Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft: Im Wald

Stefan Richter (Illustrator)

Auf die Sticker, fertig, los: Den Wald bunter machen!

Welche Waldtiere kommen nachts aus ihren Verstecken? Wie verändern sich die Bäume im Herbst? Was wächst alles im Regenwald? Mit über 300 Stickern gehen Kinder auf Entdeckungstour in unterschiedlichen Wäldern. Sie schauen in Tierwohnungen, tauchen in den Tangwald ab und ordnen Bäumen ihre Blätter und Früchte zu. Dazu gibt es jede Menge Sachwissen zu den Insekten auf dem Waldboden, zur Überwinterung der Tiere und zur Arbeit der Försterin.

Wieso? Weshalb? Warum? Stickerheft
für Kinder von 4–7 Jahren

Mit Stickern spielerisch Wissen vermitteln – die Wieso? Weshalb? Warum? Stickerhefte machen es möglich.

Die aufwändig illustrierten Seiten können Kinder mit über 300 Aufklebern ergänzen und kreativ frei gestalten. Die Sticker sind nicht nur dekorativ – einige veranschaulichen Bewegungen und Abläufe, andere ermöglichen spannende Einblicke oder vervollständigen Puzzlebilder. Eine Lösungsseite unterstützt bei kniffligeren Aufgaben.
Symbole zeigen, welche Sticker zu welcher Doppelseite gehören.
So können sich auch Nichtleser mit den Stickerheften selbstständig beschäftigen und sich ihre Lieblingsthemen aktiv und eigenhändig erschließen.
Kurze Sachtexte zum Vor- und Selbstlesen erklären kindgerecht die detailreichen Bilder. Auf diese Weise vereinen die Hefte dieser Beschäftigungsreihe Stickerspaß und Sachwissen.

Aufbruch in den Wald

In unseren beider Kinderzimmern haben schon einige Exemplare der Wieso? Weshalb? Warum? - Stickerheft Editionen Einzug gehalten. Ob Dinos, Polizei & Feuerwehr jedes Mal waren die Hefte ein riesen Spass, Zeitvertreib und Wissensvermittler für unsere beiden Entdecker. Als Elternteile sind wir bei dieser Serie immer schon im Vorfeld vollends überzeugt, dass es unseren Söhnen Spass bereitet die Aufgaben und Rätsel zu lösen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die kleinen Texte vermitteln wissenswerte Informationen und geben perfekte kleine Hilfestellungen. Die Aufgaben sind zudem altersgerecht und bieten jede Menge eingangserwähnten Spass und Lerneffekt. Toll sind auch in diesem Teil wieder die Illustration der Fauna und Flora und die unglaublich detailreiche Tier- und Insektenwelt. Auch dieser Teil erfüllt wieder alle unsere elterlichen Ansprüche und verdient sich 5 Tannenzapfen...

Klebespaß für kleine Entdecker

Das Stickerheft fällt zunächst durch sein großes Format auf (etwas größer als DIN A4). In der Mitte befinden sich die Seiten mit den Stickern; die Seiten davor und dahinter sind doppelseitig bebildert mit nur kleinen Textblöcken, sodass genug Platz zum Einkleben bleibt. Durch Symbole ist gekennzeichnet, welche Sticker zu welcher Seite gehören. Dabei gibt es manche Sticker in Form von Puzzleteilen, andere wiederum müssen als eine Art Rätsel an die richtigen Positionen geklebt werden. Dazu gibt es Lösungen auf den letzten Seiten des Hefts.
Erklärt wird nicht nur der Wald mit seiner Flora und Fauna, sondern auch wie zum Beispiel Bäume entstehen oder andere „Arten“ von Wald, wie der Tangwald. Dieser Begriff war nicht mal mir bekannt, umso besser finde ich wie umfassend das dünne Heftchen ist. Für Kinder ab ca. 4 Jahren verspricht es daher riesen Klebe- und Entdeckungsspaß.

