Cover-Bild München Legenden
  • Ersterscheinung: 19.02.2020

München Legenden

Münchner Sagen und Legenden neu erzählt
Roxane Bicker (Herausgeber)

Der Lindwurm, Wolpertinger, eine Isarnixe: seltsame Gestalten, die München bevölkern und von den meisten unbemerkt in den Sagen weiterleben.
Der Alte Peter, der Schöne Turm, das Fausttürmchen: Münchner Orte, um die sich wundersame Legenden ranken.
Franz von Stuck, der heilige Onuphrius, Studenten der Kunstakademie: historische Persönlichkeiten, deren Geschichten vergessen oder nie erzählt wurden.

20 Münchner Autorinnen und Autoren begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die Gegenwart und die ferne Zukunft. Dabei kommen sie spannenden, lustigen, tragischen und verstörenden Mythen auf die Spur.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Es ist nicht alles so, wie es scheint

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die verschiedenen Geschichten zu lesen!

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte!

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die verschiedenen Geschichten zu lesen!

Toll fand ich, dass es verschiedene Autoren waren, die hier zusammengearbeitet haben. So hat man viele Schreibstile und unterschiedliche Meinungen!

Ich wohne in der Nähe von München und kenne deshalb viele der Standorte der Geschichten. Es ist schon Wahnsinn, in welchem Licht München auf einmal erscheint, wenn man diese Sagen liest. Ich finde es spannend, da man dann über das ein oder andere ein bisschen Nachdenkt und sich Gedanken dazu macht, auch wenn man dann davor steht!

Ein paar Geschichten waren dabei, bei denen ich mir ein bisschen schwer getan habe, aber ich glaube, dass ist auch völlig normal, bei so vielen Autoren. Da gibt es immer jemanden, der einen nicht ganz so anspricht. Auf der anderen Seite konnte man dadurch das Buch für eine breite Leserschaft schreiben, tolle Idee!

Im allgemeinen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Manche Geschichten mehr, manche weniger. Über die einen musste ich mehr grübeln als über die anderen. Aber jede Geschichte hatte ihr Geheimnis!

Danke an alle Autoren, ihr habt das ganz toll gemacht!
Und jedes Mal, wenn ich nach München fahre, werde ich an die vielen verschiedenen Sagen und Geheimnisse denken, die in dieser Stadt verborgen liegen! Außerdem kann ich dann ein bisschen mit meinem Wissen über München angeben ;)

Allein deswegen hat es sich schon gelohnt das Buch zu lesen :)

Veröffentlicht am 10.04.2020

Münchner Legenden neu erzählt

Ich habe von der Autorin Dani Aquitaine ein wunderschönes Buch erhalten. Zwanzig Autorinnen und Autoren haben Münchner Sagen und Legenden neu erzählt.

Fantastische Figuren wie der Breznreiter, Wolpertinger ...

Fantastische Figuren wie der Breznreiter, Wolpertinger und Isarnixen tummeln sich auf den Seiten. Und man erfährt auch endlich, welches Fabelwesen an den nicht enden wollenden Baustellen Münchens Schuld ist.

Die Legenden sind vielfältig - spannend und gruselig, lustig oder nachdenklich machend.
Besonders gefallen hat mir die Geschichte von Dani Aquitaine. Die Autorin hat spannende, romantische und lustige Romane für Jugendliche mit starken weiblichen Hauptfiguren veröffentlicht. In der Anthologie erzählt Dani Aqutaine von der jungen Maria, die 1701 als Hexe verurteilt und enthauptet wurde.

Ebenso herausragend fand ich Nelly Altmeyers Geschichte über eine Isarnixe, die eines Tages bei den Surfern am Eisbach auftaucht. Und Stefanie Haslers Mundart sprechende Wolpertinger Josef und Alois, die die Leser gleich am Anfang des Buches kennenlernen, sind einfach zum Knuddeln.

Ein zauberhafte Sammlung Münchner Mythen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sagen und Legenden von München

Schon das Cover allein hat mich so angesprochen, denn ich liebe Drachen und dazu das Schemenhafte München...wirklich sehr gelungen!

Das Buch beinhaltet viele Geschichten in München und in der Ungebung. ...

Das Buch beinhaltet viele Geschichten in München und in der Ungebung. Hier kann mann von Drachen, Nixen und Goldschmieden lesen und vom berühmten Wolpertinger...

Die Sagen und Legenden wurden ganz unterschiedlich geschrieben, mal mit viel Humor, mal märchenhaft, es gab Fantasy, Science-Fiction, moderne Geschichte, Krimis, Grusel...einfach für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, für Münchenfans, Menschen die in München und Bayern zu Hause sind, aber auch für alle anderen die sich für München und seine Legenden interessieren! Ich selbst war noch nicht in München und kannte wenige Legenden aber nach dem Buch hab ich grosse Lust mal in diese Stadt zu fahren und mir einzelne Gebäude und Brunnen die im Buch vorkommen selbst anzusehen. Es gint in einer Anthologie ja meist die ein oder andere Geschichte, die einen nicht ganz so zusagt, aber ich muss sagen von so vielen Geschichten haben mir die allermeisten wirklich sehr sehr gut gefallen! Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung und die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 25.04.2020

München anders gesehen

In diesem Buch geht es um seltsame Gestalten, wie Wolpertinger, Lindwurm oder Isarnixe, um Münchner Orte, wie Alten Peter oder historische Personen wie Franz von Stuck, um die sich Legenden und Sagen ranken. Diese werden von 20 Münchner Autoren/Innen neu interpretiert.
Die Geschichten spielen in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Sie werden tragisch, spannend, humorvoll oder mystisch präsentiert und sind in/um München herum angesiedelt. Aufgrund der Anzahl der Autoren sind die Geschichten in unterschiedlichen Schreibstilen, zu manchen Legenden gibt es zwei Interpretationen und vor der Geschichte steht zur Einführung ein kurzes Vorwort zur eigentlichen Legende (dies fiel teilweise sehr kurz aus). Manche der Geschichten haben sich flüssig lesen, andere dagegen zogen sich in die Länge, da mir dort der Schreibstil oder Legende gar nicht zusagte.
Man erfährt einiges neues über München und diverse Orte sehe ich nun mit anderen Augen.