Cover-Bild Piep, piep! Wo ist das Küken?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2021

Piep, piep! Wo ist das Küken?

Mein Oster-Such-Soundbuch
Pina Gertenbach (Illustrator)

Sound- und Suchspaß fürs Osterfest

Zur Osterzeit ist in der Wimmelstadt richtig was los! Begleite die lustigen Bewohner der Stadt durch ereignisreiche Frühlingstage voller spannender Geräusche: Auf dem Spielplatz toben die Kinder, im Garten singen die Vögel und schließlich treffen sich alle zur großen Ostereiersuche. Piep, piep - wo ist bloß das Küken versteckt?

Interaktives Konzept: Wimmel- und Soundbuch in einem!

Über 45 lustige und stimmungsvolle Geräusche lassen das Wimmelbuch auf Knopfdruck lebendig werden. Ein lustig illustriertes Suchbuch mit spannenden Themenseiten rund um den Frühling und das Osterfest, das sich für Kinder ab 3 Jahren eignet.

So geht’s: Erst mit dem roten Button die jeweilige Themenseite aktivieren, dann die kleinen Suchbilder im Wimmelbild wiederfinden und darauf drücken, um das passende Geräusch zu hören.

• Passend zur Osterzeit: Auf 7 Wimmelbildern rund um Frühling und Ostern gibt es viel zu entdecken
• Zahlreiche Sounds: Mit über 45 lustigen und stimmungsvollen Alltags-, Frühlings- und Tiergeräuschen
• Selbst aktiv werden: Das Mitmachbuch lädt Kinder ab 3 Jahren dazu ein, die Suchbilder wiederzufinden und die passenden Geräusche auszulösen
• Ton abschaltbar: Mit praktischem An- und Ausschalter auf der Buchrückseite
•  Batterien auswechselbar: Das Buch enthält handelsübliche Knopfzellenbatterien vom Typ LR 1130 mit je 1,5 V, die sich problemlos auswechseln lassen
•  Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Großartiges, interaktives Buch

Marina Singer, Pina Gertenbach und Oliver Grieshammer haben ein großartiges, interaktives Buch für Kinder ab 3 Jahren verfasst.

Dieses Buch ist sehr innovativ, weil es ein Wimmelbuch mit einem Soundbuch ...

Dieses Buch ist sehr innovativ, weil es ein Wimmelbuch mit einem Soundbuch verknüpft und dazu jede einzelne Seite aktiviert werden kann, wodurch verschiede Dinge gesucht werden können und dadurch die Töne wiedergegeben werden. Auch lernen Kinder dadurch Kinder gleichzeitig die verschiedensten Gegenstände kennen und das passende Geräusch dazu.

Genau das hat das Interesse des Kindes gleich gesteigert und genau das hat zum Beschäftigen mit dem Buch geführt. Und dies kann ein Kind auch ganz alleine, nachdem ich es einmal mit ihr durchgegangen bin und das ist super, weil es gleichzeitig die Selbstständigkeit für einige Zeit fördert.

Auch gibt es hier sehr viel zu entdecken, da die Zeichnungen wunderbar kindgerecht sind, weil sie alle farbenfroh sind und auch ich, als Erwachsene, hatte beim Betrachten der Bilder einiges zum Schmunzeln, da hier viel Humor eingeflossen ist. Auch die kurzen Texte finde ich sehr gelungen.

Uns hat das Buch sehr gefallen, weil zum Beschäftigen anregt und daher erhält es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Es gibt mehr zu suchen als Ostereier

Dieses Buch vereint das klassische Wimmelbuch und das Mitmach-Soundbuch.
Technik und Aufmachen entsprechen „Mein großes Buch der Tiergeräusche“, das schon einige Zeit auf dem Markt ist.
Die Bilder sind ...

