Cover-Bild Weihnachtsgeschichten am Kamin 31
Band 31 der Reihe "Weihnachtsgeschichten am Kamin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 21.10.2016

Weihnachtsgeschichten am Kamin 31

Gesammelt von Barbara Mürmann
Barbara Mürmann (Herausgeber)

Kerzenschein, Plätzchenduft – und eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte
Leise deckt der Schnee die Wiesen und Wälder, die Städte und die Dörfer zu. Die Sterne funkeln, der Mond gießt sein helles Licht über das Land. Drinnen leuchten die Kerzen. Die Kinder sitzen schon vor dem Tannenbaum und warten auf Eltern, Großeltern oder Freunde. Nun kehrt endlich Stille kehrt ein, alle Hektik ist vergessen. Nun ist endlich Zeit für eine Weihnachtsgeschichte!

Veröffentlicht am 09.11.2016

Stimmungsvolle Kurzgeschichten

Eindruck

Eindruck
Diese Kurzgeschichtensammlung ist mittlerweile der 31. Band aus dieser Reihe und beinhaltet wunderschöne und vor allem stimmungsvolle Kurzgeschichten rund um das Thema Weihnachten beziehungsweise dem Weihnachtsfest.
Dabei werden Kindheitserinnerungen von verschiedenen Autoren erzählt. Sie beschreiben Erinnerungen an die Familienfeste, an den Heiligen Abend, das aufregende Warten auf das Christkind. Doch auch wehmütige und herzerwärmende Geschehnisse sind dabei und manchmal kann eine dieser Geschichten auch ein wenig fantasievoll oder auch sehr unterhaltsam sein.
Die Auswahl der Kurzgeschichten hat mir also sehr gut gefallen.
Obwohl die einzelnen Geschichten jeweils nur wenige Seiten lang sind, schaffen sie es, eigene Erinnerungen zu wecken und eine weihnachtliche Atmosphäre zu verbreiten.
Natürlich gibt es Erzählungen die einem mehr gefallen als anders aber insgesamt war keine dabei, die ich persönlich nicht gut gefunden hätte.

Schreibstil
Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich hier um eine Auswahl verschiedener Autoren, die ihre Geschichten an Barbara Mürmann geschickt haben.
Dadurch ist der Schreibstil natürlich jeweils sehr unterschiedlich und deckt von fesselnd und fantasievoll über tiefgründig oder eben auch kurz und knapp, alle Möglichkeiten ab.

Fazit
„Weihnachtsgeschichten am Kamin 31“ ist eine dieser Reihen, bei denen man sich fragt, warum sie einem nicht vorher schon aufgefallen sind.
Obwohl ich mich eigentlich weniger für Kurzgeschichten begeistern kann und dabei auch immer recht skeptisch bin, ob sie den Inhalt wirklich vermitteln können, hat mich diese Sammlung komplett überzeugt.
Ich bin froh darüber, diese Geschichten gelesen zu haben und mich selbst zurückerinnern zu können, an die vielen stimmungsvollen Weihnachtsfeste, das Warten auf den Schnee und vor allem auf die Bescherung.
Für mich steht fest: Ich werde noch weitere Weihnachtsgeschichten-Sammlungen von Barbara Mürmann lesen und freue mich schon auf weitere Bände.