Cover-Bild Mythopedia
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 14.04.2021

Mythopedia

Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichten
Diese Enzyklopädie der Fabelwesen umfasst Legenden, Erzählungen und Mythen aus der ganzen Welt. Von der westafrikanischen Fabel Anansi, die Spinne bis hin zu Tanuki, dem süßen, aber lästigen Waschbärhund der japanischen Folklore. Beeindruckende, farbintensive Zeichnungen illustrieren die Porträts der versammelten Wesen. Das Gesamtkonzept dieses Buches ist mit seiner ungewöhnliche Bild-Text-Kombination ein echter Hingucker und eine so sinnliche wie lehrreiche Lektüre zur Mythologie der tierischen Wesen dieser Welt.

• Dieses Buch befindet sich bei Naraya in einem Regal.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Prall gefüllt und wunderschön!

"Mythopedia - die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichten" ist ein Kinderbuch von Anna Claybourne und ist 2021 beim Laurence King Verlag erschienen.

Jeder kennt Mythen und Legenden, doch für ...

Jeder kennt Mythen und Legenden, doch für jeden Kontinent gibt es andere Sagengestalten, welche wir nicht kennen. In diesem prall gefüllten Nachschlagewerk lernt man viele unbekannte Wesen kennen. In Amerika gibt es beispielsweise den Donnervogel, welcher mit seinen Flügelschlägen den Donner erzuegt. In Europa wiederum kursieren Legenden über den Pegasus, einem wunderschönen, geflügelten Pferd. In Afrika gibt es die Spinnengottheit Anansi, welche listig ist und Menschen dazu bringen kann, Dinge zu tun die er möchte. In Asien wird der Drache Shenlong allerorts verehrt, denn er gilt als Glücksbringend. In Ozeanien erzählt man sich von Tiddalik, einem durstigen Frosch, der den Aborigines dabei half die Trockenzeit zu überstehen.

Dies sind nur wenige Beispiele von vielen magischen Wesen. Sie sind sehr unterschiedlich und mal sind sie den Menschen gut gesinnt und manchmal eher gefährlich und werden von den Menschen gefürchtet.

Mir gefällt das Buch sehr gut, denn die Fabelwesen werden kindgerecht erklärt und auch als Erwachsener lernt man hier einiges dazu. Generell ist es ein so ansehnliches und umfassendes Buch, dass ich es gern Erwachsenen ans Herz lege. Durch die wunderschönen Illustrationen, kann man sich gar nicht satt sehen und bekommt Lust mehr über jedes einzelne Fabelwesen zu erfahren.

Fazit:
Durch und durch ein gelungenes Nachschlagewerk für Groß und Klein, optisch wahnsinnig ansprechend und inhaltlich vielfältig und gut geschrieben.