Cover-Bild Warrior Cats - Special Adventure. Habichtschwinges Reise
Band der Reihe "Warrior Cats - Special Adventure"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Erin Hunter

Warrior Cats - Special Adventure. Habichtschwinges Reise

Petra Knese (Übersetzer)

Habichtschwinge ist gerade zum WolkenClan-Krieger ernannt worden, als er sich schon mit der wohl schwierigsten Aufgabe seines Lebens konfrontiert sieht: Die Heilerin Echoklang hatte eine Vision und nun glauben die Katzen, dass sie sich auf die Suche nach den anderen Clans – und nach Feuerstern – begeben sollen. Wer sonst sollte mit dem »Funken« gemeint sein? Aber der Weg ist nicht unbeschwerlich und der fremde Kater Dunkelschweif, der sich als Anführer der Mission anbietet, ist Habichtschwinge nicht geheuer … Ein spannendes Special Adventure, das ergänzend zu Staffel VI gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Ein gutes Buch, jedoch mit zu großen Zeitsprüngen

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Da ich zu diesem Buch einfach keine ausführliche Inhaltsangabe schreiben kann, in der ich nicht den ein oder anderen spoilern würde, besonders angesichts der Ereignisse in der sechsten Staffel, werde ich hier einfach den Klappentext des Buches kopieren. Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht allzu übel.
Habichtschwinge ist gerade zum WolkenClan-Krieger ernannt worden, als er sich schon mit der wohl schwierigsten Aufgabe seines Lebens konfrontiert sieht: Die Heilerin Echoklang hatte eine Vision und nun glauben die Katzen, dass sie sich auf die Suche nach den anderen Clans - und nach Feuerstern - begeben müssen. Wer sonst sollte mit dem »Funken« gemeint sein? Aber der Weg ist nicht unbeschwerlich und der fremde Kater Dunkelschweif, der sich als Anführer der Mission anbietet, ist Habichtschwinge nicht geheuer ...

Der Schreibstil

Wie bei allen Erin Hunter Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist der Schreibstil auch in diesem Special einfach und leicht zu verstehen. Dies ist besonders für Leser hilfreich, die noch nicht viel Erfahrung mit der deutschen Sprache haben, aber auch für weiter fortgeschrittene Leser wie mich stellt es kein Problem dar, weil alles flüssig und spannend zu lesen war.

Idee und Umsetzung

Die Idee des Buches ergibt sich ja im Grunde genommen aus der sechsten Staffel, weshalb ich nicht zu viel verraten möchte. Trotzdem kann ich aber sagen, dass ich ja sowieso ein großer Fan der Warrior Cats bin und somit auch noch nie wirklich ein Problem mit einer Buchidee dieser Reihe hatte.
Die Umsetzung des Buches gefällt mir im Englischen sehr viel besser als im Deutschen. Es gab einfach zu viele Übersetzungsfehler, weshalb ich mich auch dazu entschieden habe, das Buch noch einmal auf Englisch zu lesen. Und siehe da, es hat sich gelohnt! Ich habe dabei einige Dinge erfahren, die in der deutschen Ausgabe einfach ausgelassen wurden.
Die Charaktere haben mir in diesem Buch auch sehr gut gefallen, wobei ich selbst noch nie verstehen kann, wieso der WolkenClan so frei bei der Namensgebung ist ... als würde es die Krieger nicht stören, nach einem verräterischen Hauskätzchen benannt zu sein (Stichwort Harrybach). Aber gut, das lasse ich jetzt erst einmal außen vor.
Leider waren die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln und manchmal auch innerhalb der Kapitel etwas sehr groß, was mir oft das Gefühl gegeben hat, nicht genug über den Rest der Reise erfahren zu haben, wenn urplötzlich wieder zwei Monde herum waren.
Insgesamt hat mir das Buch zwar wirklich gut gefallen, aber es war meiner Meinung nach trotzdem eines der schwächeren Specials der Reihe.

Fazit

Mir hat das Special Adventure wirklich gut gefallen, nur leider waren die Zeitsprünge teilweise zu groß, sodass an einigen Stellen der Spaß am Lesen gefehlt hat.