Cover-Bild Petunia: Petunia
12,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2018
  • ISBN: 9783480234776
  • Empfohlenes Alter: ab 3 Jahren

Petunia: Petunia

Sabine Ludwig (Übersetzer), Roger Duvoisin (Illustrator)

Die liebenswürdige dumme Gans „Petunia" ist wieder da!

Von Roger Duvoisin, dem Illustrator des Bilderbuchklassikers „Der Glückliche Löwe".

Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof um Rat gefragt wird. Nach jeder Menge Turbulenzen und Verwirrungen wird Petunia jedoch erfahren müssen, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht ...Zur Leseförderung für kleine und zum Wiederentdecken für große Petunia-Fans!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2018

Petunia

0

Inhalt:
Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof ...

Inhalt:
Petunia hat die Entdeckung ihres Lebens gemacht: Ein Buch! Und mit diesem Buch unter dem Flügel wird Petunias Hals länger und ihre Einbildung immer größer, da sie nun von allen Tieren auf dem Bauernhof um Rat gefragt wird. Nach jeder Menge Turbulenzen und Verwirrungen wird Petunia jedoch erfahren müssen, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht …
Zur Leseförderung für kleine und zum Wiederentdecken für große Petunia-Fans!
© Thienemann-Esslinger


Meine Meinung:

“Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise.”

(Zitat aus “Petunia” von Roger Duvoisin)

“Petunia” ist ein Kinderbuch-Klassiker und wurde neu aufgelegt. Meine Kita-Kids (3-6 Jahre) haben dem Vorlesen ganz gespannt gelauscht und jede Seite mit Begeisterung betrachtet. Es wurden viele Nachfragen gestellt, die Illustrationen kommentiert und auch das Lachen an der einen oder anderen Stelle durfte nicht fehlen. Ich gestehe hiermit, ich kannte das Buch noch nicht und hab mich gefreut, es in der Kita vorlesen zu dürfen.

Am Schreibstil merkt man, dass dieses Buch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, was dem Lesefluss jedoch keinen Abbruch tut. Ob die Altersempfehlung ab 3 Jahren passend ist, darüber möchte ich kein Urteil fällen, denn die kognitive Entwicklung der Kinder ist so unterschiedlich und hat nicht immer etwas mit dem Alter zu tun. Es gibt 3-jährige Kinder, die diese Geschichte bereits sehr gut begreifen, während vielleicht ein 4-jähriges Kind Schwierigkeiten hat.

Die “dumme” Gans Petunia wird sehr überspitzt dargestellt, was sie für mich nicht gerade sympathisch macht. Was ich aber großartig finde, ist ihre Entwicklung und der Lerneffekt zum Ende hin! Den Kommentar eines 3-jährigen Jungen fand ich absolut treffend: “Petunia hat auf dem Bauernhof ganz viel Chaos gemacht”. Und das stimmt auch…ohne nachzudenken gibt die Gans Ratschläge und achtet gar nicht darauf, was sie für ein Durcheinander veranstaltet…die armen anderen Tiere!

Die Handlung ist für Kinder interessant gestaltet und es bleibt spannend. Die Frage bleibt “Was hat Petunia diesmal angestellt?”. Die Illustrationen sind wunderbar und passend. Vorallem die Moral am Ende gefällt mir gut. Nach der Begeisterung meiner Kita-Kids zu urteilen rieselt es 5 Herzen/ Sterne .


Fazit:
Ein Kinderbuch-Klassiker der meine Kita-Kids begeistern konnte.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Petunia

0

Die dumme Gans Petunia läuft über die Wiese und stößt auf einen Gegenstand, den sie noch nie gesehen hat. Es ist ein Buch, und wie es der Zufall so will, erinnert sie sich daran, dass der Bauer, auf dessen ...

Die dumme Gans Petunia läuft über die Wiese und stößt auf einen Gegenstand, den sie noch nie gesehen hat. Es ist ein Buch, und wie es der Zufall so will, erinnert sie sich daran, dass der Bauer, auf dessen Hof sie lebt, seinem Sohn erzählt hat, dass so ein Buch sehr kostbar ist und dass diejenigen, die es besitzen und lieben, sehr weise sind. Daraus folgert Petunia, dass sie, wenn sie das Buch immer bei sich trägt, eine Gans voller Weisheit ist. So watschelt sie immerzu mit dem Buch unter ihrem Flügel umher und wird von Tag zu Tag stolzer, so sehr, dass ihr Hals lang und länger wird. Es dauert nicht lange, bis die anderen Tiere dies bemerken, und sie beginnen, die kluge Gans um Rat zu fragen. Und Petunia hilft gern. Tatsächlich sind deren Empfehlungen keinesfalls weise und hilfreich zudem auch nicht. Ja vielmehr erschreckend. Bis es zu einem wahrhaftigen Rums kommt und die ganze Weisheit auf einen Schlag verpufft...


Roger Duvoisin Gans „Petunia“ ist bereits 68 Jahre alt und hat noch nichts von ihrem Charme verloren.

Die Geschichte ist gut aufgebaut, und mit jedem Tier, dem Petunia einen wohlgemeinten Rat erteilt, der aber immer albern, nutzlos und sogar gefährlich ist, steigert sich das Tempo, bis zum Höhepunkt. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Knall, und danach wird allen klar, wie peinlich Petunia und ihre Weisheit wirklich sind. Indes wendet sich alles zum Guten, und nicht nur Petunia zieht ihre Lehre aus dem Geschehen.

