Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2017

Nächstes Jahr am selben Tag

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Veröffentlicht am 30.01.2019

Für alle die nicht darauf warten können sich von einem Buch das Herz brechen zu lassen

Fallon hat mit 16 Jahren einen Brand Überlebt, leider mit deutlich sichtbaren Narben. Auch Jahre später noch ist sie durch diese offensichtlichen Brandnarben im Selbstbewusstsein geknickt. Ihr Vatee macht die ganze Sache nicht besser, denn statt ihr bei ihrem Traum zu helfen, am Broadway zu arbeiten, behauptet er dass sie mit ihrem Aussehen keine Chance haben wird. Nur zu gut, dass Ben das Gespräch mitverfolgen, denn um ihren Vater vor das Gesicht zu stoßen, gibt der Unbekannte sich als ihr Freund aus. Unerwartete wird aus diesem Tag mit dem Fake-Freund was ganz besonderes, doch Fallon ziehz doch tatsächlich am nächsten Tag um. Sie beschließen sich jedes Jahr am selben Tag zu treffen, doch in einem Jahr kann so viel passieren.

Wieder mal ein tolles Werk von Colleen Hoover. Eine Liebesgeschichte, die noch so viel mehr erzählt, als bloß von irgendeiner Liebe zwischen zwei Jugendlichen. Ein toller Schreibst, den man so in einem Rutsch durchlesen kann. Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend oder rührend, sodass man das Buch einfach nicht aus den Händen legen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Hin- und hergerissen.

Hey.

Hey.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal wie ich mit dieser Rezension anfangen soll. Das Buch habe ich gestern in einem Rutsch durch gelesen, nur drei Stunden für diese 370 Seiten! Dafür bin ich sogar mal nicht aufs Klo gegangen, haha!

Aber ich bin begeistert. Schon nach den ersten Zeilen bin ich in dieses Buch verliebt gewesen und habe mein erstes Highlight für das Jahr 2019 gefunden. Es war nicht schwer und irgendwie habe ich sowas auch erwartet. Mein erstes Colleen Hoover Buch war Finding Cinderella und ich wusste, dass ihr Schreibstil mir zuspricht und ich wusste sofort, dass diese Autorin mehr als nur interessante Charaktere schreibt!

Es hat direkt witzig angefangen, es gab viele Momente in denen ich schmunzeln musste, aber es gab auch einige Momente in denen ich voraussehen konnte. Anders als der Anfang, in welches ich schnell reingefunden habe, muss ich sagen, dass mir der Schluss schwerer gefallen ist. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass das Buch nur noch wenige Seiten hatte oder ob mir der Höhepunkt nicht wirklich gefiel.

Die Charaktere - oho die CoHo Charaktere - sie waren interessant. In ihnen steckte wirklich viel Humor. Fallon und Ben können gleich ein Komiker Duo werden, dennoch hat man beim Lesen gemerkt, wie unsicher Fallon eigentlich war. Bei Ben war es gleich eine andere Sache, er tretet selbstbewusst auf und er weißt was er will, vor allem verschweigt er es nicht. Dennoch habe ich gemerkt, dass beide Charaktere, obwohl sie gute Seiten haben, defintiv Schattenseiten haben.

Allerdings war ich nachdem Lesen einfach nur geflasht. Es ist grandios das Buch und trotzdem kriegt es keine fünf Sterne. Auch wenn viele die CoHo-Bücher feiern (dazu gehöre auch ich) muss ich anmerken, dass man noch mal in sich gehen muss und verstehen, was sie überhaupt geschrieben hat. Mir hat eine eher negative Rezension über das Buch die Augen geöffnet und mir wurde danach nur schlecht.

Wie sollte ich das Buch finden? Aber trotzdem sollte man seine eigene Meinung nicht verändern oder von der anderen Rezension die Meinung abfärben lassen. Trotzdem gebe ich dem Buch jetzt 4,5 Sterne anstatt den fünf, die ich gegeben hätte, würde ich nicht in mich gehen, da das Buch dann doch sensitive Themen angesprochen hatte.

Veröffentlicht am 29.11.2018

Einfach toll !