Lernen und kreativ sein

Schade das es in unserer Jugend kein so eine schöne Idee gegeben hat oder sie mir nicht bekannt war. Die Idee mit den Stickerhelft gefällt unserer Familie sehr gut. Durch das Heft wird den Kindern gleichzeitig durch eine spaßige kreative Beschäftigung Wissen nahezubringen.

In diesem Heft geht es um den Wald. Jede Seite hat ein anderes Thema. In den kurzen verständliche Texte erfahren die Kinder wissenswertem über die Tiere und den Nutzen des Waldes. So das auch Erwachsene noch etwas lernen können, dabei ist aber alles Kindgerecht aufgebaut.

Aber jetzt zu den über 300 Stickern, die wunderschön und leicht heraus zu lösen sind. Die man selber kreativ in das Heft kleben kann, aber bei einigen ist auch die Position im Heft vorgegeben. Wie zum Beispiel beim Stickerpuzzle. Auch bei dem Sticker konnten die kleine noch etwas lernen, da viele Sticker mit dem Tiernamen beschriftet sind. Besonders da auch seltene Tiere dabei sind, die nicht alle Kinder schon kennen.

Wir können das Stickerheft nur sehr empfehlen unseren Kleinen hat und macht es viel Spaß. Jetzt wünsche ich und eueren Kindern viel Spaß mit dem Heft.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Erlebnisse im Wald

Das Stickerheft „Im Wald“ befasst sich damit, was wir im Wald erleben können, welche Tiere im Wald leben, was ein Tangwald ist, wer in einem Bergwald lebt, wo die Tiere im Wald wohnen, was auf dem Waldboden krabbelt und wächst, welche Pflanzen im Regenwald wachsen, was Försterinnen und Förster machen, welche Tiere nachtaktiv sind, wie sich der Wald im Herbst verändert und was Waldtiere im Winter machen.

Dies war unser erstes Stickerheft, und es konnte uns - wie die ganze „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe von Ravensburger - überzeugen. Es richtet sich an Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Die Seiten sind schön und ansprechend illustriert, und es gibt kindgerechte und informative Texte. Es geht überwiegend um den heimischen Wald. Die Themen sind durch viele Aufkleber zu ergänzen. Schön finde ich, dass dabei die Sticker den jeweiligen Seiten zugeordnet sind. So weiß man genau, welche Aufkleber für welche Seite gedacht sind, und muss keine Angst haben, etwas falsch oder zu viel einzukleben. Bei manchen Aufklebern ist der Platz genau vorgegeben, bei anderen können die Kinder frei entscheiden, wohin sie ihn auf der jeweiligen Seite kleben möchten. Schön finde ich die „Puzzle-Seite“. Für „besonders knifflige Sticker“ gibt es am Ende des Heftes eine Lösungsseite. Die Kinder werden also mehr gefordert als bei einem Stickerheft, in dem sie die Seiten völlig frei gestalten können.

Die Aufkleber lassen sich nach dem Aufkleben nicht mehr gut entfernen. Aber auch wenn man alle Seiten beklebt hat, kann man das Heft immer wieder zur Hand nehmen und die lehrreichen Texte lesen und sich die entsprechenden Bilder ansehen.

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Stickerheft weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig angemessen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Stickerheft

Unser Sohn liebt Sticker und so haben wir das Stickerheft "Im Wald" von Wieso, Weshalb, Warum sehnsüchtig erwartet. In dem Heft sind über 300 Sticker zum Ergänzen und Gestalten von den einzelnen Seiten, die immer mit einer bestimmten Fragestellung versehen sind. Es gibt auch einen Lösungsteil, falls man mal nicht weiter weiß. Aber letzlich ist der Kreativität der Kinder da ja auch freien Lauf zu lassen. Das Heft ist wirklich sehr schön gestaltet, die Bilder sind in einer guten Auflösung und farblich sehr toll. Da hat die ganze Familie Spaß dabei. Sicherlich werden wir uns auch noch das eine oder andere Heft aus der Serie holen. Daumen hoch für das Stickeralbum.