Cover-Bild Wir sind ein Kreis
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 12.2011

Wir sind ein Kreis

Die schönsten Rituallieder in deutscher Sprache
Donate Pahnke Mc Intosh (Herausgeber)

Dieses Buch enthält die schönsten Rituallieder der naturreligiösen Bewegung in Deutschland, Europa und den USA. Die rund 100 Lieder sind über die Jahre wieder und wieder im Ritual gesungen und erprobt worden, haben Veränderungen und Ergänzungen erfahren und so etwas wie eine eigene Seele entwickelt. Sie führen die Singenden in die Tiefe und Öffnung des eigenen Bewusstseins, in stille Kontemplation oder ekstatischen Tanz.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein wundervolles Liederbuch

In den letzten Jahrzehnten hat sich von der USA und Großbritannien ausgehend eine breit differenzierte naturreligiöse Bewegung entwickelt, welche sich zu Ritualen trifft und versucht an alte spirituelle Traditionen wieder anzuknüpfen. Hierzu gehören z.B. das freifliegende Hexentum, das Wicca oder das Asaftru, welches sich stark mit den germanischen Traditionen verbindet.
Zu Ritualen gehört auch Gesang dazu und so ist es absolut nicht verkehrt, wenn es Bücher gibt, die ein paar der klasschischen Lieder beinhalten. Vor allem dann, wenn es jeweils eine Originalversion und eine deutsche Version vorhanden sind.
Ein solches kleines Kleinod hat die Autorin Donate Pahnke McIntosh nun mit diesen kleinen Büchlein vorgelegt, was durch seine liebevolle Gestaltung, die Vielzahl an Texten und eine gelungene Einführung in das Thema überzeugt. Es werden jeweils auch die Noten angegeben, so dass mensch sich gut daran orientieren kann. Leider ist keine CD mit dazu gefügt, das hätte das Ganze für mich noch komplettiert.