Cover-Bild Rote Bete
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.07.2020

Rote Bete

Herzhaft und süß
Rote Bete liegt im Trend, denn immer mehr Menschen entdecken, wie unglaublich vielseitig die gesunde, heimische Wunderknolle ist: Ob knackig–frisch in Summer Rolls oder als Salat mit marmorierter Bete, in Smoothie-Bowls oder im Veggie-Burger – Rote Bete ist nicht nur gesund und lecker, sondern macht auch optisch Einiges her. Und der Clou: Das satte Aroma der Roten Bete harmoniert perfekt mit der Süße von Schokolade, z.B. in einer absolut himmlischen Mousse au chocolat.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Rote Bete ist so lecker!

Die leckere Wunderknolle rote Bete wurde wiederentdeckt und so findet man in diesem Kochbuch die unterschiedlichsten Rezepte, in denen rote Bete wunderbar zum Einsatz kommt. Zudem enthält rote Bete viele Vitamine, wirkt krebsvorbeugend, blutdrucksenkend und herzschützend.

Rote Bete bereite ich schon seit ein paar Jahren sehr gerne zu – als leckeren Salat mit Orangenfilets und roter Zwiebel und Kapern – oder auch als Rezept von Jamie Oliver – aus dem Ofen mit einem „Blue-Cheese-Dip“ und leckerem Bauernbrot. Nun wollte ich mal neue Rezepte ausprobieren.

Dieses Kochbuch kommt in einem eher kleinen Format daher – es nimmt im Bücherschrank wenig Platz weg zwischen den sonst eher mächtigen Kochbüchern, ist jedoch fürs Kochen leider nicht so praktisch. Es ist vom Format her ca. DIN A 5, so dass das Buch nicht eigenständig offen liegen bleibt, wenn man etwas zubereiten möchte.

Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel eingeteilt – von Drinks über Suppen, Snacks & Vorspeisen über Salate, Hauptgerichte, Bowls bis hin zu Süßem. So kann man direkt vorab schauen, ob man lieber eine Suppe, eine Bowl oder doch auch ein Hauptgericht zaubern möchte – oder natürlich alles.

Von der leckeren Rote-Bete-Milch mit Pistazienmilchschaum über die Rote-Bete-Gazpacho mit Radieschen, ein Rote-Bete-Mousse mit Nüssen, einem leckeren Quinoasalat mit Cranberrys und Kürbiskernen, leckere Rote-Bete-Gnocchi mit Bacon und Haselnüssen bis hin zum kleinen red velvet Cake mit roter Bete, Schokoladenganache und Beeren findet man hier die unterschiedlichsten Rezepte.

Die Rezepte sind auf jeweils einer Seite abgedruckt, auf der gegenüberliegenden Seite wirklich schön und ansprechend bebildert. Neben dem jeweiligen Rezeptnamen findet man ein Symbol für vegan oder vegetarisch – wenn dem denn so ist. Die Zutatenangaben belaufen sich meist auf vier Personen, was ich in Ordnung finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind darunter aufgeführt.

Ich habe hier tolle neue Rezepte mit roter Bete kennengelernt, diese sind wirklich sehr vielfältig. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, die Rezepte lecker, durchaus ausgefallen aber von den Zutaten her nicht zu außergewöhnlich. (Oder dann eben sehr außergewöhnlich, aber auch sehr besonders: Haselnussöl für den Pain Perdu. Das ist aber wirklich ganz selten im Buch der Fall.) Ich hätte mir manchmal mehr gewünscht, dass die Rezepte auch mit vorgegarter roter Bete zu machen sind, die meisten Rezepte werden mit frischer roter Bete zubereitet. Mag ich grundsätzlich auch lieber, habe ich aber leider nicht oft kaufen können – vorgegarte rote Bete hingegen schon. Auch finde ich das Format nicht ganz so optimal.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen – für Kochbegeisterte kann ich hier durchaus eine Empfehlung aussprechen.