ihre Tante, dass sie dort Urlaub machen. Dort erhält sie nur wenige Informationen, Ria hofft, dass die wenigen Bewohner des Theaters ihr weiterhelfen können. Was ist vor 12 Jahren mit ihren Eltern passiert? Ria hat in der Taschenuhr ihres Vaters ein Bild gefunden, dort zu sehen ist ein Luchs und ihr Vater, könnte das ein Hinweis sein?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren wirklich facettenreich und die Handlung bis zum Schluss spannend. Die alchimagischen Tiere waren toll. Ria hat im Laufe der Handlung eine tolle Entwicklung durchlaufen. Ich empfehle dieses wunderolle Jugendbuch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Wirklich spannendes Kinderbuch

12 Jährige Ria begibt sich auf die Reise, um mehr über ihre Eltern herauszufinden, nachdem sie anfängt manche Tiere zu verstehen. Sie folgt dem Hinweis aus der Taschenuhr ihres Vaters, und kommt so den Geheimnissen der alchimagischen Tiere auf die Spur. Die Reise wird zwischendurch auch gefährlich, und es bleibt lange unklar, ob sie es schaffen wird, herauszufinden, was vor 12 Jahren im Theather über den Wolken passiert.

Erstmal finde ich das Cover von dem Buch wirklich schön gestaltet, und zusammen mit Rest des Designs macht es wirklich Lust darauf, das Buch zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, und weil man so schön durch die Geschichte gebracht wird, habe ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Ria war mir wirklich sympathisch, aber auch die Ratte Leo, die sich dann als Held entpuppt hat, hat mir wirklich gut gefallen. Die Handlung des Buches ist wirklich spannend, und das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. Durch den bildlichen Schreibstil konnte man immer mir den Figuren mitfühlen und sich alles schön vorstellen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, und ich kann es wirklich an jüngere Leser empfehlen.

4.5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

tierisch magische Geschichte

Junior (11) liebt Tiere und allen voran den Luchs, daher hat dieses Buch natürlich sofort unsere Aufmerksamkeit erregt. Ria macht sich auf die Suche um mehr über ihre Familie herauszufinden, dabei deckt sie so einige Geheimnisse auf und erlebt ein tierisch magisches Abenteuer in den Bergen. Die Beschreibungen der Umgebung, der Landschaft und dem Hauptschauplatz in den Bergen sind absolut traumhaft - gerade das "Theater in den Wolken" macht seinem Namen alle Ehre und wir würden dort auch gerne mal die ein oder andere Vorstellung besuchen. Wir konnten uns die Gegend sehr gut vorstellen und die Autorin hat uns ein tolles Kopfkino beschert. Das Beste an der ganzen Geschichte sind natürlich die Figuren. Ria ist ein sympathisches und willensstarkes Mädchen, dass den Leser an ihren Gedanken und Bedenken teilhaben lässt und uns so richtig ans Herz gewachsen ist. Die Tiere sind hier natürlich die wahren Helden (zumindest bei Junior waren sie es;) und haben jede ihren eigenen Charakter mit Schwächen und Stärken. Mir hat hier sehr gut gefallen, dass die Autorin gängige Vorurteile gegenüber manchen Tierarten aufbricht und umgestaltet. Allen voran natürlich durch ihren kleinen Helden, der so richtig Schwung in die Geschichte bringt. Das Ende ist einfach nur wunderschön, schlüssig und hat uns die Buchdeckel mit einem wohligem Gefühl im Bauch schließen lassen. Junior und mir hat das Buch sehr gut gefallen, allerdings hatte er mit dem ruhigen Einstieg leichte Schwierigkeiten. Das Dranbleiben hat sich für ihn gelohnt, denn nach dem ersten Drittel fand er das Buch richtig spannend und konnte es kaum mehr weglegen. Ich mag es ja gerne, wenn die Figuren eher ruhig und ausführlich eingeführt werden, das zaubert immer eine schöne Atmosphäre und schafft eine persönliche Verbindung, für ihn hätte der Einstieg etwas rasanter sein können. Ein Highlight ist das "Quiz" am Ende - damit hatten wir unheimlich viel Spaß und jeder hat mehrmals sein Tier zugeordnet bekommen;)

Veröffentlicht am 31.10.2023

Verwunschen

Das Cover ist so traumhaft schön, dass es auch Erwachsenen sofort auffällt. Zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich eine fantasievolle Geschichte voller Geheimnisse. Fast könnte man von einem kleinen Kriminalfall mit fantastischen Elementen sprechen. Was wurde aus Rias Eltern vor 12 Jahren, kurz nach ihrer Geburt? Ria lebt seitdem bei ihrer Tante Caro. Warum fürchtet sich manches Tier plötzlich vor ihr? Verbirgt die ererbte Taschenuhr ein Geheimnis? Ria reist mit Caro nach Firnspiegel. Dort betrieben ihre Eltern das mysteriöse Theater über den Wolken hoch in den Bergen. Was verbergen die seltsamen Schausteller?

Die Story bleibt spannend und ideenreich bis zuletzt und macht bis in die Nebenfiguren hinein Spaß. Vor allem die freche sprechende Ratte Leo ist ein echter Sympathieträger. Ria hat einiges an Abenteuern zu bestehen, bis sie das Rätsel um ihre Eltern lösen kann. Etwas schade ist allerdings, dass es am Schluss arg schnell ging. Hier hätte manches gern noch auserzählt werden können.