Cover-Bild Brav kann ich auch, bringt aber nix
  • Verlag: ZYX Music
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.08.2018

Brav kann ich auch, bringt aber nix

ZYX Music GmbH & Co.KG (Herausgeber)

Die Geschichte beginnt im Jahr 1977. Maja Maier, eine junge, emanzipierte,
freiheitsliebende, alleinerziehende Mutter, hat Schauspiel studiert,
bestreitet jetzt aber als Werbesprecherin ihren Lebensunterhalt. Das
Theaterspielen hat sie aufgegeben, um mehr Zeit mit ihrem Sohn
verbringen zu können. Ihre Gefühle fahren Achterbahn, da sie immer
wieder auf der Suche nach „der großen Liebe“ ist. Sie entwickelt einen
unmoralischen Lebenswandel, bei dem sie fast zu spät merkt, was Liebe
wirklich auszeichnet…
Ingrid Metz-Neun: Schauspielerin, Sprecherin, Regisseurin, Autorin. Sie
lebt nach vielen Großstadtjahren in einem kleinen Dorf an der Nordsee.
Neben meist witzigen Kurzgeschichten und Gedichten schreibt sie Romane
über das Leben.
Vita:
Geboren 1950 in Alsfeld/Oberhessen
Nach der Schauspielschule in Frankfurt Theater gespielt und einige
Fernsehrollen übernommen (z.B. „Antonia“ mit Brigitte Horney, „Ehen vor
Gericht“ oder mit Kulenkampff in „EWG“)
1971 mit „Der alte Bürgerkapitän“ das Volkstheater Frankfurt eröffnet
seit 1977 Ansagerin in Bussen und Bahnen, Navis, Flughäfen usw.
seit 1968 Werbesprecherin (z.B. für Ferrero, Pfanni, Pirelli u.v.a.m.)
seit 1968 Synchronsprecherin, danach Regieassistenz,
Frühjahr 2019 der dritte: „Schreiben ist wie leben - nur schöner“
Mehr Informationen unter: www.ingrid-metz-neun.de

Veröffentlicht am 05.07.2020

Das Leben von Maja

Ich kannte die Autorin bis jetzt nicht. Mich hat das Buch interessiert, weil es in den 70iger Jahren spielt.

Es geht um Maja, eine emanzipierte junge Frau, die sich als Werbesprecherin hocharbeitet und sich so einen Namen in dieser Branche verschafft.
Maja ist eine sehr offene Frau, die die Liebe auch ziemlich auslebt. Sie ist immer auf der Suche nach der großen Liebe.
Allerdings war ich über den Schreibstil der Autorin teilweise ein bisschen überrascht. Er war mir manchmal fast ein bisschen zu offen. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Was mir sehr gut gefallen hat an der Geschichte. Maja als alleinerziehende Mama hat sich immer sehr um ihren Sohn gekümmert.
Mir hat das Buch im großen und ganzen gut gefallen. Es hat mir ein paar entspannte Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Anderes Leben in den 70ern

Klappentext:

Klappentext:

Maja, 1977 eine junge, emanzipierte, freiheitsliebende, alleinerziehende Mutter, bestreitet als Werbesprecherin ihren Lebensunterhalt. Das Theaterspielen hat sie aufgegeben, um mehr Zeit mit ihrem Sohn verbringen zu können. Immer auf der Suche nach der großen Liebe entwickelt sie einen unmoralischen Lebenswandel, bei dem sie fast zu spät merkt, was Liebe wirklich auszeichnet.

Fazit:

Die Autorin hat in diesem Büchlein mit Sicherheit viel von ihrem eigenen Leben, mit vielen Höhen und Tiefen, beschrieben.

Die Geschichte handelt von Maja, die sich als alleinerziehende Mutter von den Frauen dieser Zeit erheblich abhebt. Auch in den 70ern galten noch die alten Rollenklischees und Frauen hatten sich um Herd und Kind zu kümmern. Maja wuppt ihr Leben alleine und nimmt sich Rechte, die sonst nur Männern zustanden. Auch was die Sexualität angeht, fackelt sie nicht lange und nimmt sich die Männer die ihr gefallen. Allerdings werden auch Szenen beschrieben, bei denen ich den Kopf schüttelte und dachte, na die lässt sich wohl alles gefallen. Maja war für mich voller Widersprüche.

Beruflich ist sie sehr erfolgreich und arbeitet sich nach oben, teilweise scheinbar planlos und chaotisch, doch sie beweist immer wieder den richtigen Riecher. Die Beschreibungen von Majas Berufsleben haben mir beim Lesen Spaß bereitet und ich kann mir die Arbeit von Werbesprechern jetzt viel besser vorstellen.
Hin und her gerissen zwischen Beruf und Privatleben, fehlt Maja jedoch noch etwas Entscheidendes und zwar, die große Liebe. Sie trifft auf viele Männer und der Richtige scheint nicht dabei zu sein. Erst als es fast zu spät ist, erkennt sie, dass sie die wahre Liebe schon längst gefunden hat.

Das Buch hat sich schnell lesen lassen, wobei ich hier und da meine Problemchen mit dem Schreibstil hatte. War Maja in einem Moment relativ keck, so war der Schreibstil im nächsten Moment sehr sachlich und kühl. Insgesamt liest sich der Roman dennoch sehr unterhaltsam, wobei ich mir ein wenig mehr Tiefe bei der Protagonistin gewünscht hätte. Mir erschließt sich zum Beispiel immer noch nicht, warum sie einen bestimmten Mann geheiratet hat und gleichzeitig noch neue Männer am Start hatte.

Lesenswert waren für mich auch immer wieder die Episoden, die das Leben mit ihrem Sohn beschreiben. Sie zeigen, wie wichtig Maja das Wohlergehen ihres Sohnes ist.

Mich nahm das Buch mit auf die Reise in diese Zeit, in der viele Menschen im Aufbruch waren und sexuelle Revolution auf den Fahnen stand. Aus diesem Blickwinkel heraus kann ich vieles von Majas Verhalten besser verstehen.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden bereitet und teilweise konnte ich mich köstlich amüsieren. Es ist eine Mischung aus Roman und Biographie und beschreibt ein außergewöhnliches und turbulentes Leben.

Ich vergebe eine Leseempfehlung an Leser, die gerne Biographien lesen.