Cover-Bild Was hält, wenn nichts mehr hält
  • Verlag: Gerth Medien
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 11.02.2020

Was hält, wenn nichts mehr hält

Mein Weg aus Angst und Depression
Brian Johnson wächst in einer tiefgläubigen Familie auf. Doch bereits als Siebenjähriger erlebt er Panikattacken. Und entdeckt eine starke Waffe dagegen: Lobpreis und Gebet. Jahre später baut er das erfolgreiche Musiklabel "Bethel Music" auf und schreibt preisgekrönte Songs. Doch eines Tages kommt die Panik zurück. Sie ist stärker als alles, was er in seiner Kindheit erlebt hat. Und sie bleibt. Lobpreis und Gebet scheinen nicht zu helfen ...

In seinem Buch beschreibt er den langen Weg der inneren Heilung, auf dem Gott ihm etwas Elementares schenkt: die Gewissheit, dass er da ist - trotz allem. Ein wertvoller autobiografischer Ratgeber für Betroffene und Angehörige, der aufzeigt, dass die biblischen Verheißungen Gottes wahr bleiben, auch wenn alles andere zu zerbrechen droht.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Er hält dich in den dunkelsten Stunden....

Profunde gelebter Glaube kann durchaus das ureigene persönliche Wunder evozieren und großartige Stärke verleihen!

Brian Johnson erzählt meines Erachtens authentisch und ohne störende Distanz nahegehend aus seinem Leben. Er ist in einem tiefreligiösen Elternhaus aufgewachsen, was gewiß nicht immer einfach war. Sein Umfeld war aber wohl liebevoll. Trotzdem hatte er mit sieben Jahren seine erste Panikattacke.

Als Erwachsener baut er das Musiklabel Bethel Music auf. Er selber verfasst als Musiker preisgekrönte Songs. Er hat auch selber eine Familie gegründet.

Mit Wucht kehren jedoch Panik und Depressionen zurück. Er wird sogar von Benzodiazepinen abhängig.

Er kann sehr gut schreiben, pointiert und mit einer eindrücklichen und beeindruckenden Tiefgründigkeit.

Ich bin der Meinung, daß psychisch Erkrankte nicht allein auf Gott vertrauen sollten, sondern auch professionelle Hilfe beanspruchen.

Vielleicht gehört Brian Johnson zu jenen seltenen Fällen, dem tatsächlich durch sein Urvertrauen in Ihn die Heilung geglückt ist. Lobpreisung und Gebete können, ehrlich aus tiefster Seele gesprochen und gelebt ( und gesungen ) unter Umständen das ganz eigene persönliche Wunder bewirken.

Allerdings lehne ich es entschieden ab, Homosexualität zu "verteufeln".

Sein Weg ist sein ureigener. Nicht für jeden wird er gangbar sein, aber er vermittelt Impulse, die durchaus Funken in einem entzünden und zum Nachdenken anregen.

Es ist jedenfalls ein schönes Buch, das gut zu lesen ist.