Die Sprache ist im Grunde kindgerecht, könnte aber möglicherweise bei Kindern ab dem empfohlenen Vorlesealter von drei Jahren ein paar Fragen aufwerfen. Das ist jedoch das Wunderbare an einem Bilderbuch. Die Zeichnungen, die eine klassische und natürliche Linienführung aufweisen und mit fröhlich-bunten und leuchtenden Farben sofort das Auge ansprechen, ergänzen den durchaus mit Augenzwinkern geschriebenen Text optimal, so dass sich vieles selbstredend erklärt.

„Petunia“ ist ein lesenswerter Klassiker für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Petunia die schlaue Ganz

0

Petunia ist ein ganz besondere Ganz, denn Sie hebt sich ab von den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Die stolze Ganz trägt ein Buch unter dem Flügel und ist sowas wie der Rat der Tiere, bis es eines Tages ...

Petunia ist ein ganz besondere Ganz, denn Sie hebt sich ab von den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Die stolze Ganz trägt ein Buch unter dem Flügel und ist sowas wie der Rat der Tiere, bis es eines Tages durch kleine Probleme die stolze Ganz sieht, dass ein Buch nicht klug macht.

Roger Duvisin hat hier ein Kinderbuch geschaffen für Kinder im Alter von ca. 3 – 6 Jahren, es ist geeignet zum Lesen aber auch Vorlesen. Die Kinder lernen, dass wenn man liest sich viel Wissen aneignen kann aber dadurch nicht unbedingt schlauer wird.

Ich habe das Buch mehrmals mit meinem kleinen Sohn gelesen und ihn danach gefragt, was Petunia jetzt gerade tut. Dadurch das es leicht verständlich ist, konnte mein 3-jähriger Sohn mir meine Fragen zum Buch beantworten. Das wiederum hat mir gezeigt, dass der Autor alles richtig gemacht hat.

Auch die schönen illustrierten Bilder in dem Buch unterstützen den Text nur noch mehr und beflügeln die Phantasie des Kindes.

Mir und auch meinen Sohn hat das Buch sehr gut gefallen aus dem Thienemann – Esslinger Verlag.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Kleinigkeiten passen für mich einfach nicht richtig zusammen.

0

Petunia findet ein Buch und denkt das sie alles weiß, nur weil sie ein Buch dabeihat. Doch natürlich ist es so nicht und das muss auch Petunia lernen. Es war interessant die Geschichte zu lesen. Meinem ...

Petunia findet ein Buch und denkt das sie alles weiß, nur weil sie ein Buch dabeihat. Doch natürlich ist es so nicht und das muss auch Petunia lernen. Es war interessant die Geschichte zu lesen. Meinem Sohn hat es nicht gefallen der ist gegangen, ich habe es weitergelesen. Ich fand es so lala. Ich hatte die Geschichte als Kind schonmal gelesen und hatte irgendwie was anderes im Kopf muss ich sagen.
Doch die Idee der Geschichte finde ich eine gute. So gibt die Geschichte auch etwas an die Kinder weiter. Die Idee auch Freunde von der Gans mit einzubeziehen ist natürlich auch etwas Gutes. Es geht ja wirklich viel Schief und man weiß dann nicht genau ob man lachen oder schmunzeln soll. Die Illustrationen im Buch muss ich sagen sind nicht so mein Geschmack, der von meinem Sohn auch nicht. Einfach gehalten klar aber hier ein bisschen zu einfach. Für mich.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Eine liebenswürdige dumme Gans.

0

Inhalt (gemäß Buchrückseite):
Der Klassiker über die liebenswürdige dumme Gans Petunia ist wieder da!
„Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise ...“ Das glaubt Petunia, nachdem sie eine wunderbare Entdeckung ...

Inhalt (gemäß Buchrückseite):
Der Klassiker über die liebenswürdige dumme Gans Petunia ist wieder da!
„Wer Bücher besitzt und sie liebt, ist weise ...“ Das glaubt Petunia, nachdem sie eine wunderbare Entdeckung gemacht hat: ein Buch! Mit diesem Buch unter dem Flügel wird ihr Hals länger und länger und ihre Einbildung immer größer, da alle Tiere sie nun um Rat fragen. Doch am Ende muss Petunia erfahren, dass ein Buch allein noch keine kluge Gans aus ihr macht ...

Meine Meinung:
Echt schön gezeichnet fand ich wie sich Petunia dem unbekannten Etwas, dem im Gras liegenden Buch, neugierig nähert und es von allen Seiten beäugt; oder wie sie mit dem Buch eingeschlafen oder mit dem Buch im Schnabel geschwommen ist.

Ich muss gestehen, dass ich dieses Kinderbuch bisher nicht gekannt hatte, weshalb ich auch gleich beim ersten Satz der Geschichte aufstutzte, da von Petunia als der dummen Gans die Rede war.
Man merkt es diesem Vorlesebuch also an, dass es eigentlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat (Erstveröffentlichung 1950).
Erkennbar ist dies an der Ausdrucksweise, den verwendeten Begrifflichkeiten wie Ganter und insbesondere auch an dem ganzen Aufbau der Gesichte sowie der Moral-von-der-Geschichte: dass Petunia sich am Ende voller Freude ans Lesenlernen macht, um echtes Wissen bzw. echte Klugheit zu erlangen und ihren Freunden keine eingebildeten Weisheiten mehr „anzutun“.