Cover-Bild Mumin und der Geisterspuk
  • Ersterscheinung: 19.09.2016
  • ISBN: 9783219117035

Mumin und der Geisterspuk

Christiane Lawall (Übersetzer)

Gespenster gibt es (nicht)
»Dum, didum«, summt Mumin, um sich selbst Mut zu machen, doch es hilft nicht ... Die Mumins verbringen ihren Urlaub im Leuchtturm auf der Einsamen Insel, aber Mumin kann nicht schlafen. Das Bett ist ganz anders als sein eigenes zu Hause und Mumin hört unheimliche Geräusche. Wenn das bloß kein Geist ist?!

Veröffentlicht am 05.03.2017

Bezaubernde Fortführung einer großen Reihe

Die Mumins begleiten mich schon lange durch mein Leben. Als Kind habe ich die Serie geschaut und später habe ich mir Stück für Stück die Bücher gekauft und gelesen. Mittlerweile lese ich die Bücher alle 1-2 Jahre mit den Kindern noch einmal.

Dieses Bilderbuch ist eine sehr schöne Fortführung der original Reihe und auch wenn die Bilder nicht mehr Bleistift gezeichnet sind, sind sie immer noch schön, ansprechend und echte Hingucker. Die Geschichte ist gut verständlich für Kinder und erwärmt auch die Herzen der großen Leser.

Ich habe mir das Buch im letzten Jahr auf schwedisch gekauft, daher kann ich zum deutschen Text nicht viel sagen. Aber für jeden Fan ob groß oder klein, ist es ein Muss!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch für kleine Mumin-Fans. Kurzweilig und unterhaltsam erzählt.

Familie Mumin verbringt ihren Urlaub im Leuchtturm auf einer einsamen Insel.

Mumin kann nicht einschlafen, denn das Bett ist ganz anders als seines zu Hause und im Zimmer ist es stockdunkel.

Seltsame ...

Familie Mumin verbringt ihren Urlaub im Leuchtturm auf einer einsamen Insel.

Seltsame Geräusche lassen den kleinen Troll plötzlich die Ohren spitzen ...

Ob das ein Geist war?

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Illustrationen:

Ausdrucksstark aber ausschließlich schwarz-weiß waren die "alten" Mumin-Abenteuer illustriert. Dieses Büchlein bildet hierzu das komplette Gegenstück:

Der farbenfroh gestaltete Buchvorsatz gleicht einem Wimmelbild. Hier finden sich viele kleine Zeichnungen aus der Geschichte wieder.

Bereits kleinste Leser:innen entdecken das Mumintal und lernen dank der großen, farbenfrohen Illustrationen die liebenswerten Trolle und deren Freunde kennen.

Durch die Farbwahl werden sowohl die schaurig-schöne (aber kindgerechte) Gruselstimmung wie auch die fröhliche Atmosphäre wunderbar eingefangen.

Mein Eindruck:

Einfühlsam wird das Abenteuer erzählt. Aufgrund der zumeist kurzen Texte und der einfach gehaltenen Sprache eignet sich das Büchlein zum Vorlesen ab etwa 4 Jahren.

Wir haben inzwischen alle vier Bilderbücher und weitere Mumin-Abenteuer gelesen, aber auch ohne Vorkenntnisse findet man sich problemlos zurecht, da die Charaktere auf ein Minimum reduziert wurden.

Mumin, ein neugieriger und freundlicher Troll, trägt sein Herz am rechten Fleck. Kleine Zuhörer:innen können sich mit ihm sehr gut identifizieren und seine nächtliche Angst vor dem Unbekannten und der Dunkelheit nachvollziehen.

Klein-Mü ist dagegen mutig und furchtlos. Sie freut sich sogar auf den Geist. Dass sie ihn ins Bein beißen möchte, fand hier jedoch keine Zustimmung.

Alle Versuche, Mumin zu beruhigen, schlagen fehl. Es helfen kein Nachtlicht, keine aufmunternden Worte ...

Welche List, den kleinen Troll dazu bringt, Nachts über die Insel zu streifen und seine Angst zu besiegen, wird hier natürlich nicht verraten

Eine unterhaltsame Geschichte über Angst und Mut, welche an die anderen drei Bilderbuchabenteuer leider nicht ganz heranreicht.

Fazit:

Eine kurzweilige und ein klitzekleines bisschen gruselige Geschichte.

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen erwecken Mumin und seine Familie zum Leben.

...

Rezensiertes Buch: "Mumin und der Geisterspuk" aus dem Jahr 2016