Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2017

Nächstes Jahr am selben Tag

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Veröffentlicht am 13.10.2018

Absolute Leseempfehlung

Endlich wieder ein neues Colleen Hoover Buch, ich hab mich schon lange auf dieses Buch gefreut (bin aber erst jetzt dazu gekommen). Und dieses Buch hat meine Erwartungen absolut nicht enttäuscht!

Aber ...

Aber jetzt erst mal etwas mehr zum Inhalt. Ben und Fallon lernen sich am 9. November in Los Angeles kennen. Ein Tag bevor Fallon nach New York zieht um einen Versuch zu starten ihren Traum doch noch zu verwirklichen. Aber auch ben ist durch sein Studium an Los Angeles gebunden. Deswegen vereinbaren sie, sich in jedem Jahr am 9. November zu treffen und sonst auf jeglichen Kontakt zu verzichten. So können beide ihr Leben leben ohne von dem anderen abgelenkt zu werden…

Für mich hat an diesem Buch einfach alles gestimmt. Ich bin durch die Seiten gerauscht und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch spielt über 5 Jahre hinweg an jedem 9. November im Jahr, der Tag an dem sich Fallon und Ben treffen. Trotz der „kurzen“ Zeit im Jahr über die man die Charaktere im Buch begleitet hab ich beide sofort in mein Herz geschlossen und mit ihnen mitgefiebert. Die Beidem werden toll beschrieben und auch alle Nebencharaktere kommen nicht zu kurz.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Sie schafft es jedes Mal mich mit ihrer Art zu schreiben mitzureißen, während des Lesens zum Lachen, Schmunzeln oder aber auch zum weinen zu bringen. Es ist humorvoll geschrieben und trotzdem werden auch ernstere Themen angesprochen und das in einem Wechsel und Übergang ineinander, der einfach nur toll ist.

Ich denke man hat gemerkt, dass ich dieses Buch liebe und es deswegen eine ganz klare LESEEMPFEHLUNG von mir ist. Meiner Meinung nach kann man mit diesem Buch nichts falsch machen (es ist nie ein Fehler ein Buch von Colleen Hoover zu lesen ;)).

Veröffentlicht am 11.10.2018

Hochemotionales Erlebnis

Wenn von Colleen Hoover ein neues Buch veröffentlicht wird, steht für mich fest, dass ich es lesen muss. Sie steht ganz weit oben, auf der Liste meiner Lieblingsautorinnen.

Wer schon mindestens ein Buch ...

Wer schon mindestens ein Buch der Autorin gelesen hat, der weiß, was einen erwartet. Eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Schicksalsschläge. Jedes Mal, wenn ich ein Buch von ihr beendet habe, denke ich, dass sie es nicht toppen kann. Und doch belehrt sie mich immer eines besseren!

Einmal mit der Geschichte begonnen, konnte ich nicht wieder aufhören. Sie ist abwechselnd aus Fallons und Bens Sicht geschrieben. Anfangs war ich sehr skeptisch, wie es denn möglich sein könnte, eine Liebesbeziehung aufzubauen, wenn man sich nur an einem Tag im Jahr sieht. Colleen Hoover versteht es meisterlich, den Leser in ihren Bann zu ziehen und einzelne Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Durch ihren emotionalen Schreibstil wurden meine Zweifel an den Gefühlen der beiden Protagonisten sofort zerstreut. Zwischen Fallon und Ben entwickelt sich über den Zeitraum von fünf Jahren eine tiefe Liebe, die mein Herz zum Schmelzen gebracht hat. Die witzigen Dialoge ließen mich des Öfteren schmunzeln. Durch die wechselnden Perspektiven merkt man schnell, dass Ben ein Geheimnis hat, das erst ganz am Ende aufgelöst wird. Haltet euch fest, es ist echt heftig. Ich dachte, ich lese nicht richtig! An Spannung mangelt es deshalb zu keiner Zeit, es gibt überraschende Wendungen und mehr als einen Wow-Moment, der einem den Atem stocken lässt. Wenn Ihr dieses Buch lest, macht euch auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle gefasst!
Die Charaktere sind einfach zauberhaft. Fallon ist nicht sehr selbstbewusst, was einen auch nicht wundert, nach den schlimmen Ereignissen in ihrer Vergangenheit. Sie steht sich selbst im Weg und hat enorme Selbstzweifel, die durch ihren Vater auch noch verstärkt werden. Fallon zieht sich immer mehr zurück und blüht erst richtig auf, als sie Ben kennenlernt. Es macht riesen Spaß zu lesen, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt und Fallon immer mehr zu sich selbst findet. Ich wollte einfach nur, dass sie glücklich ist!
Ben ist ein richtiger Schatz. Er ist sehr einfühlsam, charmant und sehr witzig. Ich sage nur „Slip“. ? Er hat mein Herz im Sturm erobert!