Ich bin ein riesen Fan von Colleen Hoovers Büchern und habe mir dieses Werk zugelegt, ohne wirklich zu wissen worum es geht. Der Titel verrät natürlich irgendwie schon, dass es um einen ganz bestimmten Tag jedes Jahr geht und genau das hat mir ein wenig Sorgen gemacht. Warum? Naja, nachdem ich den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gesehen und dann noch "Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" gelesen habe und mir beides echt nicht gefallen hat, hatte ich so meine Bedenken, dass es mir mit diesem Buch eventuell auch so gehen könnte. Da es aber eben ein Buch von Colleen Hoover war, musste ich es trotzdem haben.
In dem Buch geht es um Fallon und Ben. Fallon hat es nicht leicht in ihrem Leben, denn nachdem sie ein tragischer Schicksalsschlag am 9. November erfasst hat, hat sie mit sich und ihrem Leben zu kämpfen. Genau ein Jahr nach diesem schweren Ereignis trifft sie sich mit ihrem Vater in einem Café. Das Treffen verläuft jedoch keineswegs schön und dann trifft sie dort auch noch auf Ben, der alles auf den Kopf stellt. Nach ein paar Stunden beschließen Ben und Fallon, dass sie sich einmal jedes Jahr am 09. November treffen und ansonsten keinen Kontakt zueinander haben. Warum, wieso, weshalb müsst ihr selbst heraus finden :)
Der Schreibstil war wie immer einfach richtig super. Colleen Hoover weiß einfach wie man Gefühle übermitteln kann und wie man den Leser fesselt. Ich wollte das Buch nicht mehr zur Seite legen, musste es aber leider trotzdem. Mir hat die Art, dass das Buch immer nur am 09. November spielt auch gut gefallen, obwohl ich anfangs so skeptisch war, denn es war einfach nicht eintönig, weil nicht jedes Mal das gleiche passiert ist, sondern immer völlig andere Dinge. Es gab einige Momente, die mich echt sprachlos und den Tränen nahe zurück gelassen haben und es gab Momente, da hätte ich das Buch am liebsten gegen die Wand geworfen. Wer Colleens Werke kennt, weiß wahrscheinlich wieso man das bei ihr manchmal so gerne machen würde, für alle anderen kann ich nur sagen: LEST IHRE BÜCHER!
Es war natürlich auch eine gesunde Portion Romantik mit im Spiel, aber nicht zu viel wie ich finde.
Die Charakterentwicklung war richtig gelungen und ich muss sagen, dass mir sowohl Ben, als auch Fallon richtig sympathisch waren und ich wirklich sehr mit ihnen gefühlt habe. Auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz, auch wenn sie die meiste Handlung natürlich um die Hauptcharaktere dreht.

Fazit:

Ich hatte wirklich das Bedürfnis das Buch in einem Rutsch zu beenden, aber gleichzeitig wollte ich es auch einfach an die Wand hauen und nicht weiter lesen. Colleen Hoover schafft es einfach immer wieder mich zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch wirklich verschlungen und habe gelitten und mich gefreut und ungefähr alle Gefühle einmal durchlebt. Es war eine wirklich emotionale, tiefgründige Geschichte mit tollen Charakteren und vielen schönen Zitaten, die ich mir markiert habe.
Eine klare Leseempfehlung von mir. 4.5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.07.2018

Ehrlich und gefühlvoll!

Inhalt

Inhalt
Mädchen trifft Jungen, er hilft ihr spontan aus der Patsche, sie verlieben sich, klingt eigentlich ganz normal oder? Aber der Haken an der Sache ist, dass Fallon am nächsten Morgen nach New York zieht... Die zwei schmieden also den Plan, sich jedes Jahr am selben Tag am selben Ort zu treffen, um zu sehen, ob ihre Beziehung eine Chance hat. Doch klappt das?

Cover & Schreibstil
Das Cover passt gut zur Geschichte, ist aber nichts Besonderes, aber es ist hübsch und man erkennt sofort, dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt. Der Schreibstil ist super flüssig und angenehm zu lesen, wie immer bei Colleen Hoover. ;)

Story & Charaktere
Fallon und Ben wachsen einem sofort ans Herz, sie sind beide menschlich und haben einen individuellen Charakter und realistische Eigenschaften. Dass Fallon Narben im Gesicht hat von ihrem Unfall finde ich persönlich wunderschön (es ist natürlich schrecklich!!), da es der Geschichte Tiefgang verleiht, Ben und Fallon sind beide Menschen mit Fehlern, Makeln und das macht die beiden echt. Colleen hat damit eine Story geschaffen, die mit Tiefgang, spannendem und einfühlsamem Plot und echten Charakteren überzeugt und jeden mitfühlen lässt!

Empfehlung
Jeder der bereits Bücher der Autorin gelesen hat, wird dieses sicherlich auch mögen und allgemein Fans von romantischen und traurigen Geschichten sind hier natürlich angesprochen.
Herzschmerz pur!

