Cover-Bild Underneath the Stars
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2022

Underneath the Stars

Die Kopenhagen -Trilogie
Mira (22) hat es nicht leicht in ihrem Leben: Sie wächst mit einer Redeflusstörung auf und das schlechte Verhältnis zu ihrem marokkanischen Vater belastet sie sehr.
Der Däne Kjell (23) hingegen kämpft seit Jahren damit, den Tod seiner Eltern zu verarbeiten und wieder einen Platz in der Welt zu finden.
Als die beiden auf schicksalhafte Weise aufeinander treffen, hilft Mira Kjell, sich selbst zu verzeihen, während Kjell Mira dazu bewegen kann, ihre Ängste zu überwinden. Die Leidenschaft, die zwischen den beiden entsteht, bleibt auch vor Miras strengem Vater nicht unbemerkt. Noch dazu kehrt Kjells älterer Bruder in die Stadt zurück und lässt damit ungeahnte Dämonen aus ihrer Vergangenheit auferstehen... Ist die Liebe zwischen Kjell und Mira stark genug, dies alles zu bewältigen?

Cozy, Hochromantisch und emotional:
Begleite Kjell und Mira nach Kopenhagen und erlebe eine Achterbahnfahrt der Gefühle!

Veröffentlicht am 26.04.2023

Gelungener Own Voice Roman

UtS ist ein own voice Roman, der von der deutsch-marokkanischen Autorin Sara Chaabi (oder besser gesagt SaraOhneH) geschrieben wurde. Er handelt von Kjell und Mira, beide unterschiedlicher Herkunft aus unterschiedlichen Welten und mit unterschiedlichen Kulturen. Mira, die einen marokkanischen Hintergrund hat, ist eine weltoffene Frau, die selbstbewusst und selbstbestimmend ist. Denn sie weiß, was sie will. Nicht das typische Bild einer traditionellen Marokkanerin, sondern einer jener, die auch die dänische Kultur eingenommen hat, und repräsentiert die Kinder der Einwanderereltern, die zwischen zwei Welten leben und versuchen, den richtigen Bogen zwischen Tradition und Liberalismus zu schlagen. Mal mehr, mal weniger - je nachdem, was für ein Mensch man selbst ist, legt man die eine oder die andere Kultur etwas mehr ab und nimmt die andere mehr an. Kjell ist ein typischer Däne, der offen ist und Miras Grenzen respektiert. Chaabi beschriebt nicht nur die Stille und doch gewaltige Liebe zwischen Kjell und Mira, sondern auch die Diskrepanzen zwischen ihr und ihrem Vater. Denn ihr Vater - zwar ein lieber Mann, der seine Tochter liebt - möchte, dass sie mehr traditionell unterwegs ist. Was für Mira nicht einfach ist, weil sie in Dänemark geboren und aufgewachsen ist und so mehr Anschluss zum Land hat als zu Marokko. Aber dennoch ihre Herkunft nicht verleugnen mag. Sie will beides haben - stolz sein, eine marokkanische Seite zu haben. Aber auch, eine dänische. Mit Kjell lernen wir, toleranter zu sein und zu akzeptieren, auch wenn es für uns unbekannt und vollkommen neu ist. Es geht viel mehr darum, die anderen zu sein zu lassen. An sich ist die Geschichte sehr einfach, flüssig und schön zu lesen, was zum Teil auch am Schreibstil lag. Chaabi schreibt wunderschön fluffig und wohl, sodass man durch die Seiten fliegt. Meiner Meinung nach passt er sehr gut zur Geschichte, die ebenfalls eher locker ist, auch wenn es etwas härtere Szenen gibt. Allgemein eine gelungener Debütroman, der Lust auf mehr macht. Denn das Ende verspricht ein schönes aufeinandertreffen zweier weiterer Menschen, die unterschiedlicher Pole stammen.