Cover-Bild Warrior Cats - Special Adventure 4. Streifensterns Bestimmung
Band der Reihe "Warrior Cats - Special Adventure"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 29.09.2014
Erin Hunter

Warrior Cats - Special Adventure 4. Streifensterns Bestimmung

Klaus Weimann (Übersetzer)

In einer Nacht voller Unwetter wird im FlussClan ein Junges geboren, dem ein tragisches und glorreiches Schicksal zugleich widerfahren wird.

Als Sturmjunges im Fluss um sein Überleben kämpft, erscheint ihm die geheimnisvolle Katze das erste Mal. »Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Du hast eine große Bestimmung vor dir«, weissagt sie ihm. Die Katze stellt allerdings auch eine Bedingung: Sturmjunges kompromisslose und lebenslange Treue zu seinem Clan. Sturmjunges willigt arglos ein. Die Auswirkungen eines scheinbar harmlosen Versprechens sind verheerend, denn die mysteriöse Katze übt schreckliche Rache am FlussClan …

Veröffentlicht am 21.03.2021

Welchen Weg wird Sturmjunges gehen?

Inhaltsangabe: Als Sturmjunges im Fluss um sein Überleben kämpft, erscheint ihm die geheimnisvolle Katze das erste Mal. »Deine Zeit ist noch nicht gekommen. Du hast eine große Bestimmung vor dir«, weissagt sie ihm. Die Katze stellt allerdings auch eine Bedingung: Sturmjunges kompromisslose und lebenslange Treue zu seinem Clan. Sturmjunges willigt arglos ein. Die Auswirkungen eines scheinbar harmlosen Versprechens sind verheerend, denn die mysteriöse Katze übt schreckliche Rache am FlussClan…

Cover: Das Cover passt wunderbar. Die blaue Farbe lässt mich direkt an Wasser denken und die dargestellte Szene lässt mich an Sturmjunges' Unfall denken.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird wieder von Außen erzählt- Immer aus Sturmjunges' Sicht. Seine Gedanken und Gefühle gehen auf einen über, sodass man mittendrin steckt und komplett in seine Welt eintaucht. Ein wirklich starker Protagonist, der mir sehr gut gefällt.

Spannung/Story: Hier wird die Geschichte eines FlussClan-Kriegers erzählt, der sich aus einem tiefen Loch im Boden zurück ins Licht kämpft. Ein sehr schwerer Werdegang wartet auf ein so junges Leben, dass den Leser die Emotionen nur so mitreißen. Das Schicksal von Sturmjunges, später Streifenstern, kann sehr gut auf das echte Leben übertragen werden. Eine körperliche Beeinträchtigung sollte niemanden den Mut nehmen zu Leben und zu Lämpfen.

Diese Botschaft ist gerade für Kinder sehr wichtig, aber auch Erwachsene können sich daran ein Beispiel nehmen niemals die Hoffnung aufzugeben.

Das Buch aus der Warrior Cats Reihe hat mir bisher am besten Gefallen. Die versteckten Botschaften sind hier am deutlichsten zu spüren und gibt einem Mut und Selbstvertrauen, auch wenn alle anderen einen meiden.

Sehr spannend eunf Ergreifend hat Erin Hunter es geschafft, das ClanKatzen-Universum um einen weiteren Schatz zu erweitern und es macht einfach unheimlich viel Spaß die Bücher zu lesen.

Fazit: Ein Buch das mehr Lust auf das Leben im Wald macht und eine sehr schöne ergänzung zu Staffel 1 ist.