Cover-Bild Sophies Café
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.07.2022

Sophies Café

Leah ist mit einem brutalen Mann verheiratet und erträgt zehn Jahre lang ein Leben voller Missbrauch und Schmerzen. Nach einem erneuten Gewaltausbruch schlägt sie in Notwehr zurück und entkommt. Nach einigen Wochen erreicht sie Rivertown, eine hübsche Kleinstadt in South Carolina, wo sie Sophie, die charmante Eigentümerin eines hübschen Cafés, kennenlernt. Die engagierte Christin schließt sie sofort in ihr Herz und gibt ihr ein neues Zuhause. Mithilfe des Anwalts Crowley schafft sie es, schon bald ein Teil von Rivertown zu sein. Doch ihre Vergangenheit scheint einer tiefergehenden Freundschaft zu Crowley im Wege zu stehen. Werden beide zueinander finden und es schaffen, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen und einen gemeinsamen Neuanfang zu wagen?

Veröffentlicht am 20.06.2021

Du bist das Pflester für meine Seele (Adel Tawil)

Was vor zehn Jahren wie im Märchen begonnen hat, ist zu einer Hölle auf Erden geworden. Leah ist Gefangen in einer Ehe, die von Gewalt und und Brutalität, Alkoholexzessen ihren Mannes und völliger Demütigung geprägt ist. Als wieder einmal die Situation eskaliert, nimmt Leah all ihren Mut zusammen und schlägt zu. Brent sinkt leblos zu Boden und Leah flüchtet. Ihr neues Zuhause soll Rivertown werden,eine Kleinstadt in South Carolina, in der nicht nur warmherzige Menschen wohnen, sondern auch die Möglichkeit auf einen Neubeginn greifbar nah ist. Doch kan Leah jemals wieder Vertrauen fassen ?

Schon mit wenigen gelesenen Sätzen wird ein grausames Szenario offenbart, das von ungeahnter Brutalität und einer absoluten Gewaltbereitschaft erzählt. Leahs Martyrium geht sofort unter die Haut und es laufen unweigerlich die Tränen. Was die junge Frau an Misshandlungen, Demütigungen und Schmerzen ertragen muss , ist unfassbar und entsetzlich.

Aber es gibt gute Seelen, die ihr bei ihrer Flucht zur Seite stehen und Leah erfährt das erste mal im Leben Menschlichkeit und Hilfsbreitschaft. In Rivertown wird sie herzlich aufgenommen und man merkt, wie ihr gerade Sophie und die Tätigkeit in ihrem Café wohltun und die ersten Narben beginnen zu verheilen.

Mit Anwalt Crowley tritt ein Mann in ihr Leben, der großes Interesse an ihr zeigt und der gewillt ist, auf sie zu warten, bis sie bereit für die Wahrheit ist. Einfühlsam und sehr behutsam gibt er Leah zu verstehen, dass seine Gefühle für sie echt sind.

Der Roman schürt durch die brutale Härte gleich zu Beginn hohe Emotionen und man verschenkt sein Herz schnell an Leah, um mit ihr gemeinsam durch den dunklen Pfad zurück ins Licht zu gehen. Im Mittelteil lernt man den Alltag in Rivertown kennen und schätzen und es wird merklich ruhiger, auch in der Erzählweise. Es fließt alles ein wenig gemächlich vor sich hin, ohne das große Aufreger passieren. Die Autorin holt aber noch einmal zum Schluss zum finalen Schlag aus und lässt die Emotionen erneut hochkochen. Crowley macht sich nämlich auf , um die Dämonen der Vergangenheit endgültig für Leah zu besiegen. Er wirkt wie ein Pflaster für Leahs vernarbte Seele.

Fein und behutsam wird hier geschildert wie die Kraft der Liebe und der Glaube an Gott dazu beitragen, dass selbst die schlimmsten Wunden wieder heilen können. Vertrauen, Nächstenliebe und Zuversicht werden von den Figuren gelebt und umgesetzt.

Der Epilog ist ein wunderschöner Abschluss für diese besondere Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Neuanfang

Der Roman erzählt von einer Frau, die jahrelang durch die Ehehölle geht und dann einen Neuianfang wagt.

Zuerst muss hier eine Warnung ausgesprochen werden. Die ersten Seiten sind von erschreckender Brutalität. Die schwangere Gabriella wird von ihrem gewalttätigen Ehemann so schlimm verprügelt, dass sie sogar das Baby verliert. Das wird ausführlich und detalliert geschicldert und vielleicht kann das nicht jede Leserin oder Leser ertragen.

Erst dann kommen entspanntere Abschnitte. Gabriella nennet sich jetzt Leah. Sie ist nach Rivertown, South Carolina geflüchtet und kommt bei der warmherzigen Sophie unter. Und sie lernt Crowley kennen, der sich für sie interessiert.

Diesen Plotverlauf gab es schon in vielen Büchern und manchmal kommt mir der Verdacht, diese Elemente werden zu kalkuliert eingesetzt.
Es fehlt mir ein psychologischer Unterbau, der eine gewalttätige Situation erläutert.

Was bleibt ist ein routiniert gemachter Roman des Genres, der auf bewährten Kleinstadtcharme, Freundschaft und Liebe setzt. Bewährte Zutaten, die auch hier funktionieren.