Cover-Bild Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Isaac Blum

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Gundula Schiffer (Übersetzer)

Hoodie Rosens Alltag ist ziemlich unspektakulär: Seinen Lehrern Paroli bieten, das Chipssortiment des koscheren Supermarkts durchtesten, Wurfgeschossen seiner Schwestern ausweichen. Bis er Anna-Marie kennenlernt und sie gemeinsam Hakenkreuze von einem jüdischen Grab entfernen. Für Hoodie eine gute Tat – für seine Familie Verrat. Denn Anna-Marie ist nicht nur ein nichtjüdisches Mädchen, sondern noch dazu die Tochter der Bürgermeisterin, die der jüdisch-orthodoxen Gemeinschaft den Kampf angesagt hat. Plötzlich wird Hoodies heimelige Welt sehr ungemütlich. Wo will er stehen? Als die antisemitische Stimmungsmache eskaliert, erscheint alles in einem neuen Licht.
Eine schlagfertige Geschichte über Geborgenheit und Eingeengtsein, Doppelmoral und unverhoffte Freundschaft.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Ganz ok

Das Cover hat mich mit den ansprechenden Illustrationen definitiv angesprochen und auch der Klappentext hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Jedoch wurde ich etwas enttäuscht.
Die Kapitel sind ...

Die Kapitel sind von der Länge recht gut im Mittelmaß und jedes Kapitel enthält eine kurze Beschreiben über dessen Inhalt, die oft noch neugieriger macht.
Der Schreibstil ist recht jung gehalten, was vermutlich auch an dem jungen Alter unserer Hauptfiguren mit überraschenden 15 Jahren liegt. Dementsprechend hat mir manchmal eine gewisse Reife in den Erzählungen gefehlt. Eine Liebesgeschichte, wie man sie viellciht vom Klappentext erwarten könnte passiert auch nicht. Es ist vielmehr eine Freundschaft die hier zwischen Hoodie und Anna-Marie entsteht und auch die hat manchmal fragwürdige Hintergründe.
In dem Buch bekommt man einen recht guten Einblick in das Leben eines 15 jährigen Jungen in einer streng jüdischen Familie, die nicht gerade auf Akzeptanz oder sogar Zustimmung trifft, nachem sich die jüdische Gemeinschaft in einem kleinen Städtchen niederlässt.

Zwar konnte das Ende mit einer sehr unvorhergesehenen Handlung mich überraschen, jedoch hat mir trotzdem eine tiefere Pointe der Geschichte gefehlt.

Fazit: Interessante Idee aber leider nichts für mich.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zwischen Zwei Welten

Bei dem Debütroman von Isaac Blum handelt es sich um einen Jugendroman, welcher wichtige politische Themen anspricht.

In diesem Buch begleiten wir den Jungen Hoodie Rosen, dieser wächst streng jüdisch auf. Er trifft auf das nichtjüdische Mädchen Anna-Marie und verliebt sich. Dadurch gerät er in einen Zwiespalt zwischen, dem was er fühlt und seiner streng religiösen Gemeinde, welche diese Beziehung ablehnt.

Es werden viele jüdische Begriffe verwendet, dadurch muss man für das Verständnis einige Begriffe nachschlagen, dies führte gleichzeitig aber auch dazu, dass man die Religion besser kennenlernte.
Die Geschichte baute sich nur langsam auf, dies erweckte den Anschein einer sehr ruhigen Geschichte, welche dann aber zum Ende hin überraschte. Zudem gefiel mir die verharmloste Mobbing Szene nicht, ich empfinde dies als absolut unpassend in einem Jugendbuch.

Wir sehen die in diesem Buch die Folgen von Intoleranz, wie Intoleranz und schlechte Erfahrungen Menschen verändert, so weit dass gute Handlungen, nicht als diese wahrgenommen werden und ich wünschte ich könnte sagen es entwickelt sich alles zum guten, aber das wäre nicht die Realität in unserer Welt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Außergewöhnliche Geschichte

Im dem Buch Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen geht es um einen Jungen der nach seinem Umzug in einen neuen Stadtteil Antisemitismus erlebt. Er selbst ist strenger Jude, jedoch verliebter sich in ein Mädchen das alles andere ist als jüdisch.
Trotz der kürze des Buches hatte das Buch zwischendrin ein paar Längen. Dennoch wurde das äußerst wichtige Thema des Buches sehr gut und auch mit dem richtigen Humor umgesetzt. Mir hat der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen, vor allem aber der Humor der Geschichte hat mich manchmal zum laut Lachen gebracht. Man konnte sich sehr gut in die jüdische Familie und ihre Regeln und Bräuche hineinversetzten. Auch die jüdische Schule auf die Jehuda geht wirkte sehr authentisch. Das Buch ist zwar als Jugendroman herausgegeben, jedoch könnte man auch als erwachsene Person das Buch sehr gut lesen.