Cover-Bild Warrior Cats - Special Adventure. Gelbzahns Geheimnis
Band der Reihe "Warrior Cats - Special Adventure"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 15.08.2018
Erin Hunter

Warrior Cats - Special Adventure. Gelbzahns Geheimnis

Klaus Weimann (Übersetzer)

Gelbzahn hat ihre Bestimmung gefunden: Sie wird Heilerin des SchattenClans. Doch dann begeht sie aus Liebe einen Fehler, sie verleibt sich und gebiert drei Junge. Damit bricht sie das Gesetz der Heiler und die Folgen dieses Verrats drohen das Leben aller Wald-Katzen auszulöschen. Denn ein Junges aus dieser verbotenen Verbindung ist das pure Böse.
»Gelbzahns Geheimnis« spielt vor Staffel I und eignet sich hervorragend als Einsteigerbuch, um die Abenteuer der wilden Katzen des Waldes zu verfolgen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Nicht ganz so gut wie das Englische Original

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Wer die erste Staffel von Warrior Cats gelesen hat, kennt Gelbzahn mit Sicherheit und hat diese temperamentvolle Heilerin auch mit großer Wahrscheinlichkeit in sein Herz geschlossen. Doch was nannte sich ihr Leben, bevor Feuerpfote sie im DonnerClan-Territorium fand?
Gelbjunges wird als gesundes Junges im Herzen des SchattenClans geboren. Schon als Junges weiß sie ganz genau, dass sie einmal die beste Kriegerin des Clans werden möchte. Doch eine Fähigkeit, bei der sie vorerst noch nicht weiß, worum es sich dabei handelt, stellt sich ihr dabei immer wieder in den Weg: denn wie sie später erfahren soll, kann sie die Schmerzen anderer Katzen wahrnehmen, als wären sie ihre eigenen. Diese Gabe macht es ihr unmöglich, weiterhin ihrem Traum nachzugehen, da sie keinen feindlichen Krieger verletzen kann, ohne dabei selbst seine Schmerzen zu spüren. Doch sie hält trotzdem bis zu ihrer Kriegerzeremonie durch und erhält ihren Kriegernamen Gelbzahn. Merkwürdig nur, dass sie von nun an Warnungen ihrer Ahnen im SternenClan erhält: eine Katze, die niemals geboren werden dürfte, wird kommen und Feuer und Blut in den Wald bringen. Und der SternenClan ist machtlos, diese Katze aufzuhalten. Die einzige Rettung sei der Mut einer Mutter, ihr Schicksal anzunehmen.
Gelbzahn weiß zunächst nichts damit anzufangen, doch als ihr klar wird, welche Bedeutung ihre Gabe hat und was der SternenClan ihr damit zeigen will, dass er ihr diese Gabe geschenkt hat, ist sie entsetzt. Sie soll eine Heilerin werden, und das, obwohl sie gerade so gut mit Fetzenpelz klarkommt, einem Krieger an ihrer Seite! Und jeder weiß, dass Heiler sich weder Gefährten nehmen noch Junge haben dürfen.
Aber es gibt keinen anderen Ausweg für sie, weshalb sie sich schließlich ihrem Schicksal fügt. Doch dann passiert etwas Schreckliches und die Warnung des SternenClans beginnt, sich auf eine schreckliche Weise zu erfüllen ...

Der Schreibstil

Tatsächlich kann ich an diesem Buch, was den Schreibstil angeht, keine Kritikpunkte finden. Er ist sehr gut verständlich und einfach geschrieben und trotzdem so fesselnd, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Umgebung wurde wunderschön und grausam zugleich beschrieben und man konnte auch die Gefühle der Charaktere gut nachvollziehen. Außerdem werden auch die anderen Sinne, die Katzen von Menschen unterscheiden, mit eingebracht. So wird zum Beispiel nicht nur vom Aussehen her beschrieben, sondern auch vom Geruch, von Geräuschen und von Gefühlen, die bei Katzen so viel stärker ausgeprägt sind, als wir es von Menschen kennen. Dadurch bekam das Buch etwas Besonderes und Einzigartiges, das man so in anderen Jugendbüchern selten findet und das hat mir wirklich gut gefallen, weil es eben mal eine schöne Abwechslung war. Außerdem werden auch kleinste Details beschrieben, die Katzen warhnehmen, aber nicht etwa so, dass sich das Buch dadurch in die Länge zieht. Es wurde eine sehr gute Mischung zwischen den Beschreibungen und der Handlung selbst gefunden, sodass es nie langweilig wurde.

Idee und Umsetzung

Die Idee des Buches finde ich wirklich sehr gut. So erfährt man mehr über Gelbzahn und ihr Leben vor ihrer Zeit im DonnerClan und es werden Zusammenhänge zu der ersten Staffel sichtbar, die man vorher gar nicht so richtig vorhersehen konnte. Und auch die Umsetzung war wirklich gut gelungen. Ich hatte auch beim re-reading immer das Gefühl, von Neuem komplett in die Welt der Warrior Cats einzutauchen und vollkommen darin zu versinken, und wenn ich dann mal wieder in der Realität aufgetaucht bin, war ich bis aufs Mindeste verstört, was ein gutes Buch einfach auch ausmacht. Während des Lesens bin ich mir meiner Umgebung gar nicht bewusst gewesen und ich habe wirklich auf nichts geachtet als auf die Geschichte rund um Gelbzahn und Fetzenstern.
Leider hab ich aber auch bei der Umsetzung wieder einige Kritikpunkte. Einmal wurde zum Beispiel ein Kommentar Rehsprung zugeschrieben, obwohl Rehsprung es war, der diesen Satz gesagt haben muss, weil Rehsprung zu dem Zeitpunkt gar nicht am Geschehen beteiligt war. Außerdem wurde bereits sehr am Anfang erwähnt, dass Riesenschweif auf einer WindClan-Patrouille war, gemeinsam mit Spitzmauspfote, obwohl Spitzmauspfote älter sein müsste als Riesenschweif. Und außerdem wurde Spitzmauspfotes Bruder Rindenpfote erst viel später Habichtherz' Schüler, als Spitzmauspfote seine Schülerpflichten aufgenommen hat. Was mich jedoch am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass behauptet wird, Schmutzfell hätte sich bereits als Schüler entschieden, Heiler zu werden. In Wahrheit allerdings, wie auch in dem Special Adventure rund um Streifenstern beschrieben wird, war Schmutzfell zuvor ein Krieger und hat nach dem Tod seiner Gefährtin bei der Geburt seiner Jungen die Pflichten als Heiler aufgenommen.
Aber das ist mir nur nebenbei aufgefallen und hat keine allzu großen Auswirkungen auf meine Bewertung gehabt.

Fazit

Insgesamt kann ich sicher behaupten, dass die englische Version des Special Adventures sehr viel besser ist als die deutsche. Es sind weniger Fehler drin und man kommt viel besser mit der ganzen Geschichte klar, und außerdem gibt es auch ein abschließendes Manga am Ende. Also kann ich die deutsche Ausgabe leider nicht genauso gut bewerten.