Fazit

Meine Erwartungen an „Nächstes Jahr am selben Tag“ wurden vollkommen erfüllt. Es ist ein hochemotionales Erlebnis, das ihr euch keinesfalls entgehen lassen solltet!

Veröffentlicht am 24.09.2018

Voller Emotionen und wundervoll geschrieben.

Das letzte Buch das ich von Colleen Hoover gelesen habe war, weil ich Layken liebe. Schon damals hat mich der Schreibstil der Autorin umgehauen. Sie schreibt so locker, als würde man gerade einen Film vor Augen durchlaufen lassen. Und auch bei diesen Buch ist es wieder so. Man fängt an zu lesen und schwupps ist man schon auf Seite 70.

Ich habe richtig mitgefiebert. Ich selber habe mir vorgestellt, wie es wäre, wenn ich jemandem begegne, den ich sofort sympathisch finde. Bei dem ich sofort das Gefühl habe, mich wohl und geborgen zu fühlen, als würden wir zusammen gehören. Wäre ich bereit ein Jahr lang zu warten, bis ich diese Person wiedersehen würde? Ich glaube nicht. Ich hätte Angst, dass das was ich gerade fühle wieder verschwunden ist, da ich die Person gar nicht richtig kennenlernen konnte. Andererseits ist es auch aufregend. Ein Jahr lang warten bis man diese fremde Person, der man sich so nahe fühlte, wiedersieht. Es muss ja nicht auf eine Beziehung hinauslaufen.

Doch wie ernst nimmt man diese Abmachung sich genau am selben Datum, im selben Diner zu treffen? Vielleicht wohnt man mittlerweile woanders, hat eine Verabredung mit seinem Partner oder ein Fußballspiel im Fernsehen. Absagen kann man nicht, wenn man die Telefonnummer des anderen nicht hat. Heutzutage ist es einfach jemanden über die sozialen Medien zu finden, aber die beiden haben sich mit Absicht überall blockiert. Ich muss ja gestehen das ich selber viel zu neugierig wäre, um nicht doch hin und wieder auf der Seite des anderen vorbeizuschauen und den Kontakt zu pflegen. Ben und Fallon allerdings halten ihre Abmachung „Entweder am 9. November, oder gar nicht „ ein. Das macht das Ganze sehr aufregend und man fiebert einfach von Anfang an mit.
Dieses Buch war sehr gefühlvoll geschrieben und ich habe allerlei Emotionen durchlaufen. Ich habe geweint und gelacht, habe gerätselt und war mir anderen Passagen wiederum sicher, und am Ende wurde ich sogar noch überrascht. Denn eine Sache hätte ich so tatsächlich nicht erwartet und musste auch ich erst mal verarbeiten...

Die Charaktere waren klasse. Gerade Ben hat mir sehr gut gefallen. Fallon brauchte ihn. Sie tat zwar so, als ob sie keinen braucht und alleine zurechtkommt, aber das stimmte nicht. Durch Ben konnte sie wieder an sich selber glauben. Manchmal braucht man einfach eine Person, die einem zeigt und sagt, wie wertvoll man ist, damit man es auch selber glaubt.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Dieses Buch hat mein Herz gestohlen. Immer und immer wieder...

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten 5 Jahre jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten.

Doch 5 Jahre sind eine lange Zeit - und so nimmt das Leben trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, einen ungeahnten Verlauf ...

Fazit:

Welche Worte können beschreiben, was man beim lesen dieses Romans fühlt? Wie kann man erklären, welche Emotionen durch einen hindurch geflossen sind, während man sich in dieser Geschichte verloren hat? Ich befürchte fast, dass das unmöglich ist. Und trotzdem werde ich es versuchen.