Dieses Buch vereint das klassische Wimmelbuch und das Mitmach-Soundbuch.
Die Bilder sind über anderthalb Din-A 4 nicht ganz so kleinformatig gezeichnet. Links ist ein kleiner Text zur Erklärung dann sind die Dinge oder Personen abgebildet, deren Berührung einen Sound auslöst. Aber zunächst muss man den kleinen Hasen finden, der anzeigt, wo man drücken muss, um die Seite zu aktivieren.
Auf der ersten Seite sind wir im Garten und hier tummeln sich viele Tiere. Das der Storch gerade ein Baby bringt, finde ich schon etwas befremdlich. Diese Geschichte habe ich ja schon meinen Kindern nicht mehr erzählt.
Dann geht es in den Garten des Kindergartens, hier werden Ostereier gefärbt. Der Text endet mit der Frage „Welches Osterei gefällt dir am besten?“ Bauernhof mit Hofladen, mittendrin der Geißbock auf dem Traktor und dem Bärenkind fallen die frischen Eier auf den Boden. Das Knacken kann man sich anhören. Aprilwetter auf den Spielplatz, aber jetzt scheint die Sonne und auch hier gibt es viel zu entdecken. Ostersonntag und es gibt ein schönes Osterfrühstück bei Familie Dachs. Die Straße mit den Häusern ist zu sehen und ein Haus ist aufschnitten und man kann in die Zimmer schauen. Wieder sind wir im Garten, diesmal werden Eier gesucht. In den Ferien geht es in die Berge, hier kann man den Hüttenwirt jodeln hören.
Besonders Kinder, die sich beim Vorlesen schlecht konzentrieren können, haben mit diesem Buch viel Abwechslung.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Piep Piep such mich doch

Piep Piep - Wo ist das Küken, ist ein farbenfrohes Such-Buch mit Sound passend, um den Frühling einzuläuten. Das Buch ist ähnlich dem Prinzip von „Das große Soundbuch der Tiere“. Man muss als Erstes bei einer Doppelseite die passenden Töne aktivieren. Die insgesamt 5 Suchbilder bestehen immer aus zwei Doppelseiten. Auf der linken Seite sind die Dinge, die gesucht werden sollen. Auf der rechten Seite sind dann die Motive versteckt. Drückt man darauf, kommt das passende Geräusch. Die Motive sind auch nach einigen Suchen zu entdecken. Schade das man sie halt nur auf der rechten Seite findet, obwohl es auf der linken Seite auch noch Details auf dem Bild gibt. Aber so funktioniert das Buch eben.

Die Illustrationen der Tiere kommen mir bekannt vor von „Was für ein Osterschlamassel“, was auch ziemlich witzig ist. Ich finde die Bilder lustig und man kann viel entdecken, auch wenn man den Sound nicht sucht. Man muss nur genau hinschauen. Die Motive sind vielseitig und kindgerecht.

Qualität:
Den größten Teil des Buches macht die hintere Technik aus. Die ist immer ziemlich dick, was meinen Sohn etwas traurig macht, weil er mehr Seiten erwartet. Aber irgendwie muss man ja das Soundmodul unterbringen. Die Seiten sind bunt bedruckt und griffig. Insgesamt könnte man sehr zufrieden damit sein. Aber...huch was war da los? Bei meinem Exemplar haben sich nach zweimal lesen zwei Seiten aus dem hinteren Teil des Buches gelöst. Das passiert sonst nicht und das bin ich auch nicht von den Büchern von ArsEdition gewöhnt. Auch die letzte Seite war völlig verklebt. Scheint irgendwie bei der Produktion passiert zu sein. Vielleicht habe ich auch ein Montagsbuch erwischt, aber ich finde bei einem Buch was 20 € kostet darf das nicht passieren. Gut man kann es zurückschicken, aber ich finde es schade, wenn man so Pech hat.

Fazit: Die Kids müssen nur etwas Geduld und Spaß zum Suchen mitbringen
Auch wenn ich ein Buch, mit Produktionsfehler habe, ist es doch ein niedliches und schönes Such-Buch. Es ist ein schönes Geschenk fürs Osterkörbchen, das immer gut ankommt.