Cover-Bild Sebastião Salgado. Amazônia
  • Themenbereich: Kunst - Fotografie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.04.2021

Sebastião Salgado. Amazônia

Lélia Wanick Salgado (Herausgeber)

Sebastião Salgado bereiste sechs Jahre lang das brasilianische Amazonasgebiet und fotografierte die unvergleichliche Schönheit dieser einzigartigen Region : den Regenwald, die Flüsse, die Berge und die Menschen, die dort leben – ein unersetzlicher Schatz der Menschheit .

In seinem Vorwort schreibt Salgado: „Für mich ist dies die allerletzte Grenze, ein eigenes, geheimnisvolles Universum, in dem die ungeheure Kraft der Natur wie an keinem anderen Ort auf der Erde zu spüren ist. Dieser Wald erstreckt sich bis ins Unendliche und beherbergt ein Zehntel aller lebenden Pflanzen- und Tierarten – das größte Naturlaboratorium der Welt.“

Salgado besuchte ein Dutzend indigene Völker, die in winzigen Gemeinschaften über den größten tropischen Regenwald der Welt verstreut leben. Er dokumentierte den Alltag der Yanomami, der Asháninka, der Yawanawá, der Suruwahá, der Zo’é, der Kuikuro, der Waurá, der Kamayurá, der Korubo, der Marubo, der Awá und der Macuxi – ihre herzlichen Familienbande, ihre Jagd und ihren Fischfang, die Art und Weise, wie sie Mahlzeiten zubereiten und teilen, ihre Geschicklichkeit, Gesichter und Körper zu bemalen, die Bedeutung ihrer Schamanen, ihre Tänze und Rituale.

Sebastião Salgado hat dieses Buch den indigenen Völkern des brasilianischen Amazonasgebietes gewidmet. „Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass dieses Buch in 50 Jahren nicht als Bestandsaufnahme einer verlorenen Welt gelten wird. Amazônia muss fortbestehen.“

INSTITUTO TERRA
1998 in Aimorés im Bundesstaat Minas Gerais gegründet, ist Instituto Terra das Resultat von Lélia Wanick Salgados und Sebastião Salgados lebenslangem Kampf für die Erhaltung von Natur- und Artenvielfalt. Durch die systematische Anpflanzung neuer Setzlinge hat die Organisation eine wundersame Wiederaufforstung des einst unfruchtbaren Tales bewirkt und fördert damit das Ziel der Salgados, den Effekt der Klimaerwärmung auf unseren Planeten einzudämmen. TASCHEN ist stolz darauf, durch unseren Beitrag zu dieser Mission den Status als CO2-neutraler Verlag erreicht zu haben.

Ebenfalls erhältlich in einer Collector’s Edition und vier Art Editions mit je einem signierten Silbergelatine-Print, alle mit einem von Renzo Piano entworfenen Buchständer.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Emotionale und intime Momente im letzten Paradies auf Erden

Sebatiao Salgado und der Taschen Verlag präsentieren das umwerfende Ergebnis ihrer äußert fruchtbaren Zusammenarbeit und zeigen mit den Bildband"Amazonia" Schwarz-Weiß-Fotografie in exzellenter Qualität.

Salgado ...

Salgado fühlt sich den indigenen Völkern verbunden, knüpft behutsam mit ihnen Kontakt und macht so auf ihren gefährdeten Lebensraum, dem Verfall der Kultur und dem von Menschenhand betriebenen Raubbau an ihrer Heimat aufmerksam.

Schon mit seinen einleitenden Worten zum Bildband spürt man die tiefe innige Verbundenheit zu den indigenen Völkern und wird für die nachkommenden emotionalen Momente sensibilisiert, die mit ungeahnter Intensität und Leidenschaft den Betrachter regelrecht in die Fotos hineinziehen.

Die aufgeschlagenen Buchseiten bieten mit einer komfortablen Größe von 35.8 x 26 cm eine Vielfalt von faszinierenden Panoramaaufnahmen, außergewöhnlichen Porträts und zeigen intime Momente im letzten Paradies auf Erden. Die Aufnahmen sind auf leicht glänzendem Fotopapier gedruckt und die schimmernde Oberfläche gibt dem Inhalt einen edlen und hochwertigen Charakter.

Stolz tragen die Männer und Frauen ihren Körperschmuck, übermütig springen Kinder von Ästen direkt in das Wasser, die Lebenslinien im Gesicht eines Ureinwohners sprechen eine ganz eigene Sprache und lassen die Augen in eine ungewisse Zukunft blicken. Die Energie der Menschen und der Zauber der Natur ist allgegenwärtig und wenn diese dann auch noch in atemberaubenden Aufnahmen aus der Vogelperspektive die innige Verbundenheit von Salgado auf den Leser transportieren, dann kann man dem Reiz dieses Buches nicht mehr widerstehen.

Dieser Bildband ist Faszination und Spiritualität pur und dürfte für Liebhaber von Exclusivitäten interessant sein, denn dieses außergewöhnliche Werk gibt es auch als limitierte und signierte Bildbände aus der Collector’s Edition von 2.000 Exemplaren oder in vier Art Editionen von je 100 Exemplaren mit einem von Renzo Piano entworfenen Buchständer .

Bibliographische Angaben :

Sebastião Salgado. Amazônia