Cover-Bild Vegan! Das Goldene von GU
Band der Reihe "GU Die goldene Reihe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.07.2020

Vegan! Das Goldene von GU

Tierfreie Rezepte zum Glänzen und Genießen
Adriane Andreas (Herausgeber)

Mehr als 300 vegane Rezepte im brandneuen Vegan-Kochbuch. Jetzt loskochen und genießen!

Eine riesige Auswahl an bewährten und alltagstauglichen Rezepten wartet in dem neuen Kochbuch "Vegan! Das Goldene von GU" auf Sie. Volle 400 Seiten mit Rezepten, Tipps und Tricks für die vegane Küche liefern Ihnen tagtäglich Inspiration, was Sie kochen, backen und zubereiten können. Dabei gibt es Rezepte aus diesen Kategorien:

- Vegane Basics
- Frühstücksideen
- To go und Zwischendurch
- One-Pot-Seelenfutter
- Hauptgerichte für jeden Tag
- Küchenklassiker vegan
- Süßes gerührt und gebacken
Alltagstauglich vegan …
… ist die Devise. Denn niemand hat Lust auf aufwändiges, stundenlanges Kochen mit 1000 Ersatzprodukten. Die Rezepte zeigen, wie einfach und schnell die vegane Küche ohne tierische Zutaten funktioniert und wie hervorragend rein pflanzliche Rezepte schmecken. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: mit oder ohne Soja, glutenfrei, low carb, no carb sowie milcheiweißfrei.
Probieren Sie unbedingt:

- Oatmeal aus dem Ofen
- Green Power Bowl mit Avocado und Kiwi
- Bulgursalat mit scharfen Möhren
- Rucola-Tempeh-Salat
- Veggielicious-Burger mit Rotkohl
- Süßkartoffel-Sauerkraut-Topf mit Tofu
Vegane Küche – endlich kreativ und einfach
Wussten Sie, dass man Hafer- und Mandeldrink ebenso selbst machen kann wie Seitan? Denn diese sind unverzichtbar beim veganen Kochen und Backen. Lernen Sie, wie man mit wenigen Zutaten und einfachen Küchengeräten viele Basics selbst herstellen kann. Das umfangreiche Rezeptebuch klärt außerdem über wichtige Nährstoffe auf und zeigt, dass viele Vorurteile nicht wahr sind.

Freuen Sie sich auf viel Inspiration für die vegane Alltagsküche, leckere Backrezepte und Torten sowie eine große Auswahl an Rezepten für jeden Gaumen: Egal ob Single, Großfamilie, Party mit Freunden oder Meal Prep fürs Büro.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Für alle Nicht-Veganer eine gute Basis

Ich habe mir das E-Book gekauft und es kommt mit vielen Seiten einher. Ich habe zwei Rezepte versucht und muss sagen, dass es mir, als Kochmuffel, wirklich leicht von der Hand gegangen ist. Alles ist sehr übersichtlich beschrieben und auch den einzelnen Rezeptschritten kann man sehr gut folgen. Für mich ist vegan eine Neu-Basis und vor allem die Informationen, die vor jedem Kapitel zu dem Thema verfasst sind, sind vor allem für alle jene, die sich nicht so mit vegan auskennen, sehr interessant und lesenswert. Einziges Manko ist, dass einige Zutaten für mich wirklich Neuland waren und ich nicht genau weiß, wo ich sie erhalten kann. Ich bin ein großer Fan von GU und auch dieses Kochbuch hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Eine Bereicherung für Jedermann

"Vegan! Das Goldene von GU" von Adriane Andreas, ist ein übersichtich und vielfältig bestückes Kochbuch mit tierfreien Rezepten, Basics und spannende Reise in die Vielfalt der Pflanzenküche.

Vegan! Das ...

Vegan! Das Goldene von GU ist die Rezepte-Bibel für alle, die völlig tierfrei, aber geschmackvoll kochen wollen: Neben 300 Rezepten liefert das Buch jede Menge Tipps, Tricks und Know-how rund um die vegane Küche. Die Rezepte sind absolute Highlights der veganen Küche bei GU: Von tierfreier »Vurst« fürs Frühstücksbrötchen über bunte Gemüsegerichte bis hin zu veganem Seelenfutter sowie süßen Sünden wird hier garantiert nichts ausgelassen. Hochwertig gestaltet, superlecker und immer nahe am Alltag.
Mehr vegane Küche geht nicht!

Für mich hat die vegane Kost immer etwas mit Verzicht zu tun gehabt. Das dem eigentlich so gar nicht ist, liegt eher an einem "gefühlten" Mangel als an einem wirklichen. Denn viele denken, dazu zähle bzw. zählte auch ich, das man auf soviel Verzichten muss, das wiederum mit Essgewohnheiten zu tun hat. Wer es einmal gewohnt ist ein Stück Fleisch mit Beilage auf seinem Teller vorzufinden, dem fehlt erstmals etwas. Doch das Kochbuch räumt auf mit Vorurteilen, gibt leckere und schmackhafte Tipps, wie man sich auch ohne gross verzichten zu müssen, fleischlos ausgewogen und gut ernähren kann.
Doch zu allererst setzt man sich und das finde ich richtig gut mit Basics der veganen Küche auseinander. Toll ist da natürlich auch die Auflistung der pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten. Aber auch wie leicht es eigentlich ist sich gesund und pflanzlich zu ernähren.