Ich liebe den Schreibstil von Colleen Hoover, obwohl ich bisher nur ein einziges anderes Buch von ihr gelesen habe. Sie schafft es, mit ihren Worten - ihren detailreichen Beschreibungen der jeweiligen Situation - dass man sich vorkommt, selbst eine Romanfigur aus ihrer Feder zu sein. Das schaffen nicht viele Autoren. Und ich sage: zum Glück. Denn wenn diese Eigenschaft, Worte lebendig werden zu lassen, jeder beherrschen würde - wie würden wir dann diese Rohdiamanten finden?

Sie hat es wieder einmal geschafft, mich nach einem Buch sprachlos darüber zu sein, was ich gerade eben gelesen habe. Fallon und Ben - zwei Menschen, deren Schicksal auf unglaubliche Weise miteinander verknüpft ist. Beiden waren mir von der ersten Seite an mehr als nur symphatisch. Ich habe mit Fallon mitgelitten, weil sie sich wegen ihrer Narben so schämt. Wobei es keinerlei Grund dafür gibt. Umso glücklicher war ich, das Ben ihr genau das gesagt hat, was sie in dem Moment hören musste. Er hat es geschafft, sie ein Stück weit aus ihrem Schneckenhaus zu holen.

Jedes weitere Treffen zwischen den beiden bringt so viele verschiedene Facetten ans Tageslicht - die zwei sind einfach füreinander bestimmt.

Doch was geschieht, wenn Fallon herausfindet, dass Ben mehr mit ihren Narben zu tun hat, als sie jemals für möglich gehalten hat? Kann ihre junge Liebe das aushalten? Oder zebricht sie an etwas, an dem Ben schon vor langer Zeit innerlich zebrochen ist? Das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Dieser Roman bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung.

Steffi G.

Veröffentlicht am 09.06.2018

Nächstes Jahr am selben Tag

Fallon hat es nicht leicht gehabt in ihrem Leben, da sie bei einem Brand fast ums Leben kam und nun Narben ihr Gesicht sowie ihren Oberkörper zieren, aber dadurch wurde auch ihr Traum Schauspielerin zu werden zunichtegemacht. Am Jahrestag des Unfalls trifft sie sich mit ihrem Vater, den sie für den Vorfall verantwortlich macht, doch dieser zeigt keinerlei Vertrauen in seine Tochter und eröffnet ihr, dass sie mit ihren Narben keine Chance als Schauspielerin hat, als er dann auch noch über ihr Privatleben herzieht reicht es einem jungen Mann am Nachbartisch. Dieser kommt zu ihnen herüber und gibt sich als Fallons Freund Ben aus, sodass sie ihrem Vater eins auswischen können. Die beiden verstehen sich von Anfang an, aber sie wollen ihr Glück nicht aufs Spiel setzten weil sie noch so jung sind und da Fallon nach NY zieht würden sie sich fast nie sehen, dass würde alles verkomplizieren. Daher beschließen sie sich jedes Jahr am 9.November zu treffen bis sie beide 23 Jahre alt sind. Während der restlichen Zeit sollen sie so tun als ob er der andere nicht existieren würde und ihr Leben leben. Als wäre das so einfach, wenn man seinen Seelenverwandten ziehen lassen muss!? Aber werden die beiden ihre 5-jährigr Wartezeit überstehen und ist Ben wirklich der, der er vorgibt zu sein oder holen ihn die Schatten aus seiner Vergangenheit doch noch ein???

Die Handlung war ein Volltreffer, an den richtige Stellen Höhen und Tiefen, die einen "zwingen" weiterzulesen und mit Fallon sowie Ben zu leiden, lachen und lieben. Alle Charaktere haben Tiefgang und man baut zu jeder einzelnen eine gewisse Bezieung während des Lesens auf. Was ich auch super fand, war das die Autorin auch Personen von früheren Werkn in dieses integriert hat ^^

Ich konnte mich mit beiden Protagonisten identifizieren, dazu beigetragen hat auch die abwechselnde Erzählperspektive in jedem Kapitel und ich muss gestehen, dass ich bei Bens Buch zum Ende hin sogar weinen musste, weil mich die Art und Weise wie er seine Vergangenheit und die darin vorkommenden Ereignisse beschreibt wirklich tief berührt hat und wohl weiterhin beschäftigen wird^^

Weiter so C ollen Hoover, hoffentlich bekommen wir noch viele solcher Bücher zum Lesen!!!

PS: Taschentücher bereithalten, vor allem am Ende ?