Cover-Bild Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Isaac Blum

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Gundula Schiffer (Übersetzer)

Hoodie Rosens Alltag ist ziemlich unspektakulär: Seinen Lehrern Paroli bieten, das Chipssortiment des koscheren Supermarkts durchtesten, Wurfgeschossen seiner Schwestern ausweichen. Bis er Anna-Marie kennenlernt und sie gemeinsam Hakenkreuze von einem jüdischen Grab entfernen. Für Hoodie eine gute Tat – für seine Familie Verrat. Denn Anna-Marie ist nicht nur ein nichtjüdisches Mädchen, sondern noch dazu die Tochter der Bürgermeisterin, die der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft den Kampf angesagt hat. Plötzlich wird Hoodies heimelige Welt sehr ungemütlich. Wo will er stehen? Als die antisemitische Stimmungsmache eskaliert, erscheint alles in einem neuen Licht.
Eine schlagfertige Geschichte über Geborgenheit und Eingeengtsein, Doppelmoral und unverhoffte Freundschaft.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Mal etwas anderes

Hoodie ist im Zwiespalt von Religion und Gefühl.

Hoodie ist im Zwiespalt von Religion und Gefühl.
Er wird von seinen Freunden gemobbt als herauskommt das er sich mit Anna-Marie trifft. Warum: die einen sind gefangen im denken das alles was sie nicht kennen und verstehen seltsam ist und dazu gehören Juden die nach ihrem Glauben leben und nur unter sich sind. Die anderen sind gefangen in ihrem Glauben und das alle Menschen die nicht danach leben schlimme Menschen sind die ihnen nur böses wollen. Eine interessante Geschichte über einen Jungen der versucht beide Welten unter einen Hut zu bekommen. Ein Vater der ihn nicht versteht. Eine Schwester die ihn heimlich unterstützt. Eine neue Freundin die nicht immer ehrlich ist. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan mit den jüdischen Begriffen obwohl oft versucht wird zu erklären was es gerade für eine Bedeutung hat. Es ist ein Buch über Antisemitismus, geschrieben in unserer heutigen Zeit und dem Konflikt zwischen einer Welt die versucht ohne Medien, Internet und Apps klarzukommen und der Welt wie sie einfach immer weiter bezüglich Technik voranschreitet. Ich weiß nicht in wie weit das hier wirklich so ist bei dem jüdischen Glauben, allerdings kennt man es ja aus anderen Kulturen wie den Amish.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Antisemitismus

Issac Blum ist der Autor des Buches. Durch eine Leseprobe bin ich auch ihn aufmerksam geworden und durfte das Buch in voller Länge lesen.
Es ist ein wundervolle Geschichte über die Freundschaft, der Doppelmoral, ...

Es ist ein wundervolle Geschichte über die Freundschaft, der Doppelmoral, das sich finden und dem Antisemitismus.
Das Buchcover ist sehr ansprechend. Es zeigt die beiden Hauptpersonen.
Der Inhalt des Buches:
Die Geschichte handeln von zwei unterschiedlichen Jugendlichen an der Ostküste der USA. Das ist der jüdische Junge Hoodie Rosen und die nicht jüdische Tochter des Bürgermeister, Anna Maria. Gemeinsam entfernen sie die Hakenkreuze von jüdischen Gräbern. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.
Ich habe das Buch voller Spannung gelesen. Es traten viele unverhoffte Wendungen ein. Natürlich möchte ich an dieser Stelle gar nicht so viel verraten.
Eine gute Geschichte zum Thema Antisemitismus.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Interessanter Einblick in die jüdische Kultur

Jehuda Rosen, der von allen nur ,,Hoodie" genannt wird, lebt mit seiner streng religiösen Familie in einer jüdisch-orthodoxen Gemeinde an der Ostküste in den USA. Sein Alltag verläuft wie der eines ganz normalen jüdischen Teenagers, bis er das nichtjüdische gleichaltrige Mädchen Anna- Marie kennenlernt und die beiden sich anfreunden. Denn sie ist die Tochter der Bürgermeisterin, die der jüdischen Gemeinde den Kampf angesagt hat.

Das Cover ist ziemlich einfach gestaltet, es zeigt Hoodie und Anna- Marie mit ihrem Hund Borneo, die eine Straße überqueren, im Hintergrund ist der Koscher Market von der Familie Abramovitz zu sehen.

Ich fand das Buch sehr interessant, denn man bekommt einen Einblick in das Leben und den Alltag in einer jüdisch-orthodoxe Gemeinde in Amerika. Man lernt viel über die jüdische Kultur und Religion, Zugehörigkeit, aber erlebt auch Konfrontation mit Antisemitismus.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Interessante Geschichte

Hoodie Rosen, Sohn einer jüdisch Ortodoxen Familie der zutiefst gläubig ist kommt durch die bekanntschaft mit Anna - Marie der Tochter der Antisemitischen Bürgermeisterin in ziemliche Schwierigkeiten. ...

Immer wieder ist merkt man während des Lesens in welcher moralischen Zwickmühle sich Hoodie befindet. Wird er seiner Erziehung und den Regeln der Religion folgen und seiner Familie Ehre machen oder soll er seinem Herzen folgen und damit alles aufs Spiel setzten. Hoddie ist wirklich zerrissen und muss seinen Weg finden zwischen jahrhundertealten Traditionen und seinen eigenen Vorstellungen davon wie er leben möchte.

Ich fand das Buch wirklich sehr interessant, man konnte einiges über jüdisch orthodoxe Gepflogenheiten lernen und gleichzeitig einer sehr spannenden Story folgen die sich sowohl mit den Themen Erwachsenwerden, seinen eigenen Weg gehen, sich gegen Konventionen auflehnen auseinandersetzt sowie auch mit politischen Fragen wie Antisemitismus beschäftigt.

Für mich insgesamt ein gutes, lehrreiches und unterhaltendes aber nie seichtes Buch das sich sicherlich auch dazu eigent auch als Schullektüre verwendet zu werden.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Kurzer Einblick in eine andere Welt

Inhalt: Hoodie ist jüdisch- orthodox großgezogen worden und besucht dementsprechend eine Schule. Sein Leben verläuft eigentlich ganz normal für ihn bis er Anna – Marie kennenlernt, die jedoch kein Mädchen seiner Gemeinde ist und dadurch nicht für ihn infrage kommt. Jedoch verliebt er sich in sie und die beiden treffen sich auch gemeinsam, als er jedoch mit ihr gesehen wird verändert sich sein Leben schlagartig und er muss Ausgrenzung und Missfallen von seiner Gemeinde, seinen Freunden und seiner Familie hautnah miterleben.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir nicht so gut, ich finde es etwas zu düster. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, der angenehme Schreibstil hat sich dann zum Glück durch das ganze Buch gezogen. Was mir bei den Kapitel auch immer sehr gut gefallen hat, war die Länge und dass am Anfang jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung zu finden war. Ich fand es interessant zu lesen, wie das Leben einer jüdisch - orthodoxen Familie abläuft. Ich konnte mit dem Charakter Hoodie gut mitfühlen, auch wenn für mich viele Vorschriften sowie die jüdische Kultur sehr fremd waren, jedoch wurde Hoodies Gefühlslage sehr gut beschrieben, dass es leicht war sich hineinzuversetzen.

Fazit: Ein Buch, das mir einen kleinen Einblick in das Leben eines jüdisch- orthodoxen Jugendlichen gegeben hat. Ich finde die Konfliktpunkte, die Zweifel und Probleme kamen in diesem Buch sehr gut rüber. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.