Von Drinks, Gemüse-Smoothies, Frühstücksbrot mit selbstgemachtem Aufstrich und Konfitüre, bishin zu alltagstauglichen Hauptgerichten und süssen Nascherreien, ist für jeden etwas dabei.

Die Rezepte sind vielfältig, von der Zubereitung leicht verständlich, einfach nachzukochen, übersichtlich und lecker. Ebenfalls sind Gerichte in gewohnt hervorragender Bildqualität abgelichtet und schmackhaft präsentiert.

Für mich ein absolut gelungenesKochbuch, das nicht nur mit einer Vielzahl an Rezepten bestückt, sondern auch Ratgeber und mit den wichtigsten Basic versehen ist, die Neugewonnenen Fans der Vaganen Küche mit hilfreichen Tipps und Tricks den Einstieg erleichtert.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Bewährt

Die "Goldene" Reihe von GU ist mir schon seit Langem bekannt. Ich besitze schon einige Bände. Jedes Mal freue ich mich an der wertigen Verarbeitung und den fantastischen Fotos. Die goldenen Buchrücken machen sich gut in meinem Bücherschrank!
Die "Vegan"-Ausgabe ist als Erstes als EPUB-Version auf meinem Handy gelandet. Sie lässt sich problemlos laden und lesen. Auch hier gibt es bestechend schöne farbige Abbildungen der Rezepte. Mit der Kindle-Version habe ich allerdings keine Erfahrung.

Den Anfang macht eine Einleitung in die vegane Ernährung generell, die ich persönlich jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte. Nützlich dagegen ist die Anleitung, wie man einige Basics wie Hafermilch oder Seitan selbst herstellen kann, was nebenbei außerordentlich kostengünstig ist.
Weiter geht es zu diversen Frühstücksideen. Hier haben mir die Brotaufstriche sehr gut gefallen, von herzhaft bis süß ist alles vertreten.
Soßen und Dips schließen sich an, bis es zu den Hauptmahlzeiten geht: deftig oder exotisch, für jeden Geschmack gibt es etwas.
Ich finde es gut, dass auch normale Hausmannskost hier seinen Platz hat. Manche Rezepte sind da mit alltäglichen Zutaten gelistet, andere werden vegan, indem man einfach Fleisch durch Tofu ersetzt.
Die Zutatenliste ist oft recht lang, und wenn man von einer Dose Mais nur 50 Gramm braucht, finde ich persönlich das etwas unpraktisch. Generell ändere ich Rezepte dann so um, dass es mit meiner Haushaltsführung passt und ich keine großen Reste übrig behalte.
Hier in diesem dicken Buch gibt es jedenfalls eine Menge Anregungen, wobei auch Desserts und Kuchen für die Kaffeetafel ihren Platz gefunden haben.
Dieses vegane "Goldene" GU hat meine Erwartungen erfüllt und mittlerweile steht auch die Printversion neben meinen anderen Kochbüchern dieser Reihe.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Vielfältig vegan!

Auch wenn ich selbst nicht vegan lebe, verzichte größtenteils auf Fleisch und würde auch bei den anderen tierischen Produkten gerne mal auf die Alternative zurückgreifen, weshalb ich schon sehr gespannt auf dieses riesige Kochbuch war.

Die Aufmachung des Buches ist, wie bei fast allen Büchern des Verlages wunderschön und man merkt definitiv, dass hier sehr viel Arbeit hineingesteckt wurde. Auch die Strukturierung und Aufteilung im Buch gefällt mir gut. Vor jedem neuen Rezeptbereich gibt es eine kleine, aber auch nicht zu lange, Einleitung, welche sehr passend ist.

Die Rezepte sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich würde schon fast so weit gehen zu sagen, dass dieses Buch einem alles bietet, was man zum Kochen braucht! Es gibt sowohl aufwendigere Rezepte mit etwas mehr Zutaten, aber auch viele schnelle Gerichte mit einer kurzen Zutatenliste, was mir sehr wichtig war. Ich habe jetzt auf jeden Fall ganz viel neue Kochinspiration und freue mich schon sehr all die leckeren Rezepte nach zu kochen.

Insgesamt wirklich ein ganz tolles Kochbuch rund um die Vegane Küche!

Veröffentlicht am 10.07.2020

Vegan ist nicht nur Salatessen!

Das Kochbuch strotzt nur so vor appetitanregender Bilder, die Lust aufs Nachkochen und Essen machen! Ich finde super, dass es zu Beginn eine Einführung in die vegane Ernährung gibt und das Grundkonzept erklärt wird. So könne auch Leute, die sich damit nicht auskennen mehr darüber lernen.

Neben den klassichen Rezepten für vegane Gerichte gibt es auch Rezepte für Zutaten, die für die Gerichte verwendet werden. Dazu zählen z.B. Rezepte für Sahnealternativen (Hafersahne, Nussahne, ...). Oder auch die Tabelle zu pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten fand ich sehr hilfreich und übersichtlich.

Das Kochbuch bietet eine Bandbreite an Rezepten, die zu jeder Mahlzeit, seien es Frühstück, Mittag- oder Abendessen oder Kuchen und andere Süßspeisen, passen. Des Weiteren sind die Rezepte übersichtlich gestaltet und durch die leichte und prägnante Sprache gut zu verfolgen.

Erkenntnis für Nichtwisser und Nicht-Veganer: Vegan ist nicht nur Salatessen!