Veröffentlicht am 24.05.2018

Ein Buch, was mir unter die Haut ging

Was soll ich sagen? Ich war einfach überrascht wie nah mir diese Buch gegangen ist. Ich hatte noch nie ein Buch, was mir unter die Haut ging, wie man so schön sagt, aber diese Buch hat es geschafft. Es ist mir wirklich unter die Haut gegangen. Und dennoch ein 5 Sterne Buch ist es nicht geworden. In diesem Buch begleiten wir Fallon und Ben auf ihren Weg. Wie schon der Klappentext verrät sehen sich die beiden nur am 9. November und ansonsten haben sie keinen Kontakt zueinander. Mehr will ich auch gar nicht von der Geschichte verraten, denn sonst wäre ihr Zauber verloren. Fallon und Ben haben mir als Charaktere echt gut gefallen. Man merkt, wie sich Fallons Selbstvertrauen sich über die Jahre immer weiter ausbaut, denn am ersten 9 November, merkt man, was für ein unsicheres Mädchen sie ist. Ich finde Fallon echt stark und ich finde, dass sie zeigt, dass wir alle mehr uns selbst akzeptieren sollten. Mit all unseren Fehlern und Maken, denn das lernt Fallon auch über die Jahre!
Aber auch Ben, zeigt es uns deutlich. Vor allem, dass wir unsere Fehler aus der Vergangenheit doch akzeptieren sollten und lernen müssen, damit umzugehen. Ihn fand ich besonders durch seinen Humor und die Liebe zum Schreiben besonders sympathisch. Ich konnte bei jedem Witz lachen, den Fallon oder Ben gemacht haben und fand es einfach wunderbar.

"Du hast ihm deine Nummer gegeben? Warum kriege ich deine Nummer nicht?"
"Weil ich dich wirklich mag." (S.119 Ben und Fallon)

Genau solche Stellen haben mich zum schmunzeln gebracht und das ist ein Grund, warum mir dieses Buch unter die Haut ging. Es war fast so, als hätte ich mich selbst in diesen Charakteren wiedergefunden. Vielleicht hat mich diese Buch deshalb so mitgenommen, denn ich konnte nicht nur bei ihren Witzen lachen, sondern habe auch mit ihnen mitgelitten. Es war wirklich ein Wechselbad der Gefühle, das ich in diesem Buch durchlebt habe und das kann ich gar nicht in Worte fassen.

Die Beziehung zwischen Ben und Fallon hat mir auch sehr gut gefallen. Zwar muss ich wirklich zugeben, dass ihre Geschichte total kitschig ist und man hier wirklich Insta-Love hatte, was aber irgendwie zu dieser Geschichte gepasst hatte und dadurch, dass die Geschichte zwischen den Kapiteln immer Jahressprünge hat, hatte man diese Insta-Love nicht so stark bemerkt wie in anderen Romanen. Die Beziehung verlief immer mal wieder in unterschiedlichen Tempos ab. Mal waren sie mit ihren Entscheidungen ziemlich schnell und manchmal haben sich beide Charaktere unendlich Zeit gelassen, um den nächsten notwendigen Schritt zugehen. Das hat das ganze unheimlich spannend gemacht und das war auch ein Grund warum ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte!

"Vielleicht sagen die kleinen, scheinbar zufälligen Gesten viel mehr über die wahren Gefühle zwischen zwei Menschen aus" (S.119, Fallon)

Aber auch solche Zitate waren für mich etwas, was mein Herz hat höher schlagen lassen, denn ich habe in diesen Buch viel mehr von solchen Aussagen gelesen, die ich mir für mein eigenes Leben so zu Herzen nehmen möchte.
Aber dennoch ist es kein fünf Sterne Buch für mich geworden. Verrückt oder? Nein eigentlich nicht, denn es gab Szenen an denen ich dachte Fallon und Ben wären kleine bockige Kinder. Zwar waren diese Szenen immer sehr kurzweilig und das ein oder andere Mal konnte ich darüber hinwegsehen, aber es gab eine Szene, da hat es mich gewaltig gestört. Zudem wissen wir ja alle, dass Colleen Hoover Drama in ihren Geschichten liebt und deshalb lese ich auch gerne ihre Bücher. Doch hier wusste ich nach den ersten 30 Seiten schon, was dieser großer Knall sein wird und ich hatte recht. Was ich irgendwie ziemlich schade fand, denn das kann die Autorin eindeutig besser!

Fazit:

Dieses Buch hat mich in der einen Zeile zum lachen gebracht und in der nächsten stiegen mir Tränen in die Augen. Ich hatte wirklich eine Achterbahn der Gefühle und irgendwie ist es trotz zwei Mängel zu meinen liebsten Colleen Hoover Buch geworden, denn dieses Buch ging mir von der ersten Seite an bis zur letzten unter die Haut. Aber dennoch war es nicht perfekt und ich kann hier keine 5 Sterne vergeben, wenn ich es auch gerne machen würde.
Deshalb vergebe ich dem Buch, mit einer ganz dicken Leseempfehlung, 4,5 von 5 Sternen!

★★★★,5