Cover-Bild Postkartenbuch Carl Larsson
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 07.10.2019

Postkartenbuch Carl Larsson

Der Maler und Illustrator Carl Larsson gilt als der wichtigste Vertreter des schwedischen Jugendstils. Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Stockholm auf, wurde jedoch als Dreizehnjähriger an der Königlichen Kunstakademie aufgenommen. Er arbeitete als Grafiker und Buchillustrator. Während mehrerer Aufenthalte in Paris und in der Künstlerkolonie Grez-sur-Loing begann er, inspiriert durch die französischen Impressionisten, im Freien zu malen. Bekannt wurde er vor allem durch seine heiteren, farbenfrohen Aquarelle, die das idyllische Familienleben in seinem Wohnhaus in Sundborn zeigen. Das Haus, heute ein Museum, war bis zu seinem Tod 1919 Larssons künstlerischer Mittelpunkt.

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Empfehlenswerte Sammlung

In diesem Postkartenbüchlein sind 20 Postkarten von dem Maler und Illustratoren Carl Larsson enthalten. Er gilt als der wichtigste Vertreter des schwedischen Jugendstils. Die Motive sind auf dickem Karton gedruckt und haben eine sehr gute Qualiät.

Wie schon erwähnt haben die Postkarten mal wieder eine super Qualität. Die Karten lassen sich nicht verbiegen und sind daher perfekt zum verschicken, da man keine Angst haben muss, das sie geknickt werden. Außerdem lassen sich die Postkarten einfach aus dem Buch lösen und es bleiben keine Rückstände an der Postkarte.

Die Kunst von Carl Larsson begeistert mich sehr. Die Bilder zeigen Ausschnitte des schwedischen Lebens und fangen damit alltägliche Momente ein. Es wurde einen tolle Auswahl getroffen, man erhält Postkarten, die verschiedene Jahreszeiten aufzeigen und ganz verschiedene Begebenheiten darstellen. Man sieht Menschen auf dem Feld, eine Frau die liest oder ein Kind beim Schlitten fahren. Auch die Farben sprechen mich sehr an. Die Bilder haben mich stark an Astrid Lindgrens Geschichten und an die Verfilmungen erinnert.

Ich kenne einige, die die Postkarten mit der Kunst von Carl Larsson sammeln und sich sehr an den Motiven erfreuen. Ich freue mich schon sehr ihnen eine Freude machen zu können.

Von mir bekommt das Buch 🌻🌻🌻🌻🌻. Die Qualität ist großartig und die Motive sind vielfältig und schön anzusehen.